Mir-Module an der ISS?

  • 6 Antworten
  • 2726 Aufrufe

musaschi

  • Gast
Mir-Module an der ISS?
« am: 13. November 2007, 16:40:02 »
Ein "was wäre wenn" Szenario:

Angenommen es hätte sich ein Investor für den Erhalt der alten MIR gefunden und diese befände sich 2011 immer noch im Orbit. Dann hätte die Mir mit der ISS verbunden werden können.

Und so sieht die "neue" Station dann aus  ;D:



Ich weiß, ist nicht grade ne tolle Montage  :P

Aber mal im Ernst: Wäre eine solche Kopplung überhaupt möglich gewesen? Also hätte man die MIR auf die Position der ISS bringen und beide Stationen dann verbinden können?

Grüße
musaschi
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 07:59:35 von MSSpace »

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: Mir-Module an der ISS?
« Antwort #1 am: 13. November 2007, 17:03:33 »
Ja, das wäre theoretisch möglich gewesen. Die MIR befand sich auf einem ähnlichen Orbit wie die ISS (beide 51,6°) und benutzen die gleichen Docking-Ports (mit Ausnahme der amerikanischen CBMs). Es wurde meines Wissens sogar vorgeschlagen, einige Module der MIR (v.a. die neueren) am russischen Teil der ISS, der ursprünglich als MIR-2 geplant war, weiter zu verwenden. Diese Idee wurde dann aber fallengelassen, da sogar die neueren Module durch Pannen und fehlende Wartung nur noch teilweise (Priroda) bzw. gar nicht mehr (Spektr, nach Crash mit einem Progress Transporter) einsatzfähig waren.

moritz

  • Gast
Re: Mir-Module an der ISS?
« Antwort #2 am: 13. November 2007, 17:21:26 »
Servus,
also ich bin auch der Meinung dass das gegangen wäre. THEORETISCH!
Denn die Mir war einfach zu alt und zu überholt.

Ja man könnte eventuell auch noch Module anbringen (an den Nodes)
Aberauch nur THEORIE.

Also die NASA bringt sicher keine Module mehr die wollen zum Mond.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3698.msg52681#msg52681
Beitrag 678

gruß,
moritz
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 08:00:46 von MSSpace »

Zaphod

  • Gast
Re: Mir-Module an der ISS?
« Antwort #3 am: 13. November 2007, 17:36:05 »
@musaschi : Kriegst einen dicken Grinser für die Photomontage ! Sieht eigentlich ganz nett aus...aber leider wäre der Mir-Teil heute nicht mehr nutzbar,die Module wären völlig verschlissen und somit unsicher bis dort hinaus.
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 08:01:10 von MSSpace »

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3248
Re: Mir-Module an der ISS?
« Antwort #4 am: 13. November 2007, 18:37:41 »
Hallo

Zitat
....Wäre eine solche Kopplung überhaupt möglich gewesen? Also hätte man die MIR auf die Position der ISS bringen und beide Stationen dann verbinden können?

Meinen Wissens nach ist das gänzlich unmöglich. Insoferne muß Euch leider enttäuschen. Es ist nicht nur die Inklination von Bedeutung sondern auch die Bahnebene. Es gibt aber unendlich viele Bahnebenen mit 51,6 Grad Inklination. Und die ISS wurde auf einer Bahnebene aufgebaut die zwar die selbe Inklination hat wie Mir (wegen Baikonur), aber die Bahnebene ist (war) annähernd rechtwinkelig zur Mir.
Da läßt sich nichts mehr transferieren; das wäre eine Änderung des Orbits, welche mit verfügbarem Energieaufwand nicht mehr machbar ist (die Drehebene eines Kreisels dreht man nicht leicht). Da hätte die ISS in der selben Bahnebene aufgebaut werden müssen. Das war jedoch (so habe ich es mal gehört - Quelle war recht vertrauenswürdig) von amerikanischer Seite her nicht erwünscht.

m.f.G.
James

« Letzte Änderung: 13. November 2007, 18:57:40 von James »

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: Mir-Module an der ISS?
« Antwort #5 am: 13. November 2007, 23:26:33 »
@James: Aaaahhh!
Du hast natürlich Recht, der Zeitpunkt des Starts spielt auch eine Rolle da sich die Erde unter der Bahn weiterdreht.  ::)
Es wäre allerdings kein Problem gewesen Zarya in einen "MIR kompatiblen" Orbit zu bringen, das Argument "Von Seiten der USA unerwünscht" macht da durchaus Sinn.  ;)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Mir-Module an der ISS?
« Antwort #6 am: 14. November 2007, 13:08:56 »
Also Pläne die beiden Raumstationen (zumindest teilweise) zu verschmelzen hat es durchaus gegeben und theoretisch wäre das auch möglich gewesen. Leider waren gerade die neueren Module der Mir bereits vor 2000 schon völlig hinüber. Die Mir hatte ihre goldenen Zeiten weit hinter sich und man hätte sich damit nur Probleme an den Hals gearbeitet. Wer es noch nicht kennt, schaut mal hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Spektr und http://de.wikipedia.org/wiki/Priroda.
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 13:09:37 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!