Da triffst Du einen wunden Punkt. Ich hatte schon etwa ein Jahr nichts mehr an meiner Datenbank gemacht. Als ich nun durch Deine DB erneut inspiriert wurde und ein paar schöne Muster-Abfragen erstellt habe, bin ich auch wieder auf das Problem gestoßen. Man kann einen Raumfahrer in einer relationalen Datenbank ja nicht mehreren Nationen zuordnen. Ich bin also noch am überlegen. Sigmund Jähn ist bei mir übrigens, gemäß Einigungsvertrag, automatisch Deutschland zugeordnet worden. Bei Vladimir Remek tendiere ich zu Tschechien (er ist ja Tscheche) und bei den Russen aus der UdSSR zu Russland (RSFSR). Die meisten Raumfahrer der ehemaligen UdSSR sind ja Russen. Ich muss aber noch ein paarmal drüber schlafen. Ein Gedankenaustausch zu diesem Thema ist daher auch von mir gewünscht.
Außerdem gibt es bei einigen Missionen auch Diskrepanzen in der Flugdauer, meist nur ein oder zwei Minuten. Hier weiß ich wirklich nicht genau, welcher Quelle ich wirklich vertrauen kann. Gibt es irgendwo eine "offizielle" Liste?
Es gibt aber auch ein paar Differenzen zu Deiner DB. Diese betreffen die Reihenfolge der Raumfahrer. Wenn mehrere Raumfahrer bei einer Mission neu sind, dann habe ich sie zumindest bei den Kapselflügen nicht alphabetisch sortiert, sondern nach ihrer Aufgabe bei der Mission: zuerst Kommandant, dann Pilot und abschließend Wissenschaftler. So sind bei Dir Feoktistow 11, Jegorow 12 und Komarow 13, bei mir Komarow 11, Feoktistow 12 und Jegorow 13.
Übrigens kenne ich die DB von Herrn Stanek noch nicht. Kann man da auch im Web mal einen Blick darauf werfen?
GG
P.S. Früher hatte ich auch die ballistischen Flüge mit drin. Die habe ich aber vor kurzem (mühevoll) wieder entfernt. Dabei musste ich die Raumfahrernummern und Missionsnummern von Hand überprüfen, da ich (noch) keine automatische Nummerierung verwendet hatte (wieder ein Unwissenheitsfehler). Die Daten habe ich aber noch.