Ja, das fand ich prima von Ilbus, wußt ja bis dahin nix von Parom und sehe dies im Grunde wie Ihr.
Naja, bei einem "belebten" Parom würden deine drei genannten Gründe für Klipper weiterhin gelten, nur das man diesen garnicht zur ISS schleppen müsste, nur eben dessen Nutzlast. Jep, das wäre dann ein größeres Parom bzw. orbitale Rangierlok...
Leicht wäre dies mit Sicherheit nicht, aber leichter als mit Clipper drumherum. Das ganze ist ja schon eher Modular aufgebaut, also müsste man den Klipper/Parom bzw. ähnliches so bauen das ein Personen- bzw. Fracht-Modul im Parkorbit dann von Parom o.ä. übernommen wird oder beide Fahrzeuge koppeln zusammen und die Ladung wird intern umgeladen, was wohl aufwendiger sein dürfte.
Durch Euch hab ich zumindest ein neuen Thread zum durchlesen und zuhören gefunden.
Ich hab zu danken.
Gruß
Sebastian