Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten

• 1893 Antworten
  • 473199 Aufrufe

Offline Regnart

• 1031
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1875 am: 25. September 2024, 10:02:34 »
China verfügt derzeit über etwa 350 solcher ICBMs

2023 waren es 410 Sprengköpfe, die auf Mittelstreckenraketen und ICBMs mit bis zu 10 Sprengköpfen verteilt sind. Die Konfusion kommt daher, dass manche Institute die leeren Täuschsilos auf den Raketenbasen mitzählen. Die Volksrepublik China kommt mit relativ wenig Atomsprengköpfen aus, weil die nicht zur Abschreckung, sondern für den Einsatz gedacht sind. Wie Wang Daheng auf einem Symposium im Februar 1986 sinngemäß  sagte: "Mit einer einzigen Atombombe können wir den Amerikanern den ganzen Tag verderben."

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #1876 am: 25. September 2024, 10:38:00 »
... Die Konfusion kommt daher, dass manche Institute die leeren Täuschsilos auf den Raketenbasen mitzählen. Die Volksrepublik China kommt mit relativ wenig Atomsprengköpfen aus, weil die nicht zur Abschreckung, sondern für den Einsatz gedacht sind.

1. welche Konfusion? Es wird immer unterschieden zwischen verfügbaren Sprengköpfen und Trägern.
2. Die Aussage ergibt für mich keinen Sinn. Frankreich und UK haben noch viel kleinere Arsenale, jeweils auf eine Hand voll Uboote verteilt. Diese dienen ganz klar der Abschreckung, nicht dem Einsatz. Und genau die von dir genannte "eine Bombe", die durchkommt, das ist die Abschreckung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Regnart

• 1031
« Antwort #1877 am: 25. September 2024, 10:57:57 »
1. Die 350 ICBMs aus dem Guardian-Artikel passen offensichtlich nicht mit den 410 Sprengköpfen (meinetwegen auch die 500 Sprengköpfe vom Guardian) zusammen. Wie gesagt, eine Dongfeng 5C trägt 10 Sprengköpfe.

2. Franzosen und Engländer mögen ihre wenigen Sprengköpfe als Abschreckung verstehen. Die chinesischen Wissenschaftler und Militärs haben ihre Atomwaffen aber immer für den Einsatz gedacht, wie eben unter anderem auf dem Symposium diskutiert, das dann zum Programm 863 führte. Das gilt übrigens heute noch. Die chinesische Regierung geht, wie schon beim Vietnamkrieg mit der Dritten Front, davon aus, dass die Ostküste beim Taiwankrieg 2027 umgepflügt wird, Die als Schutzräume ausgewiesenen Tiefgaragen mit ihren Betontüren sind nicht zu übersehen. Atomkrieg ist machbar.

Offline failsafe

• 742
« Antwort #1878 am: 25. September 2024, 19:00:14 »
Ergänzende Informationen zum chinesischen ICBM-Test:
das Zielgebiet lag in der Nähe von Tahiti/Französisch-Polynesien; bei einem Start von Hainan ging der Flug über den Nordzipfel der Philippinen. Es soll sich um ein ICBM vom Typ Dong Feng-41 mit einer maximalen Reichweite von 12.000 bis 15.000 km gehandelt haben.

Offline rok

• 3236
« Antwort #1879 am: 25. September 2024, 19:43:08 »
Hallo Regnart,
hast du für die These "Taiwankrieg 2027" eine Quelle, oder ist das deine persönliche Vermutung?

ThW

• Gast
« Antwort #1880 am: 25. September 2024, 20:18:41 »
.. Ostküste beim Taiwankrieg 2027 umgepflügt wird, Die als Schutzräume ausgewiesenen Tiefgaragen mit ihren Betontüren sind nicht zu übersehen. Atomkrieg ist machbar.

Atomkrieg ist machbar?

"
Atomkrieg geringen Ausmaßes kann globale Umweltkatastrophe bewirken
"
https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/artikel/atomkrieg-geringen-ausmasses-kann-globale

von 2007

"
Apokalyptische Studie
Welche Folgen ein Atomkrieg hätte
"
https://www.welt.de/wissenschaft/article160308183/Welche-Folgen-ein-Atomkrieg-haette.html

von 2013

"
Am Beispiel Indien und Pakistan
Studie berechnet weltweite Folgen eines regionalen Atomkriegs
"
https://www.deutschlandfunk.de/am-beispiel-indien-und-pakistan-studie-berechnet-weltweite-100.html

von 2019

"
Studie: Weltweite Hungersnöte durch regionalen Atomkrieg
"
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/136675/Studie-Weltweite-Hungersnoete-durch-regionalen-Atomkrieg

von 2022

"
Nukleare Hungersnot
Selbst ein „begrenzter“ Atomkrieg würde das Klima zerstören und eine weltweite
Hungerkatastrophe auslösen.
"
https://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Atomwaffen/2022_Nukleare_Hungersnot_final_web.pdf

von 2022

Imho besser nicht "probieren".

Gruß   Thomas

P.S.: Ich finde, man sollte nicht behaupten, heute seien Atomkriege machbar.

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8092
« Antwort #1881 am: 25. September 2024, 20:21:09 »
Ich darf daran erinnern, dass unser Thema Raumfahrt und Astronomie ist.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline failsafe

• 742
« Antwort #1882 am: 31. Oktober 2024, 17:12:44 »
Nordkorea hat gestern offenbar eine ballistische Interkontinentalrakete getestet; der Steilflug dauerte 86 Minuten und erreichte eine Höhe von 6500 km. Mit diesen Flugleistungen wäre die Westküste der USA erreichbar:

https://www.theguardian.com/world/2024/oct/31/north-korea-missile-test-record-height-icbm-japan

*

Offline alepu

• 10834
« Antwort #1883 am: 31. Oktober 2024, 18:18:25 »
1. Die 350 ICBMs aus dem Guardian-Artikel passen offensichtlich nicht mit den 410 Sprengköpfen (meinetwegen auch die 500 Sprengköpfe vom Guardian) zusammen. Wie gesagt, eine Dongfeng 5C trägt 10 Sprengköpfe.

2. Franzosen und Engländer mögen ihre wenigen Sprengköpfe als Abschreckung verstehen. Die chinesischen Wissenschaftler und Militärs haben ihre Atomwaffen aber immer für den Einsatz gedacht, wie eben unter anderem auf dem Symposium diskutiert, das dann zum Programm 863 führte. Das gilt übrigens heute noch. Die chinesische Regierung geht, wie schon beim Vietnamkrieg mit der Dritten Front, davon aus, dass die Ostküste beim Taiwankrieg 2027 umgepflügt wird, Die als Schutzräume ausgewiesenen Tiefgaragen mit ihren Betontüren sind nicht zu übersehen. Atomkrieg ist machbar.

Hatte bisher zumindest in "Raumfahrtsachen" immer mit einer gewissen Hochachtung auf China geblickt.
Wenn du aber mit deinen Aussagen recht hast, ..."Atomwaffen für den Einsatz gedacht..., ...Atomkrieg ist machbar..., ...Taiwankrieg 2027", muß ich davon ausgehen, daß China einen Angriffskrieg mit Atomwaffen plant, u.a. unter Eisatz von Raketen. Findest du bzw. die Chinesen das tatsächlich richtig?

« Antwort #1884 am: 31. Oktober 2024, 18:36:10 »
In diesem Zusammenhang finde ich diesen Artikel ganz interessant:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verzicht_auf_den_Ersteinsatz

*

Offline alepu

• 10834
« Antwort #1885 am: 31. Oktober 2024, 19:03:34 »
Ist ja sehr schön, daß es solche Verträge gibt, die Frage ist halt nur, wie lange sie eingehalten werden und wie es dann im Ernstfall aussieht.
So überlegen sich ja anscheinend die USA bereits jetzt, ob sie ihre Vorbehalte gegen einen Einsatz aufweichen sollen!

Tut mir leid, wenn das jetzt wie OT aussieht, aber ich halte es für sehr wichtig da informiert zu sein, da ein Atomkrieg um Taiwan (ganz egal, wer da jetzt die erste Atombombe einsetzt) erhebliche Auswirkungen auch auf die Raumfahrt haben dürfte!
(siehe Ukraine! und dort sogar ohne Atombomben!)

« Antwort #1886 am: 31. Oktober 2024, 19:21:24 »
Ist ja sehr schön, daß es solche Verträge gibt, die Frage ist halt nur, wie lange sie eingehalten werden und wie es dann im Ernstfall aussieht.
So überlegen sich ja anscheinend die USA bereits jetzt, ob sie ihre Vorbehalte gegen einen Einsatz aufweichen sollen!

Tut mir leid, wenn das jetzt wie OT aussieht, aber ich halte es für sehr wichtig da informiert zu sein, da ein Atomkrieg um Taiwan (ganz egal, wer da jetzt die erste Atombombe einsetzt) erhebliche Auswirkungen auch auf die Raumfahrt haben dürfte!
(siehe Ukraine! und dort sogar ohne Atombomben!)

Hallo Alepu, OK, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Wer weiß, was alles noch so kommt ?
Gruß Kalle

Offline Regnart

• 1031
« Antwort #1887 am: 31. Oktober 2024, 20:09:37 »

Zum Taiwankrieg ist es hilfreich, sich die Zusammensetzung des taiwanesischen Parlaments anzusehen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Legislative_Yuan

Die Blauen sind die Unionisten, die Grünen die Separatisten. Wie Du sehen kannst, sind die ziemlich genau 50:50 verteilt, derzeit sind die Unionisten leicht in der Mehrheit. Wenn Du auf der Seite herunterscrollst, kannst Du sehen, dass sich Unionisten und Separatisten mit schöner Regelmäßigkeit abwechseln. Die oft wiederholte Behauptung, dass die Taiwanesen nicht unter der kommunistischen Diktatur leben wollen, ist schlicht und ergreifend falsch. Ziemlich genau die Hälfte der Taiwanesen lebt sehr gut mit und in der kommunistischen Diktatur. In Shanghai gibt es unweit des Deutschen Zentrums eine taiwanesische Kolonie, wo man eine Stadt ohne Bettler und Graffiti zu schätzen weiß.

Die chinesische Regierung versucht seit vielen Jahren, der freien Welt möglichst unaufgeregt klarzumachen, dass sie in einem Konflikt keine Chance hat. Aber die Botschaft kommt irgendwie nicht an - die Bundesmarine meint, durch die Taiwanstraße fahren zu müssen. Daher der in #1873 erwähnte ICBM-Test. In China ist man sich darüber im Klaren, dass man das in der freien Welt immer noch nicht verstanden hat. Man geht, wie seinerzeit im Vietnamkrieg, von vornherein davon aus, dass es zu einem Atomkrieg mit Einebnung der Ostküste kommt. Man bereitet sich, wie in den 60er Jahren, sehr ernsthaft darauf vor. In diesem Video über ein Innovationszentrum in der Internationalen Raumfahrtstadt Wenchang kannst Du bei 00:17 sehen, dass zwischen den Gebäuden eine Lücke besteht:
https://weibo.com/7743278955/Or2krmXt8

Bei 1:01 kannst Du sehen, dass unter der Lücke ein zwei Kellergeschoße tiefer Luftschutzbunker (人防区) liegt. Die Lücke wurde deswegen gelassen, damit bei einem Treffer - das Kosmodrom Wenchang ist ein Primärziel - nicht erst ein riesiger Schutthaufen weggeräumt werden muss, um die Leute aus dem Schutzraum herauszuholen. Das ist alles gut geplant und sorgfältig durchdacht. Keiner sollte sich irgendwelchen Illusionen über Verhandlungslösungen und Kompromisse hingeben: zum 1. August 2027, dem 100. Geburtstag der Volksbefreiungsarmee, wird Taiwan mit der Volksrepublik vereinigt, so oder so. Wie Du in diesem Video sehen kannst - das bei 0:55 ist der nördliche Teil des Kosmodroms Jiuquan - haben die Chinesen ein sehr entspanntes Verhältnis zu Kernwaffen:
https://weibo.com/7558137714/OBLuUjXO4

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #1888 am: 31. Oktober 2024, 21:47:43 »

Die oft wiederholte Behauptung, dass die Taiwanesen nicht unter der kommunistischen Diktatur leben wollen, ist schlicht und ergreifend falsch. Ziemlich genau die Hälfte der Taiwanesen lebt sehr gut mit und in der kommunistischen Diktatur.

Ein Angriff Chinas würde dann aber bedeuten, dass diese Hälfte der Bevölkerung, die China unterstützt, auch zum Opfer fällt. Das wäre nicht in deren Sinne.

P.S. Es ist alles bisschen OT aber es läuft noch friedlich :)
Und wer ist schuld?....

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #1889 am: 01. November 2024, 06:48:14 »
Etwas mehr Kontext zu Regnarts Äußerungen:

Selbst wenn ein Teil der taiwanischen Bevölkerung China „willkommen hieße“, rechtfertigt das keine militärische Aggression.

Die Fahrt der Bundesmarine (und anderer Marinen) durch die Straße von Taiwan ist keine Provokation, sondern läuft unter dem Prinzip „Freedom of Navigation“ auf hoher See in internationalen Gewässern. China will das nicht akzeptieren, will hier einen hoheitlichen Anspruch ansetzen, da sie Taiwan nicht akzeptieren. Andere Länder im Pazifik akzeptieren umgekehrt diese chinesische Aggression nicht und fahren dort, wo sie nach UN-Konvention fahren dürfen … und was die Anrainer hier (China und Taiwan) ihnen erlauben müssen. Die Durchfahrt ist eine bewusste Demonstration zur Achtung und Durchsetzung internationalen Rechts und auf hoher See, als Reaktion auf Chinas Agieren. Wenn China das Recht verwehrt, fordern wir es ein, im Zweifel durch eine Demonstration.

Umgekehrt ist eben Chinas Verhalten dort eine Provokation gegenüber den Staaten im Pazifik und dem internationalen Recht.
« Letzte Änderung: 01. November 2024, 10:51:04 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Mojschele

• 210
« Antwort #1890 am: 01. November 2024, 11:35:01 »
Die oft wiederholte Behauptung, dass die Taiwanesen nicht unter der kommunistischen Diktatur leben wollen, ist schlicht und ergreifend falsch. Ziemlich genau die Hälfte der Taiwanesen lebt sehr gut mit und in der kommunistischen Diktatur.
Sorry wenn ich da jetzt OT weiter diskutiere aber das Thema und diese Argumente regen auf. Ich schlag auch zum Schluß wieder den Bogen zum Thema.

Ich weiß nicht woher @Regnart die Interpretation hat das ca. 50% der Taiwanesen kein Problem damit hätten unter kommunistischer Diktatur zu leben. Ich habe meine Informationen von meinen studentischen (lang lang is her) und seit den letzten 15 Jahren von meinen beruflichen Kontakten nach Taiwan. Die zitierten 50% der Bevölkerung hat nichts dagegen unter dem derzeitigen Status quo zu leben - das bedeutet sie akzeptieren dass die kommunistischen Machthaber es nicht wahr haben wollen, das Taiwan eine eigenständige Nation ist. Sie akzeptieren daher all die Einschränkungen die dadurch entsteht das China mit all seiner Macht brutal auf diejenigen Staaten einwirkt die Taiwan eine Eigenständigkeit zubilligen. Diese Eigenständigkeit hat Taiwan seit die Kuomintang auf die Insel flüchtete und die Kommunisten Festlandchina erobert haben. Also seit ca. 75 Jahren.  Und jetzt kommts: Diese 50% würden nie und nimmer freiwillig unter kommunistischer Herrschaft leben wollen. Die vermutlich dementsprechende Propagandameldungen in China sind falsch. Informiere dich bitte direkt in Taiwan.
Das China mit Atomraketen angreifen würden ist wohl möglich aber ich hoffe doch stark dass die nationalistisch aufgepeitschte Stimmung am Festland nicht solche Exzesse bringt. Dieser Einsatz würde nicht nur regionale Auswirkungen haben - also rein von den ökologischen Auswirkungen her. Der einzige Grund wieso Taiwan noch nicht angegriffen wurde ist seine Dominanz im Chipsektor. Die in Taiwan befindlichen Fabriken sind weltweit einzigartig, dementsprechend geschützt und gesichert gegen eine Benutzung in einem kriegerischen Konflikt mit China. Sprich, die sprengen die Fabs dort einfach in die Luft. Wirtschaftlich gesehen wäre das für die Welt der absolute SuperGAU. Vorsichtig geschätzt würde es mindestens 10 Jahre dauern bis in ähnlicher Qualität wieder solche Chips produziert werden könnten,  die Quantität würde wohl ersten in 15+ Jahren aufgeholt werden können. Bei dieser weltweiten jahrelangen Rezession und Mangelwirtschaft bei Computerchips würden solche HiTechBranchen wie die Raumfahrt am stärksten darunter leiden. Wohl nur ein Bruchteil der Raktenfirmen könnten überleben, vor allem die mit Regierungsaufträgen vermutlich hauptsächlich militärischer Natur.

Offline Sirkuv

• 121
« Antwort #1891 am: 01. November 2024, 18:50:02 »
Auch wenn es wie OT wirkt(aber nicht ist), möchte ich trotzdem noch ein paar Bemerkungen anfügen. Aus reiner (pers.)Erfahrung mit Geschäftleuten/Unternehmern/Beamten der Volksrepublik China kann ich (leider) nur den Ausführungen von Regnart zustimmen. Zumindest in weiten Teilen. Über die Ziele für die Zukunft unserer Welt wird in diesen Kreisen keinerlei Hehl gemacht. Da sind die Aussagen sehr direkt. Und die machen mir Angst. Wenn das alles so umgesetzt wird, brauchen WIR uns um Raumfahrt keine Gedanken mehr machen.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #1892 am: 01. November 2024, 19:51:46 »
Nordkorea hat gestern offenbar eine ballistische Interkontinentalrakete getestet; der Steilflug dauerte 86 Minuten und erreichte eine Höhe von 6500 km. Mit diesen Flugleistungen wäre die Westküste der USA erreichbar:

https://www.theguardian.com/world/2024/oct/31/north-korea-missile-test-record-height-icbm-japan

Um wieder ONT zu werden, die Energie hätte bei dem Start auch für einen Orbit gereicht soweit ich das verstehe.

https://twitter.com/planet4589/status/1852136217019560438
Zitat
Jonathan McDowell@planet4589

I estimate the orbit as -6243 x 7687 km x 42.0 deg,
a suborbital path with as much total energy as a 720 km circular LEO.

GoogleTranslate:
Zitat
Ich schätze die Umlaufbahn auf -6243 x 7687 km x 42,0 Grad,
eine suborbitale Bahn mit so viel Gesamtenergie wie ein 720 km langer kreisförmiger LEO.

Somit kommen die mittlerweile überallhin.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline failsafe

• 742
« Antwort #1893 am: 01. November 2024, 21:41:48 »
GoogleTranslate:
Zitat
Ich schätze die Umlaufbahn auf -6243 x 7687 km x 42,0 Grad,
eine suborbitale Bahn mit so viel Gesamtenergie wie ein 720 km langer kreisförmiger LEO.

Hallo GoogleTranslate: was soll ich mir unter der Länge eines kreisförmigen LEO vorstellen ?
Vorschlag:   "wie ein kreisförmiger LEO in 720 km Höhe"