alepo hatte ja schon an anderer Stelle über das Vorhaben berichtet:
Die ESA hat im Mai die CCTI (Commercial Cargo Transportation Initiative) ins Leben gerufen.
(Die ESA unterstützt dabei private Firmen einen bedrückten Transporter zu entwickeln, der bis spätestens 2028 einen Probeflug mit 2 Tonnen Fracht zu einer LEO-Station hin und 1 Tonne wieder zurück bringen soll)
Die "RFA" hat nun als Leiter eines Konsortiums mit "Argo" darauf geantwortet.
Argo soll mal 3,4 Tonnen zu einer LEO-Station bringen können, 13 m^2 bedrücktes Volumen haben und auf jedem Träger starten können, der dafür stark genug ist. (Auch wenn die RFA eigene Träger bevorzugt).
Die Firma "Exploration Company" hat am 4. Juni bereits "Nyx" angekündigt, mit einer Transportkapazität von 4 t und einem Lieferdatum 2027.
Ein Liefervertrag zur Axiom-Station (Q4 2027) wurde auch bereits abgeschlossen und später will man damit sogar mal auf dem Mond landen.
Auch die "ArianeGroup" entwickelt mit SUSIE (?) wohl einen eigenen Transporter.
Das da Firmen Interesse haben, ist nicht verwunderlich, auch Avio mit SpaceRider wäre ein Kandidat. Ob Newcomer und etablierte Firmen es können steht auf einem anderen Blatt. ESA-Chef Aschbacher betonte, dass 2028 ein absolut ambitionierter Zeitplan ist. (Anm.: SpaceX brauchte ja auch 6 Jahre und Boeing ist noch nicht fertig).
Klar, es geht nur um Cargo, nicht um Crew, wenngleich man das perspektivisch im Auge behalten will. Aber eigentlich hat man das Thema damit wohl (wieder) auf lange Zeit abgeräumt.
Die Finanzierung ist also komplett offen, wie auch das Geo-Return - mal fiktiv, eine europäische Firma X würde den Service für 2,6 Mrd $ anbieten, welches Land würde es bezahlen. Vielleicht findet man aber für jeden Transportauftrag einen eigenen Sponsor wie im aktuellen Astronautenflug von Schweden und Polen. Unternehmen werden jedenfalls den Business Case prüfen müssen.