Weihnachtsrätsel

• 48 Antworten
  • 17570 Aufrufe

MarkusHAV

• Gast
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #25 am: 21. Dezember 2006, 23:47:11 »
Ich weiß es nicht genau, vielleicht der Stier??
Mfg Markus

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #26 am: 22. Dezember 2006, 05:55:22 »
Ich bin mir ziemlich sicher. Es ist eins der bekanntesten Sternbilder: der Orion mit den drei Gürtelsternen.
Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

MarkusHAV

• Gast
« Antwort #27 am: 22. Dezember 2006, 10:07:08 »
Dann müsste der Stern unten rechts am Baum der Rigel sein, der hellste Stern im Sternbild Orion, oder?
Mfg Markus

astro112233

• Gast
« Antwort #28 am: 22. Dezember 2006, 14:10:29 »
Hi Rätselknacker,

Bingo, ihr habt es richtig erkannt. Gratulation
 :)

Hier die Originalseite mit mouse over Effekt:
http://www.sternwarte-singen.de/orion_sternspuren_ha2005_vss.htm

Schöne Weihnachten wünscht euch Konrad.

astro112233

• Gast
« Antwort #29 am: 22. Dezember 2006, 23:01:39 »
Hi Raumfahrer,

nicht nur Weihnachtskekschen mampfen, auch miträtseln.

Was ist das auf dem Bild?  :-/

Bild: Harald Wochner.

Viel Vergnügen wünscht euch Konrad.

Alfatom

• Gast
« Antwort #30 am: 24. Dezember 2006, 09:58:58 »
Hallo

Is das ein Satelit oder die ISS im vorbeiflug... :-/

LG Tom

Frohe Weihnachten

astro112233

• Gast
« Antwort #31 am: 25. Dezember 2006, 02:29:26 »
Hallo Alfatom,

mit deiner Antwort liegst du im Prinzip sehr nahe an der richtigen Lösung. Die ISS ist es jedoch nicht, die sieht am Nachthimmel so aus.

Fotograf: Tobias Dietrich

Originalseite: http://www.sternwarte-singen.de/iss_leuchtspur_130305to1.htm

Tipp:
Folglich handelt es sich um Satelliten, hier im Doppelpack. Von deren Bauart schwirren etwa 70 aktive Satelliten um den Erdball. Ihe Sichtbarkeit wird regelmäßig bei Heavens-Above.com veröffentlicht. Ihr kurzer, spontaner Helligkeitsanstieg verleiht ihnen auch ihre eindeutige Zusatzbezeichnung.

So, nun ist das Rätsel nicht mehr schwer, oder?.  :-[

Viele Grüße sendet euch Konrad.

jok

• Gast
« Antwort #32 am: 25. Dezember 2006, 03:31:04 »
Hallo,

Also dann sind es diese IRIDIUM Satelliten die mit ihren Solarpanels diese Lichtblitze erzeugen...

jok ;)

astro112233

• Gast
« Antwort #33 am: 26. Dezember 2006, 23:15:56 »
Hi Jok,

dass ist die korrekte Antwort. Super !!!  :)

Zeichnerische Darstellung eines Iridium Satelliten. Das Gewicht liegt bei ca. 690 Kilogramm, die Orbithöhe 780 Kilometer über der Erdoberfläche.

Kurz-Info
Wenn Sie an einer streulichtarmen Stelle den Sternenhimmel betrachten, ist Ihnen eventuell ein Sternpünktchen aufgefallen, dass sich in Bezug zu den Sternbildern langsam über das Himmelsgewölbe bewegt. Des Rätsels Lösung, es ist ein Satellit, einer von vielen die unsere Erde umkreisen.

Erkennen Sie jedoch, während der Satellit seine Bahn zieht, innerhalb von wenigen Sekunden eine rasante Helligkeitssteigerung die in einem " Blitz " gipfelt, so handelt es sich mit Sicherheit um einen Iridium Satelliten.

Derzeit umkreisen 66 aktive Iridium Satelliten unseren Erdball und dienen der globalen mobilen Kommunikation. Sie verfügen über zwei " türgroße " Antennen deren Oberflächen das auftreffende Sonnenlicht sehr gut reflektieren.

Werden die geometrischen Positionen von Satellit, Sonne und Beobachter auf der Erde zueinander erfüllt, so kann ein so genannter Iridium Flare (Blitz) gesehen werden. Befindet sich der Beobachter auf der Zentrallinie, so erreicht die Helligkeit des von den Antennen zur Erde reflektierten Sonnenlichtes die Helligkeit von - 8 Mag., dies entspricht in etwa der Helligkeit des Halb-mondes. Wächst der Abstand des Beobachtungsorts von der Zentrallinie, verringert sich die Intensität der Erscheinung.

Nach dem spektakulären Blitz nimmt die Helligkeit wieder innerhalb von Sekunden ab, sodass sich der Iridium Satellit dem Beobachter wieder als sich am Himmel bewegendes Sternpünktchen zeigt.

Mehr Bilder von Iridium-Blitzen: http://www.sternwarte-singen.de/iridium_flare_to1.htm

Viele Grüße sendet Konrad.

Sag mir wieviel Sternlein stehen,

oder besser gesagt, welches berühmte Sternbild erkennt ihr auf dem Bild?

Das Bild zeigt im Vordergrund den Wave Rock. http://waverock.com.au/

Fotograf: Wolfgang Bodenmüller

Viel Erfolg wünscht allen Rätselfreunden.

Konrad
 [smiley=vrolijk_26.gif]
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2006, 23:51:20 von astro112233 »

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #34 am: 27. Dezember 2006, 16:13:57 »
Wenns in Australien ist, denke ich, ist es das Kreuz des Süden. Stimmt das?
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2006, 16:14:23 von Mary »

astro112233

• Gast
« Antwort #35 am: 27. Dezember 2006, 18:20:05 »
Hi Mary,

jetzt sag ich aber nichts mehr, die Antwort ist richtig. Es wird langsam eng für mich, neue Fragen zu finden.  ::)

Kurz-Info
Das berühmteste Sternbild am südlichen Sternenhimmel ist das Kreuz des Südens. Vier helle Sterne bilden die markante Sternfigur. Etwas Südwestlich vom Kreuz des Südens befindet sich ein Dunkelnebel, der den treffenden Namen Kohlensack trägt. Es handelt sich dabei um eine Materiewolke aus Gas und Staub in 2.000 Lichtjahren Entfernung, die das Licht der dahinter stehenden Sterne absorbiert. Zahlreiche Staaten der Erde tragen das Sternbild in ihren Flaggen. So zum Beispiel: Australien, Papua Neuguinea, Neuseeland und Samoa.

Daten: Kreuz des Südens - Digitalkamera - Ort: Das Naturdenkmal Wave Rock in Australien - Datum: Frühjahr 2006 - Fotograf: Wolfgang Bodenmüller

Originalseite: http://www.sternwarte-singen.de/kreuz_des_suedens_bo2006_vss2006.htm

VSS Bilder Wave Rock Australien: http://www.sternwarte-singen.de/waverock_australien1bo2006_vss2006.htm.htm

Viele Grüße sendet Konrad.

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #36 am: 27. Dezember 2006, 18:44:24 »
Naja, Weihnachten ist ja eigentlich auch schon vorbei... ;D

astro112233

• Gast
« Antwort #37 am: 27. Dezember 2006, 19:20:17 »
Hallo Mary,

habe mir gerade mal erlaubt, in deiner Biografie zu stöbern, du bist ja noch blutjung. Alle Achtung für dein Engagement hier im Forum und dein Wissen.  

Viele Grüße nach Vienna.

Konrad
 [smiley=vrolijk_26.gif]

jok

• Gast
« Antwort #38 am: 30. Dezember 2006, 22:48:20 »
Hallo,

Was ist auf diesem Bild etwas ungewöhnlich?????

...es ist etwas schlecht zu erkennen....aber sonst wäre es zu einfach ;)

gruß jok

Abakama

• Gast
« Antwort #39 am: 31. Dezember 2006, 00:14:59 »
Vielleicht diese 3 Spuren am Himmel? Ich ahbe allerdings keine Ahnung, was das sein könnte, aber es ist schlecht zu erkennen und man guckt im ersten Augenblick ganz woanders hin  ;D

Gruß Aba

rolli

• Gast
« Antwort #40 am: 31. Dezember 2006, 10:27:20 »
Hm..

die Raupenketten des Transporters sind um 90° verkehrt...?

8-)

jok

• Gast
« Antwort #41 am: 31. Dezember 2006, 11:23:09 »
Hallo,

...ich stelle mal dieses Bild noch dazu....weil auf dem ersten Bild braucht man echt Adleraugen ;)

...jetzt sollte es zu erkennen sein...

jok

rolli

• Gast
« Antwort #42 am: 31. Dezember 2006, 12:34:05 »
Aha, na klar:

Die Spitze des Shuttles ist nicht schwarz sondern weiss...!

:o

(Komisch, die Kettenraupen scheinen mir immer noch um 90° verdreht, na wahrscheinlich optische Täuschung..)

jok

• Gast
« Antwort #43 am: 31. Dezember 2006, 14:04:29 »
Zitat
Aha, na klar:

Die Spitze des Shuttles ist nicht schwarz sondern weiss...!

:o

Hallo,

...nein die Spitze des Orbiters ist es nicht :)...eher so das andere Ende ;)

jok

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #44 am: 31. Dezember 2006, 14:27:41 »
Es ist noch ein älterer Anstrich. Auf der linken Flügelseite ist die amerikanische Fahne. Ist es das etwa?

jok

• Gast
« Antwort #45 am: 31. Dezember 2006, 14:45:36 »
Zitat
Es ist noch ein älterer Anstrich. Auf der linken Flügelseite ist die amerikanische Fahne. Ist es das etwa?

Hallo,

...nein das ist es auch nicht....aber es wird schon wärmer :).....ein wenig unterhalb ;)

jok

Sirius

• Gast
« Antwort #46 am: 31. Dezember 2006, 14:48:27 »
Hallo
Ich hab das Bild vergrössert und es kam mir so vor, als würde dort ein Triebwerk fehlen. ;)
Kann aber gut sein, dass man das einfach nicht sieht.
Gruss Sirius
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2006, 14:48:47 von Sirius »

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #47 am: 31. Dezember 2006, 14:50:19 »
Die kleinen Triebwerke unten (Ich glaub, die von OMS) sind rot.

jok

• Gast
« Antwort #48 am: 31. Dezember 2006, 15:00:13 »
Zitat
Hallo
Ich hab das Bild vergrössert und es kam mir so vor, als würde dort ein Triebwerk fehlen. ;)
Kann aber gut sein, dass man das einfach nicht sieht.
Gruss Sirius

Bingo!!!

Es fehlen alle drei Haupttriebwerke ;) :)

Im Oktober 1986 nach dem Challenger-Unfall wurde zu Testzwecken ein Space Shuttle zum Startplatz 39 B gebracht,es ging darum während des rollout nochmals die Vibrationen an den SRB-s zu messen.Am Startplatz erfolgten weitere Tests mit den neuen RCS Abdeckungen.Anschließend wurde der TCDT durchgeführt mit einem simulierten Countdown.dabei hatten die Techniker arg mit den Computern zu kämpfen die das fehlen der Triebwerke natürlich nich so einfach schlucken wollten ;) ;) :)
Danach ging es zurück ins VAB und der Shuttle wurde wieder demontiert.Die Atlantis ging zurück in die OPF.An den SRB-s erfolgten nun Auswertungen und weitere Verbesserungen.

1988 wurde dann mit STS-26 Discovery der Flugbetrieb wieder aufgenommen... :) :)

gruß jok