Aldebaran Konzept

  • 13 Antworten
  • 2728 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Aldebaran Konzept
« am: 01. Oktober 2008, 20:52:26 »
Auf dem IAC 2008 hat das CNES zusammen mit verschiedenen industriellen Partnern eine Studie zu einem luftgestarteten Trägersystem für kleine Nutzlasten (<150 kg) vorgestellt. Dabei wird eine dreistufige Rakete an ein Rafale Kampfflugzeug drangehängt und die Rakete dann in der Luft gestartet. An dem Konzept wird seit 2004 gearbeitet.

Eine Videoanimation des Konzepts kann man sich hier ansehen:


Quelle:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/10/iac-2008-video-of-frances-air.html#more
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2008, 10:00:04 von tobi453 »

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Aldebaran Konzept
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2008, 21:17:59 »
Gibts da irgendwo eine Angabe dazu, was es kostet soll ein Kilo in den Orbit zu bekommen?

Re: Aldebaran Konzept
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2008, 23:05:29 »
Zitat
an ein Rafael Kampfflugzeug

fast ;)

(Dassault )Rafale = Windstoß, Böe
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 23:06:53 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Aldebaran Konzept
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2008, 09:56:32 »
Das scheint ein sehr gutes Konzept zu sein, auch wenn zur Zeit nur wenige Details bekannt sind.

Gerade im Bereich bis 150 kg ist der Bedarf recht groß.
Entscheidend wird tatsächlich die Preiskalkulation sein.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Aldebaran Konzept
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2008, 12:27:45 »
Meint Ihr wirklich, das ganze soll auf dem kommerziellen Markt angeboten werden? Für mich sieht es eher nach einem auf militärische Bedürfnisse abgestimmten System aus.

Aber ist auf jeden Fall ein lustiges Konzept.  :D

Re: Aldebaran Konzept
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2008, 12:48:35 »
Da stimme ich dir zu. Ein Kampfflugzeug gibt es auch nicht so von der Stange für den Privatmann. Neben Rüstungsbeschränkungen ist auch der Betrieb einer solchen Maschine (mit ihren speziellen militärischen Systemen) kein Zuckerschlecken.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Aldebaran Konzept
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2008, 13:39:29 »
Ein paar Daten zur Rafale:

Dienstgipfelhöhe:                16.763 m
Höchstgeschwindigkeit:        2.125 km/h (Mach 1.97)(auf 10.975 m bei -50°c)
maximale Waffenlast:          9.500 kg

weiteres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rafale

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Aldebaran Konzept
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2008, 15:20:39 »
Zitat
Da stimme ich dir zu. Ein Kampfflugzeug gibt es auch nicht so von der Stange für den Privatmann. Neben Rüstungsbeschränkungen ist auch der Betrieb einer solchen Maschine (mit ihren speziellen militärischen Systemen) kein Zuckerschlecken.
Zugegeben - aber das trifft auch auf Ariane und alle anderen Träger zu.
Vielleicht ist so ein Kampfjet sogar der einzige Träger, den´s 'von der Stange' gibt! 8-)

ebreunig

  • Gast
Re: Aldebaran Konzept
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2008, 21:49:43 »
Schöne Sache... gefällt mir gut. Hätte man auch als Deustches Programm mit dem Eurofighter als Lastesel aufziehen können... hätte......!

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Aldebaran Konzept
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2008, 22:39:04 »
Soweit ich das sehe hat der/die/das(?) Rafale die höchste extern anbringbare Nutzlast von den europäischen Kampfflugzeugen. Die anderen schaffen zwar ein bischen mehr Höhe oder Geschwindigkeit, aber eine Tonne mehr Nutzlast in 15km Höhe bingt mehr als 2000m mehr Höhe (oder was sagt ein Fachmann da beim über den Daumen peilen?).

tobi453

  • Gast
Re: Aldebaran Konzept
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2008, 22:44:02 »
Hallo,

mal ein Frage. Schafft die Rafale es auch mit maximaler Waffenzuladung auf die Dienstgipfelhöhe?

Tobi

Crest

  • Gast
Re: Aldebaran Konzept
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2008, 01:10:10 »
Zitat
Soweit ich das sehe hat der/die/das(?) Rafale die höchste extern anbringbare Nutzlast von den europäischen Kampfflugzeugen. Die anderen schaffen zwar ein bischen mehr Höhe oder Geschwindigkeit, aber eine Tonne mehr Nutzlast in 15km Höhe bingt mehr als 2000m mehr Höhe (oder was sagt ein Fachmann da beim über den Daumen peilen?).
Das hängt wohl davon ab, was Du mit dem Flugzeug machen willst.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Aldebaran Konzept
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2008, 10:10:55 »
Ähm ... die Rakete starten um die es hier geht?  :-?

ebreunig

  • Gast
Re: Aldebaran Konzept
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2008, 12:06:20 »
Ich wäre vorsichtig die Nutzlastangaben die man so offiziell liest als absolut zu sehen. Was mann an den Flieger drannhängen kann hängt ja auch ganz eneorm davon ab was mann in der Luft so damit treibt. Möglich ist dass der Rafale durch seine Kurzstart und Trägerauslegung  vom Grunddesign her den einen oder anderen eingebauten Vorteil hat. Im Endeffekt müsste man sich aber jetzt genau die Specs anschauen woher die ganzen Payload werte bei den einzelnen Fliegern kommen bzw. was hier der begrenzente Faktor ist um wirklich sicher urteilen zu können welcher Flieger sich nun besser oder schlechter eignet. Wichtig wäre z.B. auch wie sich die Tragfähigkeit auf die einzelnen Hardpoints verteilt etc.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 12:08:01 von ebreunig »