Datenbank bemannte Raumfahrt / Diskussion

• 43 Antworten
  • 10880 Aufrufe

Antares

• Gast
Re: Datenbank bemannte Raumfahrt / Diskussion
« Antwort #25 am: 26. August 2006, 17:40:20 »
Hallo,

die Datenbank von Bruno Stanek gibt es nur auf DVD:
http://www.stanek.ch/RLex2004.htm

Da ich die Funktion der Raumfahrer nicht erfasst habe, habe ich mich für eine alphabetische Sortierung innerhalb einer Mission entschieden.
Interessant wäre vielleicht noch die Erfassung der jeweiligen Flugdauer.

Gruß
Antares

GG

• Gast
« Antwort #26 am: 26. August 2006, 17:43:36 »
Die Flugdauer (berechnet aus Startdatum des Startraumschiffs und Landedatum des Landeraumschiffs) habe ich mit drin. Falls die DB hier nicht veröffentlicht wird, schicke ich sie Dir per Mail.

GG

P.S. Habe mal auf der Stanek-Seite nachgeschaut. Na, da weiß ich ja, was ich mir zum nächsten Geburtstag wünsche.
« Letzte Änderung: 26. August 2006, 17:45:55 von GG »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #27 am: 26. August 2006, 17:57:11 »
Moin ihr Beiden,

schön Eure interessante Diskussion.

Wollte nur sagen, dass ich natürlich die Daten von Günther hier ebenso einbauen werde, wie die von Hans-Georg, aber leider geht das noch nicht, da ich die Datei nicht öffnen kann. Frage an Günther, wie???

Jerry

GG

• Gast
« Antwort #28 am: 26. August 2006, 18:25:52 »
Also, Du brauchst dazu das Datenbankprogramm Microsoft Access ab Version 2000 (Bestandteil von MS Office 2000 Professional) oder ein anderes Datenbankprogramm, das mit Access-Dateien umgehen kann. Ich schätze mal, dass Open Office 2.0 (Freeware) dazu fähig ist, kann es aber nicht ausprobieren. Möglicherweise gibt es bei Microsoft auch einen Access-Viewer, mit dem man sich MDB-Dateien auch nur ansehen kann. Gleich mal nachschauen...

Gefunden (ca. 2 MB), z.B. bei:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b73df33f-6d74-423d-8274-8b7e6313edfb&DisplayLang=de
oder

http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/12427.shtml
oder
http://www.pcwelt.de/downloads/office/access-tools/106612/index.html

Also, ich würde direkt bei Microsoft runterladen (der oberste Link). Halt, das ist nur ein Snapshot-Viewer, also besser den dritten Link nehmen.

GG

Scheint aber alles nicht ideal zu sein. Ich kann Dir auch ein paar Snapshots der Tabellen und Abfragen zuschicken, wenn Du das möchtest.
« Letzte Änderung: 26. August 2006, 19:09:32 von GG »

GG

• Gast
« Antwort #29 am: 26. August 2006, 19:11:23 »
Hallo Jerry,

ich schicke Dir mal ein soeben erstelltes Word-Dokument mit ein paar Informationen und Snapshots aus der Datenbank. Da musst Du nicht erst irgendwelche Software installieren.

GG

Jetzt habe ich auch wieder Zugang zu meinem eigenen Webspace gefunden. Ich habe so lange nichts mehr hochgeladen, dass ich ganz vergessen hatte, dass ein neues Sicherheitskonzept eingeführt wurde...

http://www.et.htwk-leipzig.de/kontakte/fechner/gsn/raumfahrer2006.zip

Interessante oder witzige Anfragen mit erstaunlichen Resultaten bitte an mich schicken. Ich werde die Datenbank nach jedem (mehr oder weniger abgeschlossenen) Raumflug aktualisieren.
« Letzte Änderung: 26. August 2006, 20:12:44 von GG »

Antares

• Gast
« Antwort #30 am: 26. August 2006, 22:27:31 »
Hallo GG,

ich habe mir gerade mal deine Datenbank runtergeladen und näher angesehen.
Tolle Arbeit!
Meine Datenbank besteht ebenfalls aus drei Tabellen, wobei die dritte Tabelle mit den Realtionen bei mir nur aus Zahlen (IDs) besteht. Dadurch lassen sich Änderungen in der Schreibweise von Namen (oder Missionen) einfacher durchführen.

Gruß
Antares

GG

• Gast
« Antwort #31 am: 27. August 2006, 11:34:40 »
Das ist bei mir genauso, die Primärschlüssel der Tabellen sind reine Indizes. Ich hatte nur am Anfang den Fehler gemacht, dass ich die Indexnummern von Hand vergeben habe. Als ich dann später die ballistischen Missionen rausgenommen habe, musste ich alle Nummern von Hand ändern. Das hat schon ein paar Stunden gedauert. Mittlerweile habe ich nicht nur referentielle Integrität eingestellt, sondern auch Aktualisierungs- und Löschweitergabe.

Die Relationstabelle "NimmtTeil" enthält neben dem zusammengesetzten Primärschlüssel bei mir aber noch weitere Schlüssel. So gehören Landeraumschiff und Landezeitpunkt zur Teilnahme und nicht zum "Raumfahrer" oder zur "Mission". Genauso wäre es mit der Funktion eines Raumfahrers während des Fluges. Das will ich demnächst noch ergänzen.

Vielleicht könnte man auch Ausstiege und Missionsberichte mit einfügen. Mal sehen. Früher wollte ich sogar mal alle Experimente aufführen, aber das wäre ein Fulltime-Job geworden!

Es wäre schön, wenn Ihr mich auf Fehler oder Ergänzungen hinweisen könntet. Viel Spaß beim Stöbern.

GG

« Antwort #32 am: 28. August 2006, 11:32:59 »
Wie habt ihr eure Datenbanken realisiert? In MySQL, Access oder anders? Mal so rein Interessehalber.

Antares

• Gast
« Antwort #33 am: 28. August 2006, 13:50:07 »
Hallo Marauder,

meine Daten liegen in einer MySQL-Datenbank, die von GG in einer Access-Datenbank.

Gruß
Antares

Antares

• Gast
« Antwort #34 am: 03. September 2006, 14:43:17 »
Hallo,

nach einigen Anregungen und Diskussionen bezüglich der Nationalität von Raumfahrern, verfahre ich jezt wie folgt:

- Maßgebend ist die Nationalität des Raumfahres beim Start

- Hätte ein Raumfahrer demnach mehrere unterschiedliche Nationalitäten (z. B. Sowjetunion und Russland), so wird die zeitlich letzte Nationalität zugeordnet.

Beipiele:
- Sigmund Jähn = DDR
- Vladimir Remek = Tschechoslowakei
- Sergej Krikaljow = Russland

Hinweis an GG:
Du hast in deiner Access-Datenbank Toktar Aubakirow die Nationalität Kasachstan zugewiesen. Sein Flug war vom 2. bis 10. Oktober 1991. Kasachstan wurde aber erst am 16. Dezember 1991 gegründet. Deshalb müsste er zur Sowjetunion gehören, oder?

Gruß
Antares

GG

• Gast
« Antwort #35 am: 09. September 2006, 09:35:57 »
Diese Zuordnung finde ich recht einleuchtend, obwohl dann bei den Sojus-Flügen eine gewisse Diskontinuität auftritt und bestimmte Abfragen erschwert werden.

Ich habe mich noch nicht entschlossen, wie ich das mit den Nationalitäten mache. Ein Kirgise war ja auch in der Sowjetunion ein Kirgise. Das wird aber dann bei den US-Raumfahrern schwierig, weil ja Dutzende eingebürgerte Personen aller Herren Länder sind.

Ich habe aber noch eine kurze Frage zu Deiner Online-Datenbank. Wie kann man sich das Geburtsdatum der verstorbenen Raumfahrer anzeigen lassen? In der Geburtstagsabfrage finde ich nur die Lebenden.

GG
« Letzte Änderung: 09. September 2006, 09:37:03 von GG »

Antares

• Gast
« Antwort #36 am: 09. September 2006, 11:30:20 »
Hallo GG,

ich habe das Geburtsdatum der Verstorbenen bei der Abfrage "Verstorbene / Name" ergänzt.

Ich denke, dass ich bei der Zuordnung der Nationalität jetzt eine ganz gute Lösung gefunden habe. Wichtig ist, dass es eindeutig und nachvollziehbar ist.
Aber egal wie man es machst, es finden sich immer Argumente dagegen.

Gruß
Antares

GG

• Gast
« Antwort #37 am: 09. September 2006, 16:33:32 »
Ich stimme weitgehend zu und werde mich vielleicht anschließen. Viel muss ich dabei ja nicht ändern. Nur die noch aktiven Sowjets werden zu Russen und ein paar Kleinigkeiten.

Übrigens habe ich für Kalpana Chawla und Laurel Clark im Netz kein Geburtsdatum gefunden. Ich schaue gleich mal bei Dir nach. Danke.

GG

GG

• Gast
« Antwort #38 am: 09. September 2006, 19:25:44 »
Übrigens sieht die Liste der Raumfahrer, die gegenwärtig im All sind, mit dem erfolgreichen Start der Atlantis gleich viel freundlicher aus:

Zu finden in der Raumfahrer-Datenbank (Access 2000, eben aktualisiert):

http://www.et.htwk-leipzig.de/kontakte/Fechner/raumfahrer2006.zip
« Letzte Änderung: 09. September 2006, 19:26:27 von GG »

DerLipper

• Gast
« Antwort #39 am: 10. Dezember 2007, 15:43:41 »
*huch* Tut mir leid das ich diesen Post wieder aus der Versenkung hole, allerdings wollte ich mir mal die Datenbank anschauen die in diesem Thread: > https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3584.0 aufgeführt ist. Leider ist die DB wohl offline. Hat da jemand eine Idee ob es sowas wie Backups gibt oder eine aktualisierte Liste existiert?

Gruß

Matthias1

• Gast
« Antwort #40 am: 10. Dezember 2007, 18:31:31 »
Die Seite auf der die Datenbank liegt, wird wohl grad umgebaut ...

www.urbin.de
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2007, 18:32:02 von Matthias1 »

GG

• Gast
« Antwort #41 am: 17. Dezember 2007, 17:35:15 »
Die wird allerdings schon seit mehreren Wochen umgebaut. Da halte ich es nicht für unmöglich, dass sie nicht wieder kommt.

GG

Antares

• Gast
« Antwort #42 am: 29. Dezember 2007, 20:49:28 »
Hallo,

die Seite ist seit einiger Zeit wieder online.

Gruß
Antares

GG

• Gast
« Antwort #43 am: 01. Januar 2008, 20:27:21 »
Freut mich, das zu hören ;-).

GG