Ich frage mich, warum man das letzte Bremsmanöver nicht "noch tiefer" macht, sodass es keine 2,5 Umrundungen mehr sind, sondern direkt ein ausreichend tiefer Eintritt erfolgt?
Wenn der Satellit vorzeitig ausfällt, ist auch das Bremsmanöver vorzeitig beendet und der Ort an dem die Trümmer einschlagen, kann nicht mehr gesteuert werden.
Ich vermute: Unter 150 km ist (für diesen Satelliten) die Gefahr für Beschädigungen und Ausfälle zu groß und über 150 km ist die Ungenauigkeit des Landegebietes zu hoch.
Ich habe zu Aeolus ein paar Diagramme erstellt. Das erste Diagramm zeigt Aeolus die letzten 3 1/2 Jahre
Das zweite Diagramm zeigt die letzten 8 Wochen von Aeolus. Man sieht, wie vor ca. 2 Wochen der Antrieb abgestellt wurde und Aeolus seit dem schon rund 15 km an Höhe verloren hat: