Fachliche Diskussion Raumantrieb Antwort vom Verfasser

  • 55 Antworten
  • 5023 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5174
Re: Fachliche Diskussion Raumantrieb Antwort vom Verfasser
« Antwort #50 am: 23. August 2023, 20:48:04 »
Man soll Zaubertricks von Magiern nicht kaputt machen. Ich hoffe, J.K. ist mir nicht böse, wenn ich meine Idee, wie ich das als Zaubertrick machen würde, hier veröffentliche. Natürlich weiß ich nicht, ob J.K. es genau so gemacht hat oder anders gelöst hat, das ist mit vollkommen unbekannt.

Physikalische Erklärung: Der linke Karton wird sich nach außen drehen, wegen der Fliehkraft. Der rechte aber nach innen. Natürlich auch wegen der Fliehkraft, aber da das Blei schwerer ist als die Pappe, geht halt das Blei nach außen und die leichte Pappe nach innen.


Offline J.K.

  • *
  • 2
Re: Fachliche Diskussion Raumantrieb Antwort vom Verfasser
« Antwort #51 am: 24. August 2023, 16:06:02 »
Als erstes möchte ich mich dafür bedanken, dass Interesse besteht, Physik auch mal zu hinterfragen. Die gezeigten Versuche im Teil 3 vom Karussell, der Glaskugel und der Wasserschüssel sind real durchgeführte Versuche, welche weder durch Schnüre oder versteckte Drähte funktionieren. Das, was hier genutzt wird, könnte man am ehesten als negative „Fliehkraft“ bezeichnen.
Um überhaupt erst einmal eine physikalische Richtung zu finden, worauf die Versuche aufbauen, soll dieser Vergleich helfen.

Eine Masse z.B. die Erde, welche sich um ein Zentrum z.B. die Sonne bewegt, besitze eine Umlaufgeschwindigkeit angepasst zur Umlaufbahn. Könnte man jetzt die Umlaufgeschwindigkeit der Erde beschleunigen, würde sich diese Umlaufbahn zur Sonne vergrößern. Nimmt man nun an, die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne verlangsamt sich, passiert genau das Gegenteil. Die Umlaufbahn würde sich jetzt näher zu Sonne bewegen. Dieses Naturphänomen muss erst einmal akzeptiert werden, um die Grundlage einer vernünftigen Diskussion zu schaffen.

Aufbauend auf dieses Wissen lässt sich nun der Versuch mit der Wasserschüssel und den Sandkörnern im Teil 3 erklären. Auch hier werden die Sandkörner in ihrer Umlaufbahn beschleunigt, sodass sie sich zum Rand hinbewegen. Verlangsamt sich die Geschwindigkeit der Sandkörner, bewegen sich diese zum Zentrum. Ein Versuch, den jeder überprüfen kann.
Es ist somit erst einmal wichtig, den physikalischen Hintergrund zu verstehen, um diesen Versuch richtig einordnen zu können. Alle weiteren Erklärungen basieren auf dieses physikalische Phänomen. Zweifeld man diese hier beschriebene Physik an, wäre jede weitere Erklärung sinnlos.

Es liegt letztendlich an Euch, ob Ihr weiteres Interesse habt, Physik aus einem andern Blickwinkel zu betrachten.
Sollte das so sein, würde ich die Hintergründe zu den Versuchen erklären.
Dazu wäre es aber nützlich, wenn man mir beschreibt, wie man ein Bild einfügt.

RTN

  • Gast
Re: Fachliche Diskussion Raumantrieb Antwort vom Verfasser
« Antwort #52 am: 24. August 2023, 17:51:45 »
J.K., Du kannst natürlich versuchen, das hier weiter am Köcheln zu halten. Du versuchst, Interesse zu generieren, doch erklärst weiterhin nichts, und kommst nur mit neuen "Vergleichen". Deine Wasertasse mit Sand ist auch ganz toll: Am geneigten Tassenboden kann der Sand ganz wunderbar wieder gerichtet nach unten rutschen (wg. 9,81 ...), und die sich ein-ebnende Wasserfüllung wird dabei angehalten vllt. auch helfen. Das hat genau gar nix mit "negativer Fliehkraft" zu tun. Warum sollte wer darauf eingehen?
"Ihr müsst das glauben" ist kein Ansatz für eine Untersuchung. Man betrachtet nicht Physik (und sucht sich was, was gefällt). Physik ist einen Form der Betrachtung. Eine wissenschaftliche Form ...

KANN MAN DIESEN THREAD BITTE SCHLIESSEN?

Re: Fachliche Diskussion Raumantrieb Antwort vom Verfasser
« Antwort #53 am: 24. August 2023, 18:11:26 »
Könnte man jetzt die Umlaufgeschwindigkeit der Erde beschleunigen, würde sich diese Umlaufbahn zur Sonne vergrößern. Nimmt man nun an, die Geschwindigkeit der Erde
um die Sonne verlangsamt sich, passiert genau das Gegenteil. Die Umlaufbahn würde sich jetzt näher zu Sonne bewegen. Dieses Naturphänomen muss erst einmal akzeptiert werden, ...
Aufbauend auf dieses Wissen lässt sich nun der Versuch mit der Wasserschüssel und den Sandkörnern im Teil 3 erklären. ...
Es liegt letztendlich an Euch, ob Ihr weiteres Interesse habt, Physik aus einem andern Blickwinkel zu betrachten. ...

Offensichtlich noch nie was von Physik begriffen  :"o : Thread schließen und User wegen Fakephysik sperren.

*

Offline Mim

  • *****
  • 768
Re: Fachliche Diskussion Raumantrieb Antwort vom Verfasser
« Antwort #54 am: 24. August 2023, 18:52:56 »
Bitte schließt endlich diesen Thread und falls der nächste eröffnet wird, den dann auch gleich.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1144
Re: Fachliche Diskussion Raumantrieb Antwort vom Verfasser
« Antwort #55 am: 26. August 2023, 02:57:11 »
Anmerkung der Redaktion:

Beobachtungen haben die letzten Jahrhunderte ergeben: Weiter innen im Sonnensystem laufende Planeten und Himmelskörper haben kürzere Umlaufzeiten, weiter außen laufende haben längere Umlaufzeiten.

In Bahngeschwindigkeiten im Orbit um die Sonne:
Merkur ~ 172.000 km/h
Neptun ~ 20.000 km/h

Für Erdorbits höchst bedeutend:
Ein gewisser Herr Aldrin hat 1963 (!) die Doktorarbeit "Line-of-sight guidance techniques for manned orbital rendezvous" (https://core.ac.uk/download/pdf/4407426.pdf) fertiggestellt. Eine der Erkenntnisse: Bremsen zum Einholen. Meint: Impuls gegen die Flugrichtung bringt dich weiter runter und macht dich schneller.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr