Zwei suborbitale Starts aus A380?

  • 5 Antworten
  • 1593 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Zwei suborbitale Starts aus A380?
« am: 28. April 2007, 20:07:16 »
Die Europäische Union führt eine Studie zu einem Start 2(!) suborbitaler Vehikel aus einem A380 durch. In der Nutzlastbucht der A380 Frachter-Version sollen 2 suborbitale Vehikel untergebracht werden. Diese sollen dann in der Luft aus der geöffneten Heckklappe starten. Außerdem bietet der A380 mehr als genug Platz um den Passagieren ein bequemes Umsteigen zu ermöglichen. Ein weiterer Vorteil ist, dass keine großen Umbauten am A380 erforderlich sind. An der Studie nehmen unter anderen auch teil: DLR, Dassault Aviation und EADS.

Klingt ja ganz interessant. Bleibt nur noch die Frage, welches suborbitale Vehikel denn daraus starten soll? :-?

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/04/27/213523/airbus-a380-freighter-could-air-launch-space-tourists.html

und

http://cordis.europa.eu/fetch?CALLER=FP6_PROJ&ACTION=D&DOC=15&CAT=PROJ&QUERY=1177682342002&RCN=79944
« Letzte Änderung: 28. April 2007, 20:08:52 von tobi453 »

Re: Zwei suborbitale Starts aus A380?
« Antwort #1 am: 01. Mai 2007, 15:44:32 »
Hmmm, halte das für etwas komisch.

1. Die Entwicklung des A-380-Frachters wurde auf Eis gelegt.
2. Er hat weder eine Heck- noch eine Bugklappe. Es gibt nur seitliche Belademöglichkeiten.

MFG
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

andi

  • Gast
Re: Zwei suborbitale Starts aus A380?
« Antwort #2 am: 02. Mai 2007, 18:29:20 »
Zitat
Die Europäische Union führt eine Studie zu einem Start 2(!) suborbitaler Vehikel aus einem A380 durch. In der Nutzlastbucht der A380 Frachter-Version sollen 2 suborbitale Vehikel untergebracht werden. Diese sollen dann in der Luft aus der geöffneten Heckklappe starten. Außerdem bietet der A380 mehr als genug Platz um den Passagieren ein bequemes Umsteigen zu ermöglichen. Ein weiterer Vorteil ist, dass keine großen Umbauten am A380 erforderlich sind. An der Studie nehmen unter anderen auch teil: DLR, Dassault Aviation und EADS.

Klingt ja ganz interessant. Bleibt nur noch die Frage, welches suborbitale Vehikel denn daraus starten soll? :-?

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/04/27/213523/airbus-a380-freighter-could-air-launch-space-tourists.html

und

http://cordis.europa.eu/fetch?CALLER=FP6_PROJ&ACTION=D&DOC=15&CAT=PROJ&QUERY=1177682342002&RCN=79944
Wäre schon möglich,aber wie Schillrich schon gesagt hat wird die A 380F erstmal nicht gebaut.Auch wenn nicht jetzt wird der Frachter spätestens in  5 Jahre gebaut. Und ich denk es wär nicht so schwer eine Heckklappe in die A380 F einzubauen! ;) ;)


Andreas :) ;)

Re: Zwei suborbitale Starts aus A380?
« Antwort #3 am: 02. Mai 2007, 18:44:41 »
Zitat
Und ich denk es wär nicht so schwer eine Heckklappe in die A380 F einzubauen! ;) ;)


Andreas :) ;)


Doch, wäre es. Das käme einer Neukonstruktion gleich. Im hinteren Teil ist bei einer Passagiermaschine das sog. Druckschott, welches die Druckkabine abschließt. Das entfernt/ersetzt man nicht einfach mal so.
Es gibt noch andere Gründe, die dagegen sprechen (ich weiß, ich bin Pessimist, auch auf Arbeit sagt man das ;)):
  • Im Allgemeinen sind nur Militärflugzeuge für "airdrops" ausgelegt und zugelassen.
  • Der A380 hat keine durchgängigen Laderaum, auch nicht als Frachter. Vielmehr hat er 3 Decks, die am Druckschott enden.
  • Der A380 ist ein extrem teures Stück, das seinen Unterhalt verdienen muss. Der Kostenvergleich für Produktion, Wartung und Personal mit den kleinen Space Ships 1 & 2 und deren Trägern macht die Sinnlosigkeit einer A380 für so eine begrenzte Aufgabe offensichtlich.
  • Wer will so ein überdimensioniertes Flugzeug für so eine begrenzte Aufgabe betreiben?

ps: Für mich hört sich das wie ein Konzept aus einer "innovativen" Diplomarbeit an. In meinem Jahrgang hatten auch 2 Kommilitonen ein ausgefallenes Transportkonzept durchgerechnet (breiter Flieger, der quer mit Schiffscontainern beladen wird) , das wohl niemals das Licht der Welt erblicken wird. Auf dem Papier kann es immer schön aussehen ... v.a. wenn man einige Details der Realität ausblendet ...
« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 18:59:40 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

andi

  • Gast
Re: Zwei suborbitale Starts aus A380?
« Antwort #4 am: 02. Mai 2007, 19:04:14 »
Hallo

Aber die A400M könnte es oder?? :P


Andreas

Re: Zwei suborbitale Starts aus A380?
« Antwort #5 am: 02. Mai 2007, 19:24:26 »
Zitat
Hallo

Aber die A400M könnte es oder?? :P


Andreas

Theoretisch ja. Alles was da rein passt, kommt hinten auch wieder raus ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)