Jobs in Raumfahrtbranche - was wird gebraucht?

  • 14 Antworten
  • 3102 Aufrufe

TerryX

  • Gast
Jobs in Raumfahrtbranche - was wird gebraucht?
« am: 19. März 2007, 17:07:28 »
Hallo,
ich bin jetzt erst in der neunten Klasse eines Baden-Württembergischen Gymnasiums, habe aber schon länger den Wunsch mal später etwas in Richtung Raumfahrt zu tun.
Leider bin ich noch recht unbedarft, was es so gibt. Man kann ja alles Mögliche in Richtung Raumfahrt später mal tun.
Aber meine Fragen sind so im Wesentlichen,
WAS es gibt,
WO man das dann ausüben kann,
WIE und WO lerne ich am besten was über das "grenzenlose Universum"?

Das wär so ziemlich alles^^ - Naja, ich schau einfach mal was hier so an Antworten kommt. Ich weiß natürlich selbst, was noch alles im Laufe meiner nächsten Jahre passieren kann bzw auch wird.

mfg TerryX

tobi453

  • Gast
Re: Jobs in Raumfahrtbranche - was wird gebraucht?
« Antwort #1 am: 19. März 2007, 17:29:15 »
Hallo TerryX,

erst einmal willkommen im Forum. :)

Nun zu deiner Frage. Im Bereich Raumfahrt kann man nahezu alles tun. Vom Rechtsanwalt über den Manager bis zum Ingenieur und alles was dazwischen liegt. Ein Studium wäre aber in jedem Fall klar von Vorteil.
Bist du zum Beispiel an dem ingenieurwissenschaftlichen Bereich interessiert, gibt es viele Studienmöglichkeiten. Den Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik gibt es zum Beispiel an der Uni Stuttgart. Du kannst allerdings auch allgemein Maschinenbau studieren und dich auf Raumfahrttechnik spezialisieren. Ingenieure entwerfen z.B. Trägerraketen, Raumfahrzeuge oder Raumstationen und sind entweder bei Raumfahrtagenturen wie NASA, ESA etc oder in der Industrie angestellt.
Mathematiker/Physiker sind in der Raumfahrt eher für Berechnungen zuständig, wie zum Beispiel die optimale Flugbahn zu berechnen oder auch strömungsmechanische/aerodynamische Probleme zu lösen.
Zu den anderen Arbeitsmöglichkeiten in der Raumfahrt kann ich dir jetzt nicht soviel sagen, aber vielleicht weiß ja jemand anderes mehr dazu?

mfg

Tobias

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Jobs in Raumfahrtbranche - was wird gebraucht?
« Antwort #2 am: 19. März 2007, 17:38:23 »
Hi TerryX!
Du könntest natürlich auch was Richtung Astronomie machen. Da kann man dann auch die Daten von Raumsonden auswerten und so... In die Richtung möchte ich mal was machen, aber zuerst muss ich auch erst die Schule fertig machen, und dann studieren....
Eine weitere Möglichkeit ist Biologie/Medizin/Raumfahrtmedizin. Das wir dann der bemannten Raumfahrt gebraucht.
Und dann gibt es, wie tobi453 schon gesagt hat, viele technische Berufe.

TerryX

  • Gast
un was wird so gebraucht?
« Antwort #3 am: 21. März 2007, 15:20:52 »
also Auswahl hat man... das kann jetzt gut oder schlecht sein.

Im Moment bin ich noch recht breit gefächert, da ich drei Fremdsprachen (bitte nicht fragen wie ^^) lerne (Enlgisch, Franz., Spanisch und als vierte Deutsch natürlich). Mathe macht mir auch (noch ?) Spaß...

Welche Bereiche werden denn gefragt bzw. wo kann man auch ganz gut Geld verdienen - das is mir auch wichtig? Eher würde mich die wissenschaftliche Bahn bei der ESA z.b. interessieren.

Danke für Infos!

ILBUS

  • Gast
Re: Jobs in Raumfahrtbranche - was wird gebraucht?
« Antwort #4 am: 21. März 2007, 17:51:57 »
Na da kann man dir schlecht Tipps geben. Am besten du fängst erstmal dein Studium in dem Bereich an, was dich interessiert. Studium ist so ne Sache: ohne persönlicher Interesse, vergeht die Motivation sehr schnell...da kann so viel Kohle versprochen sein wie du willst. Mindestens 10 Jahre seit dem Studium beginn machste keine dicke Khole ;) Wenn du in der Mathe wie ein Fisch im Wasser bist, würde ich an deiner Stelle an die Entwicklungbranche denken, am besten wo es viel Simuliert und berechnet wird da wären z.B. Triebwerke, Fluiddynamik(auch Aerodynamik). Sogar wenn du später merkst, es ist doch nicht dein Ding, ist das vertraute Verhältniss zu verschiedenen Arten von Sofware ist vom hohen Wert. Es kann durchaus in anderen Bereichen nützlich werden.

Die Faustregel: möglichst angewandt denken. Dich als Spezialisten ausbilden musst du, wichtig ist es. Und keine Angst haben mal falsche Wahl getroffen zu haben. Vielles erkennt man erst wenn man mittendrin ist. Und es ist durchaus normal, dass das Praktikum nichts mit der Abschlussarbeit zu tun hat, und die Doktorarbeit gar nichts mit der Diplomarbeit zu tun hat. In der Physik wird es sogar begrüsst, wenn man Orte wechselt: Studium in einer Stadt, Doktor Arbeit in der Anderen, Habilitation in der Dritten, Proffessur in der vierten, Praktika noch mal wo anderes ;)

Und zum Schluss: wenn es Fachberatung bei der Studiumberatungzentrale gibt, unbedingt hingehen. Und auf das Bauchgefühl höhren: wenn du dort anfängst, ist es erstmal für Jahre. Da ist es noch eine wichtige Sache: Dinge fertig bringen.

Puh...das war viel ;) hoffentlich bringts dir was
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 17:54:16 von ILBUS »

TerryX

  • Gast
Re: Jobs in Raumfahrtbranche - was wird gebraucht?
« Antwort #5 am: 22. März 2007, 10:59:46 »
Naja... ich sollte mir mal lieber mal Gedanken über die nächste Mathe Arbeit oder so machen^^, als jetzt schon an mein eventuelles Studium zu denken. Ich schau halt mal einfach nach Praktika, pass immer schön in der Schule auf und alles andere würd sich (hoffentlich) nach dem Abi zeigen...

Also allen Danke, die mir Infos gegeben haben!!!

P.S.: Das soll jetzt nicht heißen, dass der Thread geschlossen werden soll, denn vielleicht weiß noch jemand was Interessantes.  ;)

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Jobs in Raumfahrtbranche - was wird gebraucht?
« Antwort #6 am: 23. März 2007, 22:11:14 »
Mir ist noch das hier eingefallen, das hab ich mal bei der NASA gefunden- auf der Startseite einfach auf "Work for NASA":

If you haven't finished high school yet, former astronaut Dr. Sally K. Ride has these suggestions for you:

"The most important steps that I followed were studying math and science in school. I was always interested in physics and astronomy and chemistry, and I continued to study those subjects through high school and college on into graduate school. That's what prepared me for being an astronaut; it actually gave me the qualifications to be selected to be an astronaut. I think the advice that I would give to any kids who want to be astronauts is to make sure that they realize that NASA is looking for people with a whole variety of backgrounds: they are looking for medical doctors, microbiologists, geologists, physicists, electrical engineers. So find something that you really like and then pursue it as far as you can and NASA is apt to be interested in that profession."

TerryX

  • Gast
Re: Jobs in Raumfahrtbranche - was wird gebraucht?
« Antwort #7 am: 23. März 2007, 22:49:22 »
Da steckt einiges an Wahrheit dahinter...
Danke! Ich nehms mir zu Herzen!!!

Gruß

rob_ert

  • Gast
Re: Jobs in Raumfahrtbranche - was wird gebraucht?
« Antwort #8 am: 26. März 2007, 22:45:16 »
@TerryX
Hi ich hab eigentlich das gleiche Problem wie du, nur das ich schon in der 13.Klasse bin und Mathematik als Leistungskurs geneommen habe. Bin zwar nicht so an Raumfahrt interressiert, dass ich da nen Job haben will, aber im allgemeinen schon. ;)

Aber zum Thema Mathe:
Falls du es in erwägung ziehst Abitur zu machen dann nehme nicht Leistungskurs Mathe. (es sind bei uns viele daran zerbrochen / bzw. haben wiederholt)
Wenn du tatsächlich in die Raumfahrt willst nimm lieber Leistungskurs Physik, denn da ist eigentlich auch alles von Mathe drin (nur anderer Rahmen) und du bekommst einen Vorgeschmack auf ein Physikstudium.
Beachte aber, dass im Physikstudium auch viel Mathe und auch noch Informatik drin hast.

Aber du hast noch viel zeit und mache es dir nicht zu schwer.

Hoffe es hilft dir ein bissel.  :-/
« Letzte Änderung: 26. März 2007, 22:46:54 von rob_ert »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Jobs in Raumfahrtbranche - was wird gebraucht?
« Antwort #9 am: 27. März 2007, 07:58:22 »
Zitat
@TerryX

Aber zum Thema Mathe:
Falls du es in erwägung ziehst Abitur zu machen dann nehme nicht Leistungskurs Mathe. (es sind bei uns viele daran zerbrochen / bzw. haben wiederholt)
Wenn du tatsächlich in die Raumfahrt willst nimm lieber Leistungskurs Physik, denn da ist eigentlich auch alles von Mathe drin (nur anderer Rahmen) und du bekommst einen Vorgeschmack auf ein Physikstudium.
Beachte aber, dass im Physikstudium auch viel Mathe und auch noch Informatik drin hast.


Hallo,

also das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte Mathe und Physik als Leistungskurs. Mit Mathe werden Grundlagen gelegt, die man überall im wissenschaftlichen Studium benötigt. Das Wissen des Physik-LKs wird im Studium ganz schnell überholt und links liegen gelassen. Bei uns sind viele an Mathe im Studium gescheitert, u.a. weil sie "wenig" Schulwissen mitbrachten. Außerdem ist höhere Mathematik im Studium aber auch schnell etwas ganz anderes als was man aus der Schule kennt.

Fazit: Mathe ist wichtiger!
« Letzte Änderung: 27. März 2007, 07:58:59 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Jobs in Raumfahrtbranche - was wird gebraucht?
« Antwort #10 am: 27. März 2007, 10:41:01 »
Zitat
Fazit: Mathe ist wichtiger!

Mit einer entscheidenden Einschränkung: Wenn es anständig unterrichtet wird. Das ist aber allzu oft nicht der Fall.

ILBUS

  • Gast
Re: Jobs in Raumfahrtbranche - was wird gebraucht?
« Antwort #11 am: 27. März 2007, 13:15:31 »
Als ich angefangen hatte zu studieren, hat man uns gleich gesagt, dass man die Mathe, die man in der Schulle gelernt hat, gleich vergessen soll! Und recht hatten die. Das, was wir gelernt hatten hat wenig mit der Schulmathe zu tun. Das Schullwissen der Physik bringt aber mindestens durch den Ersten Semester des Physikstudiums schon sicherer durch. Ob man jetzt Mathe LK hatte oder nicht, war es egal. Wenn was für den guten Studiumstart gebracht hatte dann war es ein Mathe Vorkus der vor dem Begin des 1 Semester 2 Wochen gelesen wurde.

Natürlich ist Mathe wichtig, aber die ist so abstrakt, dass Studenten viel Schneller die Puste ausging als bei Physik es der Fall war. Vor allem im ersten Semester wo die meisten studenten den Fach wechseln oder gar ganz aufgeben ist es wichtig sich das Leben nicht unnötig schwierig zu machen, es geht oft ums durchhalten, bevor man das System kapiert hat. Dann kann man wirklich alles Studieren.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Jobs in Raumfahrtbranche - was wird gebraucht?
« Antwort #12 am: 27. März 2007, 13:46:33 »
@Ilbus und @all
Mathe ist schon das absolute A und O! Zwar ist das Schulwissen im Studium und erst recht im Beruf schnell überholt, aber wer im Abi nicht fundierte Kenntnisse erlangt, braucht mit dem Studium gar nicht erst anzufangen. Ich hatte Mathe zwar als 1. LK, war allerdings nicht immer ganz so fleißig und hab aber auch sofort eingesehen, dass meine Idee mit LRT viel zu hoch angesetzt war. Selbst Bauingenier hat dann nix gegeben. Muss dazu allerdings auch erwähnen, dass ich es deswegen nicht durchgezogen habe, weil ich die Bundeswehr nicht als 'Sponsor' begeistern konnte. Meine ehemaligen Klassenkameraden mit nur mittleren Mathematikkenntnissen, die 'auf eigene Faust', also quasi normal studieren, tun sich selbst im Maschinenbau schwer und hängen ein Semester nach dem Anderen dran...
Glücklicherweise gibt es für mich auch noch andere Studiengänge und andere Sponsoren...   ;)
Gruß,
Manuel...
« Letzte Änderung: 27. März 2007, 13:47:45 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

TerryX

  • Gast
Re: Jobs in Raumfahrtbranche - was wird gebraucht?
« Antwort #13 am: 27. März 2007, 13:55:26 »
Ja das habe ich auch schon öfters gehört, dass Mathe in der Schule und Mathe im Studium zwei Welten sind - vllt leicht überzogen, aber ich glaube jeder weiß, was ich mein  ;)

Ich mache jetzt erst mal die Neunte fertig, dann nächstes Jahr die ZKs und dann schau ich mal...

A propos Mathe: Hab jetzt eine 3 zurück gekriegt... Ganz schöner Schock auch für meine Lehrerin... Drunter steht halt mündlich 1 und da muss ich jetzt mal genau nachschauen, was ich alles so falsch gerechnet habe... Thema war Satz des Pythagoras, Kathetensatz, Höhensatz, weitere Dinge mit Syntax -satz und Strahlensätze... War halt sonst immer im 1er Bereich...

Alpi

  • Gast
Re: Jobs in Raumfahrtbranche - was wird gebraucht?
« Antwort #14 am: 28. März 2007, 08:33:49 »
Hallo alle miteinander,

also zuerst einmal ich bin seit Heute hir Mitglied und ich finde es jetzt schon super.Ich stelle mich am besten mal kurz vor:Ich bin 14 jahre alt gehe auf die Leonhard Wagner Realschule (Mathematisch naturwissenschaftlicher Zweig) und mein größtes Hobby ist die Raumfahrt .Ganz besonders interessiere ich mich in der Raumfahrt für die Raketen , Satiliten und Raumstations Technik (kurz alles was mit Technik zu tun hatt. Mein  Berufswunsch ist es auch in der Raumfahrt tätig zu sein, gut ich habe noch ein bischen zeit)  
Soviel zu mir und jetzt mal was zu diesem Thema hier.Also ich habe mal auf die Seite des dlr gesehen die haben da sehr viele Stellen angebote.

also bis die Tage