Raptor - SpaceXs Methantriebwerk

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Offline Mojschele

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1125 am: 17. August 2024, 14:01:09 »
"Armutszeugnis" ist vielleicht ein wenig hart - aber zumindest hat er übereilt kommentiert. :"‑)
Da das Raptor 3 Triebwerk ja ohne Hitzeschild auskommen soll ist es geradezu zwingend logisch das es von außen so extrem aufgeräumt aussieht - jedes Kabel, jede dünne Leitung wäre für diesen Zweck ja kontraproduktiv.
Jedenfalls ist das Raptor 3 ein derart ungewohnter Anblick so dass es für einige unfertig aussieht. Spannend wird es bei den wiederzündfähigen und beweglichen R3's - da sind ja dann doch noch einige Baugruppen mehr. Ob man das auch so aufgeräumt hinbekommt?

ThW

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1126 am: 20. August 2024, 09:16:40 »
... preburner, Turbinen, Turbopumpen zeigen sie aber weiterhin nicht
.. Das alles zusammengenommen IST der Praeburner. ...
Der Preburner?

Imho, und wenn ich mir dieses Flussdiagramm des Raptor 2 anschaue,

(Quelle: NSF via Wikipedia)

und das vorher gepostete Vergleichsbild der drei Raptor-Varianten in #1121,

dürfte auch der Raptor 3 zwei mechanisch unabhängige und räumlich getrennte Pumpen- und Turbinensätze haben. Einen für die LOX-Seite in der vertikalen Brennkammerachse, und einen neben dran montierten für die Methan-Seite. Welcher auf den Teststand-Photos quasi nicht zu sehen ist.

Gruß   Thomas

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Offline James

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1127 am: 20. August 2024, 10:30:26 »

Mit der seitlich abgesetzten Anordnung der Methan Turbopumpe und des Preburners dürfte sich doch prinzipiell eh nichts geändert haben.
(Wie sollte das auch gehen?) Das dürfte nicht das Thema sein. Aber von den erforderlichen Verbindungen, Leitungen, Kabeln dürften viele integriert sein.
Und ja, sieht gut aus. Selbst wenn noch weniges (wegführende Verbindungen so und so) dazukommen sollte. Bei den Bildern vom Test, wo man nicht komplett alles sieht wollte man vielleicht einfach nur den Abgasstrahl, ohne Absicht etwas absichtlich nicht zu fotografieren, auf das Bild bannen. Alles andere macht doch keinen Sinn.

Viele Grüße

Offline Kelvin

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1128 am: 20. August 2024, 14:54:00 »
...dürfte auch der Raptor 3 zwei mechanisch unabhängige und räumlich getrennte Pumpen- und Turbinensätze haben. Einen für die LOX-Seite in der vertikalen Brennkammerachse, und einen neben dran montierten für die Methan-Seite. Welcher auf den Teststand-Photos quasi nicht zu sehen ist.

Genau, der kleinere "Methan-Zweig" des Triebwerks befindet sich in der Perspektive vom Testlauf-Bild hinter dem größeren LOX "Hauptzweig". Das es den natürlich immer noch gibt, kann man ja auch an dem Vergleichsbild der drei Triebwerke sehen. Es ist eben wie immer eine Frage des "richtigen" Blickwinkels, da gibt es wie immer vorteilhaftere und weniger vorteilhafte ;) 

Das Problem mit den schematischen Darstellungen ist, daß man im Schema auch die Funktion von winzigen Bauteilen darstellen muß und daher die Größenverhältnisse nicht stimmen können. Das kann irritieren, wenn man es nicht gewohnt ist.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1129 am: 23. Oktober 2024, 21:16:39 »
Da wird gerade ein Raptor "gequält".
https://x.com/NASASpaceflight/status/1849158740672487788

26 Triebwerksstarts sind's bis gerade.
Sie testen da anscheinend wir gut der Motor auf Neustarts reagiert.

Ich zähle am Schluss 34.
Nicht schlecht.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1130 am: 23. Oktober 2024, 21:42:14 »
Start-Stop-System für Raketen

-klar, SpaceX hats als Erstes-

 ;P


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Offline jdark

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1131 am: 23. Oktober 2024, 22:22:24 »
Ich zähle am Schluss 34.
Nicht schlecht.

Gibt es da eine generelle historische Rekordzahl dafür?
Und wer ist schuld?....

Offline Hugo

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1132 am: 23. Oktober 2024, 22:54:09 »
Whow, das wird gerade im Akkord getestet. Der letzte Raptor-Test ist gerade 10 Minuten her. Und eine Falcon dampft auch schon...

  • 12:21 PM CDT bis 12:23 PM CDT 5x Raptor in schneller Folge
  • 01:32 PM CDT bis 1:42 PM CDT 34x Raptor in schneller Folge
  • 01:40 PM CDT 1x Merlin 2,3 Minuten-Dauer-Test
  • 03:43 PM CDT 1x Rapor 1,4 Minuten-Dauer-Test

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Offline Duncan Idaho

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1133 am: 24. Oktober 2024, 15:05:54 »
Ich zähle am Schluss 34.
Nicht schlecht.

Gibt es da eine generelle historische Rekordzahl dafür?

Meines Wissens nach, 5.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Duncan Idaho

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1134 am: 24. Oktober 2024, 21:46:45 »
Und heute ging es extrem weiter.

12 Zündungen innerhalb von 3 Minuten.
Braucht man eigentlich nicht, meine Vermutung, sie testen das Hochfahren und Herunterfahren der Motoren bis ins Letzte.
Es wundert mich, dass es nicht geknallt hat.

PS: Wohnen will ich da nicht in der Nähe, ist mittlerweile wie in der Einflugschneise von FRA.

https://x.com/ENNEPS/status/1849534746553954497
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1135 am: 26. Oktober 2024, 19:49:33 »
Und heute ging es extrem weiter.

12 Zündungen innerhalb von 3 Minuten.
Braucht man eigentlich nicht, meine Vermutung, sie testen das Hochfahren und Herunterfahren der Motoren bis ins Letzte.
Es wundert mich, dass es nicht geknallt hat.

PS: Wohnen will ich da nicht in der Nähe, ist mittlerweile wie in der Einflugschneise von FRA.



...ich wundere mich eher, das man sowas nicht schon öfter gemacht hat, das ist die beste Methode um den Verschleiß von Bauteilen und dem Gesamtsystem zu erproben und schließlich sollen die Raptoren ja später soviele Einsätze wie möglich fliegen ohne zu oft getauscht werden zu müssen, da sollte das mehrfache Triebwerk starten neben den Vollgastests ebenso sinnvoll sein, die Langzeithaltbarkeit so gut es geht im voraus zu simulieren ???

Das Umfeld der Testanlage ist doch vermutlich weitläufig unbewohnt, sowas kann man ja keinen Menschen zumuten, die Rindviecher dort scheinen sich ja dran gewöhnt zu haben und springen nicht jedesmal herum wie das HB-Männchen wenn´s laut wird ;D

In Bezug auf Schallemissionen wird es bei diesen "Höllenfeuern" zukünftig für das Starship generell schwierig werden geeignete Standorte für Test -wie Startanlagen zu finden.
 
Zumindest ein teilweises ausweichen auf Offshoreanlagen wird unerlässlich werden.

In diversen Animationen sieht man manchmal Startanlagen direkt vor große Städten, das halte ich in der Praxis nicht für tauglich, wenn noch in 10 Kilometer Entfernung die Scheiben wackeln, geschweige denn mehrere Überschallknalle am Tag.

Damit würde Starship von der momentanen anfänglichen Begeisterung schnell zum Fluch für viele Menschen werden, die dem Getöse ausgesetzt wären, wäre dann Fraport extrem :E

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1136 am: 28. Oktober 2024, 01:39:17 »
In der Tat befinden sich die Teststände keine 3 km Luftlinie von McGregor entfernt. Offenbar scheint das die Leute dort aber wenig zu stören.

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Offline James

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1137 am: 28. Oktober 2024, 12:24:59 »
Wisst ihr ja gar nicht...
(auf den zweiten Satz bezogen)

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Online alepu

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1138 am: 28. Oktober 2024, 13:19:29 »
@Eiskaltes Händchen
"...Ich wundere mich eher, das man sowas nicht schon öfter gemacht hat"

"Sowas" ist nur wirklich sinnvoll, wenn die Entwicklung weit genug fortgeschritten ist, und das war sie wohl bisher eben nicht.

Zu der "momentanen anfänglichen Begeisterung":
Wer ist denn schon "begeistert"? Eigentlich doch nur wir wenigen Space-Nerds und auch da sicher nicht alle! Und wieviele davon wohnen in "unmittelbarer Nähe"?
Und bis da mal irgendwo mehrere Starships am Tage starten vergehen sicher noch einige Jahrzehnte! Und bis dahin wird sich noch Einiges ändern!

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Offline Klakow

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1139 am: 28. Oktober 2024, 21:42:58 »
Das wird eher keine drei Jahre mehr dauern, den SpaceX will 30000 Starlink V2 Satelliten in den Orbit bringen.
Ich vermute mal das das schon im Herbst 2025 los gehen wird und 2026 werden die Starts von der F9 schon weniger werden, aber der Staatliche bedarf wird erstmal noch steigen.
OK, mit der V1 wird vermutlich keine Nutzlast ins all kommen, aber bei V2 rechne ich schon mit ersten Missions tests.