Kotztüten im Weltraum?!?!

  • 8 Antworten
  • 5325 Aufrufe

devilz_Shark

  • Gast
Kotztüten im Weltraum?!?!
« am: 02. Juli 2006, 01:59:39 »
Hi...ich habe einmal gehört, dass die Weltraumpiloten immer in Ihre Helme "brechen" gerade während der körperlich sehr anstrengenden Startphase.

Wie sieht es denn eigentlich mit Kotztüten aus...haben die keine dabei?!

DAS würde mich wirklich einmal brennend interessieren...

Danke für die Antworten...auch unter: shark250676@yahoo.de

Ciao devilz_shark

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Kotztüten im Weltraum?!?!
« Antwort #1 am: 10. Juli 2006, 13:04:18 »
Ich glaube, sie haben schon welche dabei, aber wenn du in deinem Anzug angeschnallt bist und den Helm drauf hast, wie willst du dan die Kotztüte vor deinen Mund kriegen (ohne Helm dazwischen)?
Also das denk ich mir mal nur so...
« Letzte Änderung: 10. Juli 2006, 13:04:47 von Mary »

Re: Kotztüten im Weltraum?!?!
« Antwort #2 am: 10. Juli 2006, 14:02:18 »
Normalerweise hat, soweit ich weiß, zumidest der Shuttle solche Tüten dabei. Bei der Sojus weiß ich es nicht, aber ich gehe mal davon aus.
Das ganze nennt sich "Raumkrankheit" und hat nichts mit dem Start zu tun.
Der menschliche Körper ist für eine Umgebung mit Schwerkraft "konstruiert", unter anderem, damit er weiß, wo oben und unten ist. Im All fehlt diese Schwerkraft plötzlich und der Körper - speziell das Gleichgewichtsorgan im Innenohr - verliert die Orientierung. Vielen Raumfahrern wird schwindelig und schlecht, so daß sie sich übergeben müssen. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper jedoch an die fehlende Schwerkraft.
Bei der Mir - und ich nehme mal an, auch bei der ISS - wurde deshalb darauf geachtet, daß es eine "Decke" und einen "Fussboden" gibt, die klar erkennbar sind. So wird den Raumfahrern die Orientierung und damit die Eingewöhnung in die Schwerelosigkeit erleichtert.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2006, 14:04:09 von Marauder »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Kotztüten im Weltraum?!?!
« Antwort #3 am: 10. Juli 2006, 16:03:56 »
Während dieser Zeit ziehen sich die Astronauten (im Space Shuttle zumindest) ja sowieso ihre Raumanzüge aus, also erübrigt sich doch die Frage mit den Helmen, oder?

Sirius

  • Gast
Re: Kotztüten im Weltraum?!?!
« Antwort #4 am: 05. August 2006, 11:22:27 »
In einem Buch von Ulrich Walter(ehemaliger Astronaut) hab ich mal gelesen, dass 70% aller Astronauten sich übergeben müssen. Und er schreibt auch, dass jeder eine Kotztüte in der Brusttasche hat.

Discovery_Fan

  • Gast
Re: Kotztüten im Weltraum?!?!
« Antwort #5 am: 09. August 2006, 13:02:40 »
Zitat
Hi...ich habe einmal gehört, dass die Weltraumpiloten immer in Ihre Helme "brechen" gerade während der körperlich sehr anstrengenden Startphase.

In den Helm zu erbrechen ist sehr sehr gefährlich und kommt Gott sei Dank fast nie vor. Die Tröpfchen des Erbrochenen könnten eingeatmet werden, und das wäre sehr schlecht.

In der tat werden viele Astronauten raumkrank, und es gibt keine Vorwarnhinweise ob es einen erwischen wird oder nicht. Auch wenn man nie seekrank wird, kann man Raumkrank werden, und auch wenn mann leicht seekrank wird, kann es sein dass man nicht raumkrank wird. Es gibt Medikamente dagegen, aber ich weiss von ein paar Astronauten (z.B. Mike Mullane) dass sie die Medikation gar nicht genommen und nicht einmal mitgenommen haben, weil sie nebenwirkungen hat.
Von den Astronauten mit denen ich bisher gesprochen habe (M. Mullane, Sam Gemar, Charlie Walker, Jon McBride, Ullrich Walter, Franz Viehböck) sind etwa ein drittel Raumkrank geworden (irgendwann während einer Mission), aber ich sag' nicht welche...

EVA's also aktivitäten ausserhalb des Raumschiffes im Weltraum (mit raumanzug und Helm) werden üblicherweise bei STS Missionen erst am dritten Missionstag angesetzt, weil bis dahin klar ist ob jemand Raumkrank ist oder nicht. Und nur wenn ihm/ihr nicht übel ist, darf er/sie die EVA machen, damit er/sie eben nicht in den Helm erbricht. Das möchte man unbedingt vermeiden, weil es sehr gefährlich ist.  

Discovery_Fan

  • Gast
Re: Kotztüten im Weltraum?!?!
« Antwort #6 am: 10. August 2006, 23:42:35 »
Hi...ich habe einmal gehört, dass die Weltraumpiloten immer in Ihre Helme "brechen" gerade während der körperlich sehr anstrengenden Startphase.
das habe ich noch vergessen:
In der Startphase wird kein Astronaut raumkrank (tritt ja nur in Schwerelosigkeit auf). Es ist häufig der Fall dass Astronauten vor und während des Starts (der countdown dauert für die Astronauten in der Kabine auch noch ziemlich lange...) Harn lassen müssen (dafür gibts eine eigene Vorrichtung für die Herren, und auch für die Damen ist auf gewisse weise vorgesorgt...); aber Übel ist ihnen üblicherweise nicht (was sollten sie auch brechen - beim sog. Frühstück essen die Astronauten nicht wirklich etwas, da sie vor lauter Anspannung keinen Appetit haben). Falls jemand einmal brechen muss: Während des Starts herrscht ja schwerkraft (bis 3g), daher sind schwebende Tröpchen kein Problem....

Sirius

  • Gast
Re: Kotztüten im Weltraum?!?!
« Antwort #7 am: 11. August 2006, 14:22:52 »
Hallo zusammen
Sorry, wenn ich da ein bisschen ins Detail gehe. :-/ Aber wie sieht denn diese Vorichtung, um Harn zu lassen, aus? Und wie ist das auf der ISS und während einer EVA?
Gruss Sirius
« Letzte Änderung: 11. August 2006, 14:23:39 von Sirius »

Discovery_Fan

  • Gast
Re: Kotztüten im Weltraum?!?!
« Antwort #8 am: 12. August 2006, 18:35:58 »
Zitat
Hallo zusammen
Sorry, wenn ich da ein bisschen ins Detail gehe. :-/ Aber wie sieht denn diese Vorichtung, um Harn zu lassen, aus? Und wie ist das auf der ISS und während einer EVA?
Gruss Sirius

Für den Start und bei EVAs gibts für Herren für die David Clark S1035 ACES (die roten Druckanzüge) und die ILC Dover ISS EMUs (weisse Raumanzüge) sogenannte ECD External Continence Devices. Das sind spezielle mit Kondom-Kathetern artverwandte Produkte, die von bioderm gemacht werden.  (siehe http://www.bioderm-inc.com/ECDindex.html )

Damen verwenden spezielle Windeln im Anzug für diesen Zweck (aus Sodium Poly Acrylamide); und Damen wie Herren müssen sich auf die Windeln verlassen fürs "große Geschäft" sollten sie es während des EVA nicht mehr vermeiden können.

Wenn die Astronauten nicht im Raum- oder Druckanzug sind (also immer wenn sie einfach den Bord Alltag leben), benutzen sie die Bordtoilette. Diese hat ein Absaugloch fürs "Große Geschäft", dass man sehr genau treffen sollte, und einen eigenen Absauger fürs kleine Geschäft, wofür jeder/jede einen eigenen Ansatztrichter verwendet. Die Toiltette wird über Aktivkohlefilter durchlüftet, es entstehen daher kaum Gerüche. Die festen Bestandteile (Fäkalien) kommen in einen Abfalltank, die Reinigungstücher kommen auch in einen Abfallbehälter, die flüssigen Bestandteile in einen Tank der alle paar Tage über Bord entleert wird. Die Toilette wird nach jeder Benützung mit desinfizierenden Feuchttüchern vom Benutzer gereinigt.