Rückkehrsystem ohne Kapsel ???

  • 28 Antworten
  • 9182 Aufrufe

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #25 am: 19. September 2006, 10:10:16 »
Zitat
Hallo, :)

Das der Shuttle eine komplexere Lageregelung beim Wiedereintritt als eine Kapsel braucht ist auch klar...aber auch dieses Reentry System wird eins brauchen und wäre mit der Druckluftregelung des MMU nicht steuerbar.

So komplex ist eine Lageregelung wirklich nicht. Es geht eigentlich nur darum den Bremsimpuls in die richtige Richtung abzugeben. Dazu mußten z.B. Wostok oder Sojus  Hoizont und Flugrichtung mit optischem Visier (Fenster mit Strichplatte) ausrichten - dazu reicht auch die Druckluft des MMU! Dann Bremsrakete zünden, Wiederstandskörper entfalten (bei richtiger Form und Größe könnte eine aerodynamische Selbstorientierung greifen sonst gleiche Druckluft-Orientierung wie oben nur entgegengesetzte Blickrichtung). Die erreichbare Landegenauigkeit sind ca. 2000 km-im Radius! Wenn dann noch bei Zündung keine Funkverbindung bestand, sitzt man mit großer Wahrschienlichkeit mehrere Stunden im Wasser selbst wenn die GPS-Notausrüstung auf der Erde Funktioniert.

Wenn ich das so lese könnte ich mir sogar Extremsportler vorstellen die das Absichtlich machen (z.B. Startort Bigelow-Station) :o
Hegen

Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #26 am: 19. September 2006, 22:21:17 »
Wenn das System mal wirklich funktioniert denk ich wird es sicher auf Touristen-Raumstation eingesetzt werd, so wie Schwimmwesten auf jeden Schiff.

Zitat
Wenn ich das so lese könnte ich mir sogar Extremsportler vorstellen die das Absichtlich machen (z.B. Startort Bigelow-Station)
Vor ein paar Jahren sagte ich mal das ich von einer Raumstation mit nem Falschirm abspringen will, vielleicht kann ichs wirklich mal machen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11796
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #27 am: 19. September 2006, 23:19:45 »
Na, da wird man sich denn doch wohl eher auf automatische Rettungsboote wie das früher mal geplante X-38 verlassen. Reinschweben, Tür zu und ab gehts.

Denn bis 'Omi Meier' solch ein doch ziemlich kompliziertes System angelegt hat (von der Beherrschung ganz zu schweigen), ist die Station wahrscheinlich schon beim Alpha Centauri angekommen ;D

Okay, ein solches Rückkehrsystem ist theoretisch machbar und mag funktionieren - aber als Testdummy würde ich mich lieber nicht zur Verfügung stellen...... ;)

roger50


jok

  • Gast
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #28 am: 12. Januar 2007, 12:51:10 »
Hallo,

...zu diesem Thema habe ich folgende Skizze gefunden...




Quelle: http://www.strangehorizons.com/2006/20060102/surfing-hell-a.shtml

gruß jok
« Letzte Änderung: 12. Januar 2007, 12:55:35 von jok »