Es sollten verschiedene werden, von sehr langsam Fliegenden bis schnell (30 m/s). Die Flügelmechanick und Mechanisierung hätte auch in grossen Bereichen machbar werden, je nach Einsatzzweck. Uns ging es darum das alles vollautomatisch Ablaufen soll, der Flieger sollte sich aber mit Hilfe verschiedensten Sensoren zurechtfinden sollen. Die Idee war ein Verfahren/Basis zu entwickeln, auf der Aufbauend wir Flügzeugroboter masgeschneidet für den jeweiligen Zweck bauen konnten.
Die Angriffe des Steuernden währen dann so was wie *fliege nach rechts, Lande, Schwebe...* Die Automatick sollte die Ansteurenung der Servos übernehmen.
Wir hatten auch einen weitlaufenden Entwicklungsplan gehabt. Jetzt wo es nicht mehr rearisiert wird, habe ich keine *Geheimnisse* mehr:)
Die Sensoren sollten Ultraschal und Infrarotlaserradars werden. Mit Ultraschalsensoren waren wir sogar mit der Elektronik fertig geworden. Haben sogar einen Teststand (simples Lufkissenbot) gebaut gechabt, um ein 2D Regel/Auslesekreis zu entwickeln und zu testen.
Danach sollte ein Hofferkraft gebaut werden (ein sehr tieffliegendes Flugzeug, der nicht unbedingt im Stande ist sich von dem Boden zu *trennen*), so als langsamer Übergang zu 3D...ich habe es 2,5D-Phase genannt
Wir hatten sogar ein PC-gesteuerten 2D-Styruporschneider selber fertiggestellt, haben leider Treiberprobleme nicht lösen können, weil es da eben schon ziemlich bald alles zu Ende war
aber das Hardware funktionierte Einwandfrei.
Grüsse. Ilbus