Hallo Speedator und alle anderen,
In der Realität ist doch Wirtschaftlichkeit das aller Letzte was irgendwann entsteht, bzw. angestrebt wird. Oder ?
Entwicklungsphasen mögen unterschiedlich lange dauern, so dass in anderen Bereichen, etwas vielleicht sogar sofort "wirtschaftlich" ist. Letztlich werden von denjenigen, die irgendwann mit irgendwas Geld machen Ressourcen benutzt, für die sie nie bezahlt haben - die Strasse auf der sie fahren zum Beispiel oder der Aufbau auf Grundlagenforschung für den z.B. Pharmakonzerne nicht bezahlt haben.
Wichtig ist die Vision, also wo möchten wir hin ? Möchten wir mit bemannter Raumfahrt Geld verdienen ? Fatal, finde ich.
Mir liegt die Vision einer komfortablen Raumfahrt am Herzen, weil ich Unentdecktes erleben möchte. Und - nebenbei - bin ich davon überzeugt, dass sich mehr als genug Möglichkeiten zur wirtschaftlichen Nutzung ergeben werden, und wenn auch nur der Weltraumtourismus.
Schließlich ist bemannte Raumfahrt ja auch ein Hochtechnologie Sektor. Oder würde hier jemand einen Job ablehnen, der ihm in der Raumfahrt angeböten würde ?! Daran erkennt man doch, dass Raumfahrt etwas sehr Attraktives ist, und nicht nur für Fans übrigens.
Ich habe aus meiner Erfahrung in einem grossen IT Konzern gelernt, dass die Floskel "Wir haben kein Geld für..." nichts anderes bedeutet als "Wir MÖCHTEN unser Geld nicht ausgeben für..." .
Lasst uns unsere Argumentationen nicht auf reine Wirtschaftlichkeit verengen und auch nicht auf das was wir bereits gewonnen HABEN.
Tut mir Leid, wenn ich so lange quatsche, aber mir ist gerade dieses Thema sehr wichtig.
Eine technische Frage zum Schluss: Warum versucht man eigentlich nicht, durch Rotation künstliche Schwerkraft in Raumstationen zu erzeugen ? Würde das den nicht den Komfort erhöhen und die gesundheitliche Belastung verringern ?