Die Idee, die Kombination aus Orion/ESM durch das Starship zum Mond zu befördern, würde bedeuten, dass bei einem radialen Dockingsystem erhebliche Querkräfte auf die Spitze der Orion-Kapsel wirken. Ich bezweifle, dass die dafür ausgelegt ist.
Ist denn ein radiales Docking bestätigt? Ich sehe immer nur wilde Computeranimaltionen, aber nichts Endgültiges.
Soweit ich weiß, ist der Meilenstein "unbemannte Landung des HLS" immer noch Voraussetzung für eine bemannt Landung. Das ist ein gewaltiger Unterschied zum Apollo Programm.
Bei Apollo musste jeder Schritt mit dem LM bemannt getestet werden.
Nach einer erfolgreichen unbemannten Landung des HLS, steht einer bemannten nichts mehr im Weg, es gibt also keinen Grund da noch eine abgespeckte Mission einzuschieben.
Von robotischer HLS-Landung hatte ich selbst mehrfach geschrieben, das halte ich für gesetzt.
Wenn das aber bis 2028 nicht oder nicht erfolgreich erfolgt ist, kann Artemis IV so nicht stattfinden. Wird dann verschoben oder eben doch abgespeckt? Isaacman ist nicht der Verschieber.
Anstatt diesen Thread zu nutzen, um die NASA zu bashen, sollten wir hier lieber SpaceX bashen, die schon lange über einen großen HLS-Auftrag verfügen, aber mit ihrem Starship (trotz aller Fortschritte) bzgl. Mond-Lander nicht wirklich aus dem Quark kommen.
Wer hat hier denn die NASA gebasht?
Ich jedenfalls habe die aktuelle Beschleunigung gelobt. den Administrator gelobt und ebenso, wie versucht wird, das beste daraus zu machen. Bei alepu habe ich das auch so verstanden. Die Fakten zum Zustand des Programms lassen sich halt nicht schönreden.
SpaceX und auch Blue Origin arbeiten so schnell wie es geht; dass immer was dazwischen kommt ist in der Raumfahrt ja wohl normal, da braucht man nur unsere zwei deutschen Startups anzusehen. Auch das kein Grund für Bashing.
Wer wirklich Bashing verdient hat, ist die wankelmütige US-Raumfahrtpolitik, und zwar schon seit Jahrzehnten, und die Old-Space-Industrie, die sich auf Cost-Plus-Verträgen ausgeruht hat und stets nach dem Motto "so langsam und teuer wie möglich, ohne dass die Verträge ganz gekündigt werden" gearbeitet hat.
Nur als Beispiel: Für die 16 alten Shuttle-RS-25, die für die ersten Artemis-Missionen auf SLS umgerüstet wurden, liegt die Größenordnung bei mehreren hundert Millionen Dollar bis knapp unter einer Milliarde Dollar, je nachdem welche Entwicklungs- und Zertifizierungskosten man mitrechnet. Wenn das kein profitables Recycling ist! Und die Booster-Ringe und zig andere Teile stammen auch vom Shuttle-Schrottplatz. Wird alles weggeworfen, keinerlei Wiederverwendung, nicht einmal auf Shuttle-Niveau. Das ist das Ergebnis nach rund 20 Jahren. Und ein SLS-Start pro Jahr setzt die Industrie jetzt massiv unter Druck.
Aber jammern, dass SpaceX das Starship vom Hopper vor 5 Jahren bis jetzt noch nicht zum HLS-Lander gekommen ist, für einen Bruchteil der Entwicklungskosten und mit sehr viel höherer Startrate und vielfach höherer Produktion. Ja, "immer noch nicht fertig". Abwarten.