*ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landung

  • 472 Antworten
  • 56289 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #450 am: 27. März 2008, 02:07:58 »
So, noch 9 Space Shuttle Missionen, 11, wenn man die Logistikflüge dazuzählt. Wer weiß, ob das nicht die letzte Nachtlandung war, eigentlich wäre die Landung eine Stunde früher gewesen, also in der Dämmerung. Dei dieser Mission waren Start und Landung in der Nacht, hat es mal so etwas gegeben?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #451 am: 27. März 2008, 02:24:31 »


Die Landeteams bei der Arbeit...

Kommander Dom Gorie hat das Kommando abgegeben und verläßt mit seiner Mannschaft das Shuttle.

« Letzte Änderung: 27. März 2008, 02:27:07 von -eumel- »

Cape_Franken

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #452 am: 27. März 2008, 02:29:15 »
Zitat
Dei dieser Mission waren Start und Landung in der Nacht, hat es mal so etwas gegeben?

Ja, schon bei STS-8 im Jahr 1983.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #453 am: 27. März 2008, 02:33:29 »


Die ersten hochaufgelösten Fotos sind schon on:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4


« Letzte Änderung: 27. März 2008, 02:34:11 von -eumel- »

Abakama

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #454 am: 27. März 2008, 02:58:00 »
Schöne Fotos, leider habe ich die Landung nicht live sehen können, dafür habe ich den Knall live gehört, auch wenn es eher nach einem Einfachknall klang.
Gibt es schon irgendwo die Landung als Video, und kann mir jemand sagen, ob man das KSC morgen trotzdem ganz normal besichtigen kann?

Gruß aus Florida
Aba

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #455 am: 27. März 2008, 03:27:17 »
Hallo Abakama!

Ja, nachts ist eine Landung vor Ort nicht so gut zu sehen.

Auf NASA-TV konnte man deutlich die Twin Sonic Booms (also zwei) hören.

Das Kennedy Space Center ist morgen ganz normal geöffnet.
Viel Spaß dort! :D


Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #456 am: 27. März 2008, 06:53:53 »
Guten Morgen,

na dann hat es ja doch noch geklappt, mit der Landung vergangene Nacht. Auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluß dieser Space Shuttle Mission STS-123.  :) 8-)


Bild: NASA STS-123 Crew und Space Shuttle Endeavour

Ein kurzes Video von der Landung gibt es hier (auf das Bild klicken):


[size=9]Bild: NASA-TV[/size]

Weitere Bilder und Videos von Endeavours Landung werden mit Sicherheit heute im laufe des Tages folgen....

...na dann auf zu STS-124... :)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 27. März 2008, 07:16:30 von Holi »

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #457 am: 27. März 2008, 08:31:52 »
Nun möchte ich mich auch schnell noch den Glückwünschen anschliessen, bevor der Threat geschlossen wird. War eine feine Mission, die reibungslos abgelaufen ist. Weiter so  :)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #458 am: 27. März 2008, 08:59:57 »
Zitat
...schnell noch den Glückwünschen anschliessen, bevor der Threat geschlossen wird.

Hallo Raumfahrer,
keine Sorge, gemäß den Wünschen der Mitglieder bei den letzten Missionen bleibt dieser Thread noch einige Zeit für die "Nachbereitung" der Mission geöffnet.
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

xwing2002

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #459 am: 27. März 2008, 14:55:04 »
so, nach der live-verfolgung der sicheren und verdammt schön anzusehenden landung der endeavour heute nacht habe ich natürlich die forumsbeiträge nachgeholt... und immer noch eine frage übrig.
hier wurde gesagt, dass  man die flammen der APUs bei einer taglandung einfach nicht sieht und dass das normal so ist. ich habe mir eben noch mal die volle packung an sts-landungen bei youtube gegeben und ich muss nach eingehender betrachtung sagen: da sind keine flammen - ob nun tageslicht oder nicht. die flammen, die gestern bei der landung beobachtet werden konnten hätte man sicherlich auch am tag bei irgendeiner landung sehen können. flimmernde luft rund ums shuttle ...ja. auströmende gase... meinetwegen. aber keine flammen zu sehen. und ich habe mir wirklich viele landungen nochmal genau daraufhin angesehen.
sicherlich bestand keine unmittelbare gefährdung des shuttles und die NASA konnte entwarnung geben... aber "normal" war die flammenbildung meines erachtens nicht.
wenn irgendjemand hier eine plausible erklärung hat - oder vielleicht ein landevideo am tage kennt, bei dem man ähnliches beobachten kann... dann würden mich eure antworten echt interessieren.
ansonsten ist sicherlich noch zu sagen: verdammt schöne, verdammt erfolgreiche mission  :)

Stephan1701

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #460 am: 27. März 2008, 15:53:02 »
Hallo, ich habe jetzt schon sehr viele Missionen bei euch verfolgt und erstmal Kompliment, durch dieses Forum hab ich viel Neues gelernt! ;)

Jetzt zu der Diskussion mit den Flammen...
Ich habe ein Video einer Nachtlandung bei youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=OgvII9CuV4Y&feature=related
Hier sieht man auch genau ein Aufflackern an den besagten Stellen, ich weiß aber leider nicht, welche Mission das war. Aber es ist wohl ein ganz normales Phänomen, das allerdings nicht immer auftritt...
Man könnte jetzt natürlich spekulativ sagen, dass es auch auf Luftfeuchtigkeit und Windverhältnisse etc. ankommt, ob etwas brennt oder ob man es sieht, aber das weiß ich nicht....
Grüße,
Stephan

Und natürlich riesen Kompliment an alle, die bei STS-123 beteiligt waren. Super Arbeit  :) :) :) :)
« Letzte Änderung: 27. März 2008, 15:56:31 von Stephan1701 »

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #461 am: 27. März 2008, 16:37:35 »
Hallo,

@ Stephan: Willkommen bei uns im Forum  :)

das Video könnte die Landung von STS-51 Discovery sein. Hier ist ein Missionsvideo von STS-51:

http://www.nss.org/resources/library/shuttlevideos/shuttle57.htm



Kurz vor Ende des Films sieht man den angesprochenen Effekt wie in Deinem Video und heute bei Endeavour.

Gruß
Holi

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #462 am: 27. März 2008, 17:13:00 »
Schade, daß jok nicht da ist!
Der hat nämlich immer darauf hingewiesen, daß sich an genau dieser Stelle die Auspuffrohre der APUs befinden - aber niemand hat sich dafür interessiert.

Erst wenn da Flammen rausschlagen, rückt es ins Zentrum des Interesses! :D

« Letzte Änderung: 27. März 2008, 17:14:31 von -eumel- »

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #463 am: 27. März 2008, 18:08:25 »
*grins*
Zum Thema APUs : war doch ne richtig stylische Landung,mit flammenden Auspuffrohren wie bei einem Dragster-Rennboliden ! Also ich hab es genossen....  :D
Unnormal war daran gar nichts - und dem Leitwerk können die Flämmchen sowieso nichts anhaben - wär ja auch irgendwie doof........so beim Wiedereintritt und so.....  ;)
Viel witziger sind die Geräusche,die von den APUs erzeugt werden : ein Heulen (die APU-Turbinen),gepaart mit einem Dampflok-artigen,etwas unregelmäßigen Zischen - und beides ganz schön laut. Scheint jedenfalls so gar nicht zu dem beobachteten Raumgleiter zu passen....
mfG HAL

Stephan1701

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #464 am: 27. März 2008, 18:20:46 »
...stimmt... es hat durchaus was Stylisches^^
Ja das mit den Geräuschen war sehr interessant, hat einen wachgehalten ;)
Aber wenn ich mich nicht irre, sind die ja bei jeder Landung zu hören, aber heute war's wirklich lauter also sonst meine ich...
MfG
Stephan

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #465 am: 27. März 2008, 19:48:18 »
Nochmals zu den "Flammen":

Ich habe da etwas Interessantes gefunden. Bei der 9. Space-Shuttle-Mission (STS-9) passierte Folgendes:

"Kurz vor der Landung fingen zwei der drei APUs aufgrund eines Hydrazin-Lecks Feuer. Die Landung verlief dennoch erfolgreich. Columbia wurde am 15. Dezember zurück zum Kennedy Space Center transportiert. Das Leck wurde erst entdeckt, nachdem das Feuer von selbst erlosch, und richtete erheblichen Schaden in diesem Teil des Orbiters an." (http://de.wikipedia.org/wiki/STS-9). Auch bei Bernd Leitenberger kann man davon lesen (http://www.bernd-leitenberger.de/shuttle-einsatz.shtml).

Jetzt gab es doch auch bei STS-123 ein Leck bei einer der APUs, oder? Also war es vielleicht doch nicht ganz so routinemässig, dieses Feuer?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #466 am: 27. März 2008, 20:35:59 »
Um das mit den Flammen mal klar zu stellen: Das war völlig Normal!
Konstruktionsbedingt können aus den Abgasausläsen Flammen kommen. Bei der Kameraeinstellung von hinten war deutlich zu sehen, dass die Flammen aus beiden Seiten des Seitenleitwerks kamen, genau dort wo die Abgasauslässe sind. Bei Nacht und unter bestimmten Lichtverhältnissen sind diese Falmmen halt nur besonders gut zu sehen. Es tritt da aber immer was aus, auch wenn man es optisch fast nie sieht.
Aber wie gesagt Das ist völlig normal.
Betonen muss man auch, dass es keinerlei Hinweise auf ein Hydrazin Leck gibt (sich wissen kann man das natürlich erst, wenn man das Aft Compartment öffnet). Es kam zwar zu einem stetigen Drückabfall im Hydrazin Tank. Das ist aber wohl auf ein Leck im Stickstofftank zurück zu führen, mit dem der Hydrazin Tank unter Druck gehalten wird.

Gruß,
KSC

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #467 am: 27. März 2008, 20:38:43 »
Hallo,
was mich vermuten ließ, dass es Routine ist, ist, dass die Flammen genau im selben "Rhythmus" erschienen sind, wie ich es mit den Dämpfen aus den APU bei Taglandungen auch beobachtet habe. Wobei ich mir gestern noch ein paar Videos von Nachtlandungen angesehen hab und nichts vergleichbares, also in der Helligkeit wie gestern, entdeckt habe. Ob das an der Kameraperspektive und daran, dass immer kurz nach dem Landezeitpunkt das Video aus war lag, oder ob es wirklich so war, kann ich nicht sagen.

Mary

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #468 am: 29. März 2008, 09:05:16 »
Guten Morgen,

Auf Maxquents Webseite sind zwei neue Missionsvideos online:

Valley Of Eternity und I Walk To My Own Song

Viel Spaß beim anschauen und schönes Wochenende
wünscht
Holi[size=10]
(...daumendrückend für ATV`s Demoday 1!!)[/size]
« Letzte Änderung: 29. März 2008, 10:02:03 von Holi »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #469 am: 29. März 2008, 22:49:33 »
Hi,

Die Maxquent Videos weden wirklich immer besser !  [smiley=tekst-toppie.gif]

Dieses gefällt mir besonders gut.
Ich frag mich wer bei nasaspaceflight dahinter steckt...

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Cirdan

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #470 am: 02. April 2008, 21:24:26 »
So ich habe noch mal (wie am Landungstag in Chat) Fotoanalyse betrieben und eine Anomalie gefunden, die ich euch nicht vorenthalten wollte:

Auf den ersten Blick nichts besonderes:


Man betrachte jedoch den rot markierten Bereich:


Na wer hat sich denn da im "Radkasten" versteckt?


Schildi hat es tatsächlich geschafft, sich durch die Leitungen des RCS-Systems und des APU-Traktes (hatte an der Stelle wohl schrecklichen Hunger, die Gute ;D) in eine sichere Unterkunft zu flüchten ;D

Bis zum nächsten Mal!

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #471 am: 02. April 2008, 23:24:05 »
Na, hoffentlich ist Schildi weich gelandet...

Was sie wohl bei Ihrem Abenteuer so erlebt hat??  :)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #472 am: 05. April 2008, 13:21:03 »
Hi,

Es sind noch ein paar echt schöne neue Bilder vom Flyaround online gekommen:
http://www.spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-123/flightday15/ndxpage3.html
(auf Seite 4 im Index sind auch noch neue Bilder.. ;))





nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."