Und ich denk es wär nicht so schwer eine Heckklappe in die A380 F einzubauen!
Andreas
Doch, wäre es. Das käme einer Neukonstruktion gleich. Im hinteren Teil ist bei einer Passagiermaschine das sog. Druckschott, welches die Druckkabine abschließt. Das entfernt/ersetzt man nicht einfach mal so.
Es gibt noch andere Gründe, die dagegen sprechen (ich weiß, ich bin Pessimist, auch auf Arbeit sagt man das
):
- Im Allgemeinen sind nur Militärflugzeuge für "airdrops" ausgelegt und zugelassen.
- Der A380 hat keine durchgängigen Laderaum, auch nicht als Frachter. Vielmehr hat er 3 Decks, die am Druckschott enden.
- Der A380 ist ein extrem teures Stück, das seinen Unterhalt verdienen muss. Der Kostenvergleich für Produktion, Wartung und Personal mit den kleinen Space Ships 1 & 2 und deren Trägern macht die Sinnlosigkeit einer A380 für so eine begrenzte Aufgabe offensichtlich.
- Wer will so ein überdimensioniertes Flugzeug für so eine begrenzte Aufgabe betreiben?
ps: Für mich hört sich das wie ein Konzept aus einer "innovativen" Diplomarbeit an. In meinem Jahrgang hatten auch 2 Kommilitonen ein ausgefallenes Transportkonzept durchgerechnet (breiter Flieger, der quer mit Schiffscontainern beladen wird) , das wohl niemals das Licht der Welt erblicken wird. Auf dem Papier kann es immer schön aussehen ... v.a. wenn man einige Details der Realität ausblendet ...