Das ist bei mir genauso, die Primärschlüssel der Tabellen sind reine Indizes. Ich hatte nur am Anfang den Fehler gemacht, dass ich die Indexnummern von Hand vergeben habe. Als ich dann später die ballistischen Missionen rausgenommen habe, musste ich alle Nummern von Hand ändern. Das hat schon ein paar Stunden gedauert. Mittlerweile habe ich nicht nur referentielle Integrität eingestellt, sondern auch Aktualisierungs- und Löschweitergabe.
Die Relationstabelle "NimmtTeil" enthält neben dem zusammengesetzten Primärschlüssel bei mir aber noch weitere Schlüssel. So gehören Landeraumschiff und Landezeitpunkt zur Teilnahme und nicht zum "Raumfahrer" oder zur "Mission". Genauso wäre es mit der Funktion eines Raumfahrers während des Fluges. Das will ich demnächst noch ergänzen.
Vielleicht könnte man auch Ausstiege und Missionsberichte mit einfügen. Mal sehen. Früher wollte ich sogar mal alle Experimente aufführen, aber das wäre ein Fulltime-Job geworden!
Es wäre schön, wenn Ihr mich auf Fehler oder Ergänzungen hinweisen könntet. Viel Spaß beim Stöbern.
GG