Hallo erstmal!

  • 9 Antworten
  • 2739 Aufrufe

Ulle

  • Gast
Hallo erstmal!
« am: 16. August 2002, 15:01:10 »
Hi!!
Mein Name ist Ulrike un bin hier mit 17 Jahren warscheinlich sowas wie das Nesthäkchen unter euch!   :D

Aber ich hab auch eine Frage an die Wissenschaftler un Astronomen unter euch!!
Und zwar hab ich im nächsten Jahr, um genauer zu sein Ende Mai meine Abi-Prüfung(en)... aber was ich danach machen soll ist mir bis heute ein Rätsel   :-/
ich hab mir überlegt irgendwas in Richtung Mathe/Physik zu studieren... oder eben Astronomie/Astrophysik...

und nun frage ich die Gelehrten... reicht da ein bloßes Interesse, wie es bei mir der Fall ist, oder muss man sich mit der Materie schon länger auseinandergesetzt haben um etwas in diese Richtung zu studieren??   ???

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, denn viel Zeit bleibt mir nich mehr...  :'(

Clemens

  • Gast
Re: Hallo erstmal!
« Antwort #1 am: 16. August 2002, 16:31:11 »
Ein Hallo zurück und herzlich Willkommen im Raumcon-Forum.

Zitat

und bin hier mit 17 Jahren warscheinlich sowas wie das Nesthäkchen unter euch!   :D
...
Und zwar hab ich im nächsten Jahr, um genauer zu sein Ende Mai meine Abi-Prüfung(en)... aber was ich danach machen soll ist mir bis heute ein Rätsel

Damit bist du nicht allein. Mir gehts (fast) genau so: auch 17, kurz vorm Abi und keine Ahnung, was danach kommen soll

Zitat

Aber ich hab auch eine Frage an die Wissenschaftler un Astronomen unter euch!!
...
reicht da ein bloßes Interesse, wie es bei mir der Fall ist, oder muss man sich mit der Materie schon länger auseinandergesetzt haben um etwas in diese Richtung zu studieren?

Das würde ich auch gern wissen...


cu Clemens

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Hallo erstmal!
« Antwort #2 am: 17. August 2002, 14:29:01 »

Hallo Ulrike,

Ich bin auch 17 und noch Schüler. Seit etwa zwei Jahren interessiere ich mich für die Raumfahrt und Astronomie. Vor dieser Phase ging es mir wie dir, aber da ich mich nun etwas mit dem Bereich beschäftigt habe, sehe ich der Zukunft, einem Studium, das mich irgendwo in die Raufmahrtindustrie bringen dürfte, positiv entgegen.
Gehen wir von der Astronomie aus, da gibt es bei einem universitären Weg eigentlich nur die folgende Möglichkeit: Du legst ein Grundstudium in Physik ab. Danach spezialisierst du dich auf Astronomie (einzeln Astronomie gibt es in Deutschland nicht). Trotz sehr geringer Absolventenzahlen sieht es hierzulande in der Branche nicht allzugut aus. Aber selbst wenn es nichts wird mit dem Sternegucker - mit dem Physikstudium wirst du auch fast überall genommen, da Physiker mehr als gefragt sind und die Studentenzahlen in dem Fach nur sehr zögerlich ansteigen.

Zitat
und nun frage ich die Gelehrten... reicht da ein bloßes Interesse, wie es bei mir der Fall ist, oder muss man sich mit der Materie schon länger


Ich sage mir immer:
If you really want do it, you can do it.
Du brauchst meiner Meinung nach kein Grundwissen. Aber du kannst dir trotzdem welches aneignen, denn das schadet ja nichts. Ich habe auch irgendwo angefangen: Mit Büchern, mit Planetariumsbesuchen, mit Beobachtungs-Abenden mit Leuten, die sich auskennen am Himmel.
Aber wie gesagt - selbst wenn nicht: Wenn du das wirklich willst, dann kannst du alles mit ein bisschen Arbeit aufholen.  ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn du Lust hast, dich etwas in Raumfahrt und Astronomie einzuarbeiten, komm doch mal auf http://www.raumfahrer.net. Mit dieser Seite baue ich mein Basiswissen in erster Linie aus: Mit Internet-Recherchen und selbstgeschrieben Artikeln und übersetzten News-Meldungen.  :)

Viele Grüße aus Berlin,

Karl Urban

Ulle

  • Gast
Hallo erstmal!
« Antwort #3 am: 17. August 2002, 16:18:18 »
Hm... genau darum gehts mir ja!
ich hab nich mal mehr ein Jahr Zeit und dann müsst ich eigentlich mit dem Studium anfangen - aber so wie das jetzt im Moment aussieht, seh ich da ziemlich alt aus...

Wie Du selbst gesagt hast gehst Du dem Thema Astronomie schon seit zwei Jahren auf den Grund - ich hatte das Fach in der 10. Klasse und seitdem nich wirklich wieder viel damit zu tun... aber es interessiert mich halt...

Und warum sollt ich es dann studieren, wenn ich keine Aussichten auf einen Job hab, weil die astronomische Wissenschaft in Deutschland nich so angesagt is??   :-/   ???

Aeryn

  • Gast
Re: Hallo erstmal!
« Antwort #4 am: 10. September 2002, 20:40:46 »
Auch von mir erstmal ein Hallo  ;D

Also ich hör mich auch schon seit ner Zeit nach ner Studienmöglichkeit im Bereich Astronomie/Raumfahrt um und ich denke, dass, wenn einen das wirklich interessiert (was wohl bei allen Beteiligten der Fall ist  ;) ), man das einfach machen sollte....
Auch wenn hier die raumfahrt nicht so boomt wie in den USA, denke ich schon, dass man hier nen Job bekommen kann...
Soweit ich weiss, sucht zum Beispiel ddas DLR immer "Nachwuchs"  ;)

Krusel

  • Gast
Re: Hallo erstmal!
« Antwort #5 am: 11. September 2002, 13:05:05 »
Hi!
Dein Problem kenn ich! Hatte ich bis vor kurzem auch!
Bin mittlerweile 23 und studiere in München Luft- und Raumfahrttechnik.
Aus meiner Erfahreung: Interesse an dem Fach das du stuudierst ist mit das Wichtigste. Wenn du dich dafür interessierst dann setzt du dich nämlich auch auf deinen Hosenboden und willst wissen wie das jetzt funktioniert, und hast die Ausdauer das durchzuziehen. Vorkenntnisse an sich brauchst du eigentlich keine, da es ja in jedem Studium bei den Grundlagen losgeht. Bei Astronomie halt mit Physik und wahrscheinlich auch jeder Menge Mathe. Grundlagen an sich sind sehr hilfreich, da du dich einfach schon etwas damit auskennst. Aber was sind bei den meisten Leuten die Grundlagen: Bisserl Sterneschauen und Sternbilder usw. (will hier auf keinen Fall jemandem zu nahe treten). Im Studium selbst (Astronomie) denke ich wirst du aber erstmal Hardcorte Grundlagenphysik machen usw... Das ist sicher kein Spaziergang, aber wie gesagt: Gerade Motivation das zu studieren bringt dich bis zum Abschluss!
Jobaussichten ist natürlich so eine Sache: Bei mir war es die Frage : Luft- und Raumfahrttechnik oder Maschinenwesen. Habe mich aber doch für LRT entschieden,  da das ja auch ein Ingenieur ist und die ja generell in den nächsten Jahren gesucht werden! Bei Astronomie ist das natürlich noch etwas schwieriger! Mit einem Physikgrundstudium dürftest du aber denke ich auch keine Probleme haben, da ja Physiker den Prognosen zufolge auch gesucht werden!
Evtl. kann man ja Astronomie als Nebenfach machen. Somit hast du normales Physikdiplom (oder so)  und kannst dich zumindest während deinem Studium damit beschäftigen. was du später mal arbeitest steht ja wieder auf einem anderen Blatt!

Hoffe dir bzw. euch geholfen zu haben!!!

Wenn jemand Fragen hat einfach melden"!!!

Andi Kruselburger,   Verein zur Förderung der Raumfahrt (www.vfr.de)

NK1986

  • Gast
Re: Hallo erstmal!
« Antwort #6 am: 14. November 2002, 13:23:44 »
Hi ich bin 16 und interesiere mich für Physik und die Raumfahrt. Ich denke nach dem Abi studiere ich Physik und danach schau ich nach nem Job beim DLR der ESA oder bei der Raumfahrtindustrie in Deutschland z.b. Astrium. ;)

Franz_Kattner

  • Gast
Re: Hallo erstmal!
« Antwort #7 am: 08. Juli 2003, 12:40:54 »
Ich bin auch 16 und hab mich schon mal informiert. Ich bin zwar erst in 2 Jahren fertig, aber naja....

Du kannst in Wien, Tübingen und München Physik studieren mit dem Wahlfach Astronomie. Und dann Astro weiter machen !!! Wir sehen uns in München !!!  ;D

hesaenger

  • Gast
Re: Hallo erstmal!
« Antwort #8 am: 08. Juli 2003, 14:26:34 »
Hallo,

fast überall gibt es einen Tag der offenen Tür. Unis, TUs, DLR Standorte etc. Also dann reingehen, umschauen und Fragen stellen!

Beverly

  • Gast
Re: Hallo erstmal!
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2003, 22:19:45 »
Zitat

Jobaussichten ist natürlich so eine Sache: Bei mir war es die Frage : Luft- und Raumfahrttechnik oder Maschinenwesen. Habe mich aber doch für LRT entschieden,  da das ja auch ein Ingenieur ist und die ja generell in den nächsten Jahren gesucht werden! Bei Astronomie ist das natürlich noch etwas schwieriger! Mit einem Physikgrundstudium dürftest du aber denke ich auch keine Probleme haben, da ja Physiker den Prognosen zufolge auch gesucht werden!
Evtl. kann man ja Astronomie als Nebenfach machen. Somit hast du normales Physikdiplom (oder so)  und kannst dich zumindest während deinem Studium damit beschäftigen. was du später mal arbeitest steht ja wieder auf einem anderen Blatt!


Eine Qualifikation im Bereich Raumfahrt halte ich deswegen für sinnvoll, weil da bei Aufbau einer Infrastruktur im All und konsequenter Weiterentwicklung keine (Über)-Sättigung in Sicht ist.