Interesse an Themen?

  • 28 Antworten
  • 3839 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #25 am: 05. Juni 2008, 19:04:43 »
Zitat
Bonjour, verehrter Tobi - das klingt mir stark nach >Selbstbeweihräuchern<.
In >Aktuelles<, was Du über längere Zeit allein als Moderator führst, ist die Reaktion doch zigmal höher wie in den Themenbereichen von Kos und Ast; nur da mault keiner, sondern da wird Beitrag für Beitrag eingebracht ohne Eigenbeklatschung. Einen Dank an Mary und Jerry kann man sowieso nicht erwarten; lieber bei >bemannte Raumfahrt< zum zigsten Male nachfragen, ob die Astronauten auf der ISS jetzt draussen pinkeln müssen oder nicht weil ja die Toilette kaputt ist. Macht ja auch mehr her als >SDSS< oder >Wolkenbildung der Venus<. Ich lese jedenfalls gerne die Berichte von den beiden Moderatoren in Kos und Ast und hoffe, dass sie nicht irgendwann verzweifeln an der schwachen Resonanz. Jac

Hallo Corsar,

ich denke, die Aktivität ist in etwa gleich groß. Wenn du nach Anzahl der Beiträge gehst, kommst du in "Astro & Kosmo" zusammen auf ca. 6300 Beiträge. In "Aktuelles" sind es 5380.

Außerdem halte ich es für unangemessen hier von "Selbstbeweihräuchern" zu sprechen. Das ist das erste mal seit meinem Eintritt in das Forum, dass ich diese Sache hier kritisiere. Ich habe also die letzten nun nahezu 3 Jahre ohne "maulen" verbracht. Und ich habe nicht nur für Aktuelles sondern allgemein gesprochen, vielleicht darf ich nochmal aus meinem Beitrag #5 zitieren:
Zitat
mir geht es hier auch nicht nur um SpaceX im speziellen sondern um die Situation allgemein. Einige Miglieder bringen hier regelmäßig gute aktuelle News zu Astronomie & Raumfahrtthemen, die jenseits von Shuttle, ISS & Constellation liegen und diese werden oft etwas allein gelassen. Natürlich sehe ich ein, dass 80% der Mitglieder hier nur wegen ISS, Shuttle & Constellation im Forum sind, aber wenn der auch nicht Shuttlethemen mitlesende Rest (20%) ab und zu mal einen Kommentar/Meinung geben könnte, wäre das ein wenig "balsam für die Seele".

Außerdem poste ich auch anb und zu in Astro & Kosmologie, habe zum Beispiel den LHC-Thread gestartet.

Tobi
« Letzte Änderung: 05. Juni 2008, 19:40:42 von tobi453 »

Hansjuergen

  • Gast
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #26 am: 05. Juni 2008, 20:55:19 »
Hier geht es ja fast "lebhaft zu" *freu* , zeigt es doch trotz unterschiedlicher Einstellungen und Interessen das man eigentlich das gleiche Ziel hat: aktuelle Berichte und Hintergründe!
Eigentlich sind unsere Raumfahrer da Oben in den Threads ja nur zugange, weil es die Astro+Kosmo-Leute waren die gezeigt haben da Draußen gehts weiter....
Ich selbst bin ein "Mondfahrerkind" und wurde 1967 schon von Gemini und Co angesteckt und führte zu Interesse an Astronomie. Ich behaupte hier einfach mal das die Informationsflut gerade in Astronomie+Kosmologie extrem hoch ist natürlich auch durch die Daten von Sonden welche aus der Raumfahrt resultieren. Es vergeht kaum eine Woche in welcher neue Erkenntnisse gewonnen werden und diese kommen widerum der zukünftigen Raumfahrt zu gute. Auch wenn es "keine Hühnerfarm" auf dem Mond bisher gibt trotz Aussagen v.Braun in einem Interview in BUNTE nach der Mondlandung von Apollo-11 ist unser aller Interesse faszinierend.

Hansjürgen



*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #27 am: 06. Juni 2008, 20:05:39 »
Zitat
Hier geht es ja fast "lebhaft zu" *freu* , zeigt es doch trotz unterschiedlicher Einstellungen und Interessen das man eigentlich das gleiche Ziel hat: aktuelle Berichte und Hintergründe!
Eigentlich sind unsere Raumfahrer da Oben in den Threads ja nur zugange, weil es die Astro+Kosmo-Leute waren die gezeigt haben da Draußen gehts weiter....
Ich selbst bin ein "Mondfahrerkind" und wurde 1967 schon von Gemini und Co angesteckt und führte zu Interesse an Astronomie. Ich behaupte hier einfach mal das die Informationsflut gerade in Astronomie+Kosmologie extrem hoch ist natürlich auch durch die Daten von Sonden welche aus der Raumfahrt resultieren. Es vergeht kaum eine Woche in welcher neue Erkenntnisse gewonnen werden und diese kommen widerum der zukünftigen Raumfahrt zu gute. Auch wenn es "keine Hühnerfarm" auf dem Mond bisher gibt trotz Aussagen v.Braun in einem Interview in BUNTE nach der Mondlandung von Apollo-11 ist unser aller Interesse faszinierend.

Hansjürgen


Ich stimme dir voll und ganz zu. Astronomie und Raumfahrt sind eng miteinander verbunden und nützen sich gegenseitig.
Die besten Beispiele sind sicherlich Sonden und Teleskope, aber auch auf der ISS werden Experimente gemacht, die der Astrophysik zugute kommen. Ich lese übrigens immer in "Aktuelles" mit und besuche regelmäßig die Website von SpaceX.

gorgoyle

  • Gast
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #28 am: 07. Juni 2008, 07:20:09 »
Ich kann sehr gut verstehen, daß man Feedback braucht, wenn man einen Thread eröffnet bzw. diesen mit Posts fortführt.  Aber zu manchen Themen können wohl viele nichts beisteuern.

Ich persönlich versuche aber inhalts-magere Posts wie "Das ist ja toll!" zu vermeiden und wenn ich nichts beitragen kann dann versuche ich es auch nicht dennoch.

Mein Vorschlag wäre es einen FeedBack-Button einzubringen, mit der ein Nur-Leser ausdrücken kann: "Die hier gebotenen Informationen interessieren mich (weiterhin)!"

Damit Themen die Abseits des Mainstream stehen nicht heruntergezogen werden bzw. es weniger interessiert wem alles etwas bestimmtes nicht interessiert sondern wem ebend doch, wäre umgekehrt ein negativer Feedback-Button sinnlos.

Meine 2 Pennies für  +Feedback&-Posts