Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
34 (19.5%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
38 (21.8%)
Erststufe landet erfolgreich
102 (58.6%)

Stimmen insgesamt: 168

Umfrage geschlossen: 06. Januar 2015, 09:54:27

Verlinkte Ereignisse

• 10:47 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS-5: 10. Januar 2015
  • ca. 19:45 MEZ Dragon CRS-5 Abkoppeln von der ISS: 10. Februar 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-5

• 894 Antworten
  • 286365 Aufrufe

Führerschein

• Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #875 am: 17. Februar 2015, 17:17:34 »
Ein Foto von einer LKW-Raststätte. Gestern aufgenommen.

Es stand drauf: Geflogene Hardware

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #876 am: 17. Februar 2015, 17:33:57 »
Der Spanngurt sieht schon ein bisschen unterdimensioniert aus, was?   ??? ???

*

Offline akku

• 1186
« Antwort #877 am: 17. Februar 2015, 22:11:47 »
ich schätz der hält ~2 Tonnen ,
das reicht doch locker ?
wird ja nur seitlich und nach oben rückgehalten
nach vorne(Auffahrunfall..) steht die Kapsel eh metallisch an.
der blaue rahmen ist mit ketten und Spannschlössern gesichert

McFire

• Gast
« Antwort #878 am: 17. Februar 2015, 22:32:48 »
Diese Gurte halten irre was aus. Mit 2 von der Sorte haben wir ein Flugzeug zerrissen !
Bei 11 Tonnen !

Führerschein

• Gast
« Antwort #879 am: 17. Februar 2015, 23:01:22 »
Ich weiß nicht, wofür der Gurt gut ist. Um die Kapsel zu sichern, müßte man mindestens zwei überkreuz haben. Es ist aber nur einer da.

Ich gehe davon aus, daß die Kapsel starr mit dem Stahlrahmen unten verbunden ist.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #880 am: 17. Februar 2015, 23:05:25 »
Du kannst das aufgewickelte Ende des anderen Gurtes unten am blauen Stahlrahmen im Schatten des weißen Autos sehen.

Führerschein

• Gast
« Antwort #881 am: 17. Februar 2015, 23:33:24 »
Du kannst das aufgewickelte Ende des anderen Gurtes unten am blauen Stahlrahmen im Schatten des weißen Autos sehen.

Stimmt. Ich hatte links danach gesucht und nichts gesehen. Jetzt sehe ich auch  links ein loses Ende des anderen Gurtes hinter dem Sockel.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #882 am: 18. Februar 2015, 00:00:04 »
Ja passt ! :)

*

Offline Uwe

• 306
« Antwort #883 am: 18. Februar 2015, 07:30:53 »
Bei der Wostok war die Landekapsel auch nur mit Spanngurten am Geräteteil fixiert.

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #884 am: 18. Februar 2015, 07:54:59 »
Bei der Wostok war die Landekapsel auch nur mit Spanngurten am Geräteteil fixiert.
Nur dass es keine "Hanf"-Seile waren und beim Start wesenlich höhere Kräfte aufzunehmen hatten.
Der Vergleich hinkt ein wenig ...
Gruß, HausD

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #885 am: 18. Februar 2015, 13:01:06 »

Das die Kapsel einfach so ungeschützt an der Raststätte steht hätte ich niemals vorstellen können. Bei den Sojus Kapseln machen sie es bestimmt nicht so. :-\

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #886 am: 18. Februar 2015, 13:11:31 »
Das die Kapsel einfach so ungeschützt an der Raststätte steht hätte ich niemals vorstellen können. Bei den Sojus Kapseln machen sie es bestimmt nicht so. :-\

Was soll denn passieren? Es ist ja nicht so, dass da einer kommt und sich das ganze Ding auf den Ruecken schnallt. Hier in Deutschland sieht man doch z.B. sogar des oefteren ganze Panzer auf Raststaetten stehen, da wuerde auch niemand auf die Idee kommen so einen am hellichten Tage zu klauen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #887 am: 18. Februar 2015, 13:16:14 »
@Nitro,
Was ich meinte ist, wieso kein Sicherheitspersonal die Kapsel beschützen? Ja ich weiß, dass Panzer in Raststätten schon gesichtet wurden, aber die sind bestimmt von Soldaten bewacht. Aber die Kapsel ist eine Kapitel der Raumfahrt. Wieso kann  SpaceX kein Sicherheitspersonal einstellen?

« Antwort #888 am: 18. Februar 2015, 13:21:35 »
@Nitro,
Was ich meinte ist, wieso kein Sicherheitspersonal die Kapsel beschützen? Ja ich weiß, dass Panzer in Raststätten schon gesichtet wurden, aber die sind bestimmt von Soldaten bewacht. Aber die Kapsel ist eine Kapitel der Raumfahrt. Wieso kann  SpaceX kein Sicherheitspersonal einstellen?

Naja was wird denn mit der Kapsel noch gemacht? Die ist ja schon geflogen. Wenn die jemand klauen würde, müsste SpaceX eine Kapsel weniger entsorgen ;)

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #889 am: 18. Februar 2015, 13:28:46 »

Ich habe dich schon genau verstanden und meine Aussage bleibt auch die gleiche. Wozu Sicherheitspersonal, was soll denn da passieren am hellichten Tage auf einer viel bevoelkerten Raststaedte. Und nein, Panzer werden beim Transport auch nicht von Soldaten geschuetzt...weil nicht notwendig. Da koennte man ja bei jedem Frachttransport argumentieren, warum kein Sicherheitspersonal vor Ort ist. Ich seh jedenfalls keine Sekuritas-Mitarbeiter auf Porsche transportierenden Tiefladern mitfahren.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #890 am: 18. Februar 2015, 13:46:52 »
Naja was wird denn mit der Kapsel noch gemacht? Die ist ja schon geflogen. Wenn die jemand klauen würde, müsste SpaceX eine Kapsel weniger entsorgen ;)

Weiss irgendjemand etwas neues zum Thema Wiederverwendung von CRS Dragons?
Kann man den Hitzeschild austauschen oder restaurieren?
Welche weiteren technischen Gründe gibt es die Kapseln nicht Wiederzuverwenden?

Offline mueman

• 155
« Antwort #891 am: 18. Februar 2015, 13:50:18 »
Außerdem, wer sagt denn, das es kein Sicherheitspersonal gibt? Man sieht auf dem Bild nur den Tieflader.
Gruß
Mueman

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #892 am: 18. Februar 2015, 13:59:08 »
Weiss irgendjemand etwas neues zum Thema Wiederverwendung von CRS Dragons?
Kann man den Hitzeschild austauschen oder restaurieren?
Welche weiteren technischen Gründe gibt es die Kapseln nicht Wiederzuverwenden?

Der Schild ist ablativ und sollte so konstruiert sein, dass man ihn austauschen kann. Der Grund warum die Kapseln nicht wiederverwendet werden ist nicht technischer Natur. Die NASA Anforderungen des CRS Vertragen sehen bei jedem Flug eine fabrikneue Kapsel vor. Was nicht heisst, dass SpaceX die Kapseln selbst nicht z.B. fuer zukuenftige DragonLab Missionen nutzen kann.

*

Offline Roland

• 345
« Antwort #893 am: 18. Februar 2015, 16:18:26 »
Zitat
Naja was wird denn mit der Kapsel noch gemacht? Die ist ja schon geflogen. Wenn die jemand klauen würde, müsste SpaceX eine Kapsel weniger entsorgen

Jaaa...wenn aber einer die Kapsel von der Rakete wegklauen und entführen würde-oh mann.

Führerschein

• Gast
« Antwort #894 am: 18. Februar 2015, 17:12:37 »
Der Schild ist ablativ und sollte so konstruiert sein, dass man ihn austauschen kann. Der Grund warum die Kapseln nicht wiederverwendet werden ist nicht technischer Natur. Die NASA Anforderungen des CRS Vertragen sehen bei jedem Flug eine fabrikneue Kapsel vor. Was nicht heisst, dass SpaceX die Kapseln selbst nicht z.B. fuer zukuenftige DragonLab Missionen nutzen kann.

Ich schreibe dazu etwas im SpaceX Diskussions-Thread.