Vatikan setzt Galileo Galilei ein Denkmal

  • 5 Antworten
  • 1936 Aufrufe

Hansjuergen

  • Gast
Vatikan setzt Galileo Galilei ein Denkmal
« am: 10. März 2008, 00:32:11 »
Vatikan setzt Galileo Galilei ein Denkmal

Die katholische Kirche schließt einen späten Frieden mit Galileo Galilei: Der Pionier der Astronomie, der von der Inquisition zum Widerruf seiner Thesen gezwungen wurde, bekommt eine eigene Statue im Vatikan.

Kommt zwar ein "klein wenig spät" aber für den Vatikan besser als garnicht, WAS haltet ihr davon?  
 Mehr darüber hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,540342,00.html

Hansjürgen

Hansjürgen

tonthomas

  • Gast
Re: Vatikan setzt Galileo Galilei ein Denkmal
« Antwort #1 am: 10. März 2008, 19:35:58 »
Ich find das ganze irgendwie nicht besonders gut. Ja, es scheint, dass die Katholische Kirche dazugelernt hat, aber für mich hat die Sache eine Geschmäckle. Ob an dem Denkmal irgendwie mitgeteilt wird, dass die Katholische Kirche auf einem Irrweg war und ihr fremde Gedanken unterdrückt hat ?

Gruß

Thomas

Corsar

  • Gast
Re: Vatikan setzt Galileo Galilei ein Denkmal
« Antwort #2 am: 10. März 2008, 19:58:15 »
Bonjour, die katholische Kiche hat sehr viel schlimme Fehler begangen. Sich damit reinzuwaschen indem man ein Denkmal setzt, mildert aber nicht das damals an GG begangene Unrecht.
Ausserdem, wenn sie hier für einen begangenen Fehler büssen wollen, dann sollten sie für die anderen auch jeweils ein Denkmal setzen. Aber wohin? So groß ist ja der Petersplatz auch nicht. Jac

thecrusader

  • Gast
Re: Vatikan setzt Galileo Galilei ein Denkmal
« Antwort #3 am: 10. März 2008, 20:13:59 »
Giordano Bruno hätte da viel eher ein Denkmal verdient, aber keines von der Kirche. Er wurde 1600 auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil er diese dumme Idee hatte, das die Sterne alle nur weit entfernte Sonnen seien, um die wiederum Welten wie die Erde kriesen, mit eigenen Lebewesen etc.
Zitat
In letzterem erklärte er die Sterne damit, dass sie wie unsere Sonne seien, dass das Universum unendlich sei, es eine unendliche Anzahl von Welten gebe und diese mit einer unendlichen Anzahl intelligenter Lebewesen bevölkert seien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Giordano_Bruno

MartinM

  • Gast
Re: Vatikan setzt Galileo Galilei ein Denkmal
« Antwort #4 am: 13. März 2008, 09:49:17 »
Giordano Bruno hat vor einigen Tagen ein Denkmal in Berlin bekommen: Giordano-Bruno-Denkmal enthüllt - am Eingang des Bahn-Gebäudes am Potsdamer Platz.
Allerdings dürfte es der katholischen Kirche schwerer fallen, "Friede" mit Bruno zu schließen, denn Gallieo Galliei hat niemals zentralen Dogmen des (römisch-katholischen) Christentums angegriffen (im Grunde war er alles andere als ein Rebell), was Bruno durchaus tat. Er meinte u. A., dass Jesus nicht der Sohn Gottes sei (es gibt zwar durchaus christliche Glaubensgemeinschaften, die das ähnlich sehen, aber die katholische Kirche gehört definitiv nicht dazu ;) ).
Ich behaupte mal, dass Brunos konsequente Fortführung des kopernikanischen Gedankens - in dem Sinne, dass die Menschheit im Universum keine herrausragende Rolle spielt, nur eine Zivilisation unter, wenn vielleicht nicht unendlich vielen wie Bruno meinte, so doch unzähligen, ist - auch heute noch auf breite Ablehnung stößt.
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 09:50:50 von MartinM »

Hansjuergen

  • Gast
Re: Vatikan setzt Galileo Galilei ein Denkmal
« Antwort #5 am: 11. Juni 2008, 21:18:41 »
2009 ist das Jahr der Astronomie und diesbezüglich gibt es auch ein Jubiläum : 400 Jahre Teleskope welche wir auch Herrn Galileo Galilei verdanken welcher 1609 das erste einsetzte.
Mehr darüber hier: http://www.400years.org/

Hansjürgen