4 Fragen zur Raumfahrt

  • 3 Antworten
  • 2589 Aufrufe

brender

  • Gast
4 Fragen zur Raumfahrt
« am: 12. Januar 2005, 22:58:29 »
Hallo ihr Raumfahrtfans, ich habe ein neues Virus entdeckt, mich hat die Raumfahrt und ihre Zukunft so sehr angesteckt, dass ich sogar meine Lehrabschlussarbeit im Fach Allgemeinbildung / Deutsch darüber schreibe. Ein Interview müsst noch in die Arbeit integriert werden, doch die Fachperson mit der das Interview geplant war gab mir bis jetzt noch keinen bescheid. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu  4 fragen beantworten könntet. lasst eurer phantasie freien lauf und vielen dank für eure mithilfe an meiner arbeit.

1. Könntet ihr euch vorstellen einmal Weltraumtourismus zu machen? Vorausgesetzt die Preise sind humaner!

2. Findet ihr es wird zu viel, zu wenig oder genau die richtige Geldsumme für die Zukunft + Forschung der Raumfahrt ausgegeben?

3. Ist ein Leben Im all Möglich -> Basisstation auf fremden Planeten und wann?
gibt es weiteres Leben im All - Aussehen evtl nur Zellen, Intelligenz?

4 Wie stellt ihr euch die Zukunft in hundert Jahren vor. Im Jahre 2005...

hesaenger

  • Gast
Re: 4 Fragen zur Raumfahrt
« Antwort #1 am: 13. Januar 2005, 06:12:43 »
Hallo,

nachdem die Inkubationszeit vorrüber ist, sollte der Virus jetzt aber auch gepflegt und weiter verbreitet werden!

- Irgendwann wird der Schnittpunkt kommen. Das heißt attraktive Angebote werden bezahlbar werden. Bis man mit dem üblichen Urlaubsbudget in ein Weltraumhotel kommt ist aber mit den absehbaren Technologien noch nicht vorstellbar. Also leider noch ein Thema für die fernere Zukunft trotz Rutan oder Branson.

- Die Erkenntnisse aus der Raumfahrt werden für die Zukunft der Menschheit immer wichtiger werden. Im Vergleich sind die heutigen Ausgaben eher lächerlich. Allerdings könnte man auch mit den aktuellen Ausgaben wesentlich mehr erreichen. Aus den Erfolgen der Pionierzeit ist aber ein schwerfälliger Apparat, eine regelrechte Behörde geworden, die alleine für den Selbsterhalt viel Geld benötigt. Aus den Raumfahrtbudgets müssen oft Themen bezahlt werden die nur sehr indirekt mit Raumfahrt zu tun haben und so sind Fehlentscheidungen oft nicht ungewöhnliches. Solange aber beispielsweise in Berlin Raumfahrt allenfalls geduldet wird, wer hat Interesse dies zu ändern?

- das sind 2 sehr verschiedene Fragen.

a) hier werden die Meinungen natürlich auseinander gehen. Aber ich sage mal auf dem Erdmond in 10 Jahren, auf dem Mars eher in 40 Jahren. Die Lebensbedingungen sind in der für uns absehbaren Reichweite nun mal recht bescheiden und so wird es noch einiges an Technologie brauchen um von sporadischen Besuchen zu einer Basisstation aufzurüsten.

b) Natürlich gibt es weiteres Leben im All. Bei dessen Größe wäre es mehr als arrogant anzunehmen, wir wären das einzige Leben. In welcher Entfernung und zu welchem Zeitpunkt ist allerdings eine ganz andere Frage. Ob die Menschheit je mit höherem Leben Kontakt bekommen wird scheint mir eher unwahrscheinlich. Einzelliges Leben könnte aber durchaus schon einer der nächsten Sonden der aktuellen Programme erweisen.

- 2105 - das ist eine undankbare Spekulation und es hat sich in der Vergangenhit schon kaum jemand darauf verstanden. Die Raumfahrt wird auch davon abhängig sein, wie der Mensch das Leben auf dem eigenen Planeten meistert. Das ist vorerst unsere Herausforderung. Solange Kriege, solange eine gnadenlose Vergewaltigung unseres Lebensraums Vorrang haben, sind die Aussichten bescheiden. Unser Lebensraum auf diesem Planeten ist endlich. Das also das Wachstum Grenzen haben muss, wird nicht akzeptiert. Wie postuliert Steven Hawkin? Der Schlüssel für die Zukunft liegt in der Evolution des Menschen selbst.

So, genug Philosophie für den frühen Morgen!

olliman

  • Gast
Re: 4 Fragen zur Raumfahrt
« Antwort #2 am: 27. Februar 2005, 22:47:01 »
Hi,

- Weltraumtourismus wird irgendwann so selbstverständlich sein wie bei uns in Österreich der Wintertourismus in den Alpen. Mit sämtlichen Preisen die ausgeschrieben werden für private Raumfahrzeuge.

- Das kommt immer auf die Größe und wirtschaftliche Lage dieses Landes an ob es jetzt zuviel oder zuwenig ist. Aber genau das ist es ja was wir abstellen müssen um an die Star Trek Welt (die ja perfekt für Raumfahrt ist) heranzukommen: Die Wissenschaft von der Wirtschaft abkoppeln

- Basisstationen auf fremden Planeten sind auf jeden Fall möglich nur eine genaue Zeitangabe wäre nur spekulation aber ich schätze auf die erste Marsbasis im Jahre ca. 2060 - 2100. Allerdings müsste dieser Planet in der Anfangsphase sicher einige Kriterien von sich aus erfüllen wie z.B. Mars. Sowas wie Jupiter werden wir wohl für sehr lange Zeit (wenn überhaupt) nicht besiedeln können. Ausserirdisches Leben ist da die nächste Spekulation. Das ist ein Glaube, der bei jedem anders ist. Einerseits ist das Universum so groß das es fast undenkbar wäre, dass nicht woanders wo derselbe prozess wie auf der Erde eingesetzt hat. Andererseits hätten wir, wenn es intelligentes Leben wäre und in unserer Nähe schon was von ihnen gehört, in welcher form auch immer, was aber nicht heißt das wir das nicht getan haben. Vielleicht haben wir das und wir wissens nur nicht. Man sieht es gibt zu jedem auch ein Gegenstück und jede dieser Argumente wird Befürworter haben.

- Die Zukunft in 100 Jahren: Alles wird automatisiert sein! Das Internet auf jeden Platz der Erde verfügbar. Keine Autos mehr sondern so kleine flieger die nahe der Lichtgeschwindigkeit fliegen. Die Raumfahrt als großes Ziel in unserer Gesellschaft. Hoffentlich mit keinen Problemen wer was Nahrung, Kriege usw. betrifft. Aber das wird wohl nur Traum bleiben.

MfG aus Strasshof bei Wien/Österreich
Martin

claudius begyn(Guest)

  • Gast
Re: 4 Fragen zur Raumfahrt
« Antwort #3 am: 06. Juli 2005, 18:20:50 »
1. Könntet ihr euch vorstellen einmal Weltraumtourismus zu machen? Vorausgesetzt die Preise sind humaner!  [size=16][/size] ja es wird die zeit kommen wo wir alle in weltraum arbeiten werden, und reisen werden. aber unsere antriebe sind noch zu minderwertig und sehr verschwenderich.die technologie ist erst in der anfangsphase (kinderstube)raumgleiter sollten immer in der umlaufbahn bereitstehen und nicht durch die erdhülle fliegen.<br><br>2. Findet ihr es wird zu viel, zu wenig oder genau die richtige Geldsumme für die Zukunft + Forschung der Raumfahrt ausgegeben? ja die forschung sollte viel mehr geld bekommen ,um entlich aus der kinderstube zu wachsen und es fehlt auch an den richtigen ideen. die beförderung von der erde ins all ist doch sehr veraltet!<br><br>3. Ist ein Leben Im all Möglich -> Basisstation auf fremden Planeten und wann?<br>gibt es weiteres Leben im All - Aussehen evtl nur Zellen, Intelligenz? <br><br>4 Wie stellt ihr euch die Zukunft in hundert Jahren vor. Im Jahre 2005...<br>[/quote] ja ein leben im weltraum ist möglich, aber unsere ideen und finanzielen mittel sind sehr gering um so etwas zu finazieren.aber die frage ist doch was wissen wir vom weltraum ? nichts! die größen und weiten sind uns nicht bekannt, und warum ist unser sonnensystem am rande dieser galaxy?und es gibt mit 100%tiger sicherheit leben im weltraum dem wir aber besser fern bleiben! mfg claudius begyn
[size=14][/size]