Hallo Ihr!
...Wie man auf den Fotos sehen kann, hatte die Columbia ja als einziger Orbiter diese schwarzen Streifen auf den vorderen Flügelbereichen. Was war das eigentlich und warum hatte sie das als einzige? War das ein spezieller Hitzeschutz der sich dann als unnötig erwiesen hatte...
...Gilt das auch für die schwarze Stelle, die die Columbia oben am Leitwerk hatte?
Die "wing gloves" (damit wird der Formübergang von Rumpf zu Flügel bezeichnet der hier gemeint ist) der Columbia waren mit einer Kombination aus Low-temperature reusable surface insulation (LRSI) (weiße Kacheln) an der Oberseite sowie high-temperature reusable surface insulation (HRSI) (schwarze Kacheln) auf der Unterseite und den Vorderkanten bzw. weiter hinten eine Zeile an den RCC Panels und fibrous refractory composite insulation (FRSI) (eine art nomex filz) weiter hinten an der Oberseite innen nahe des Rumpfes ausgestattet.
Wobei die für die
Columbia typischen "Schwarzen Wangen" an der Oberseite der wing gloves, also der in Deiner Frage angesprochene Bereich (der bei den anderen Orbitern weiß ist), aus
LRSI Kacheln (also weißen Kacheln!) bestand, die mit einem schwarzen Hochtemperaturresistenten Anstrich versehen wurden, und zwar erst knapp vor dem Rollout aus der OPF (Obiter Processing Facility - Orbitalraumschiff Wartungshalle) für den Flug STS-1, auf Wunsch von Ingenieuren die sich über Temperaturprobleme sorgten.
Über die Jahre wurden ein paar LRSI Kacheln in dem Berreich durch HRSI ersetzt, aber der Großteil bestand aus schwarz gestrichenen LRSI Kacheln.
Dieser Bereich (wing glove oberseite) ist bei den anderen Orbitern mit AFRSI (advanced flexible reuseable surface insulation - quilted) (weißen isoliermattenmaterial) bedeckt.
Mit der besonderen schwarzen Stelle oben am Leitwerk meinst Du die wulstige vergrößerung vorne oben an der Leitwerkspitze und den vergrößerten HRSI Bereich die die Columbia von anderen Orbitern unterschied - oder?
Das war der
Pod für das Shuttle Infrared Leeside Temperature Sensor (SILTS) Paket, das für STS-32/61C installiert wurde. Das waren Infrarotkameras die auf den Orbiter heruntersahen während des Wiedereintrittes um zu messen wie hoch die Temperaturen jeweils waren.
Nach STS-52 wurde der SILTS entfernt, aber das leere Pod und geänderte leitwerk blieb bestehen.