Ich bin der Verfasser vom „Raumantrieb von Übermorgen“ und wurde auf die Diskussion in diesem Forum zum Thema des Raumfahrtantriebes aufmerksam gemacht. Aufgrund der hier aufgeführten Erklärungen möchte ich mich kurz dazu äußern. Als erstes möchte ich mich aber bei dem Forumbetreiber sowie seinen Lesern für ihr Interesse bedanken.
Wie ich der Diskussion entnehmen konnte, wurden bedauerlicherweise, die zur Erklärung notwendigen Versuche nicht genügend berücksichtigt oder verstanden, was zu einem physikalischen Widerspruch geführt hat.
Es handelt sich bei dem Antrieb natürlich weder um ein Perpetuum mobile, noch wird der Impulserhaltungssatz verletzt. Anzunehmen, dass Elektromotoren solche Fähigkeiten besitzen, widerspricht dem heutigen Verständnis der Physik.
Der hier vorgestellte Antrieb ist ein in sich ruhendes System und benötigt wie alle mechanischen Antriebe, eine Energie von außen, in diesem Fall durch die Sonne.
Die von außen aufgenommene und in Bewegung umgesetzte sowie gespeicherte Energie für den Antrieb wird beim Abbremsen auch wieder nach außen abgegeben. Deutlich wird der Impulserhaltungssatz in dem Moment, wenn der Antrieb z.B. auf ein außenstehendes Hindernis treffen würde und seine vorher aufgenommene Energie auf dieses Hindernis überträgt. Das Antriebssystem wäre damit wieder in einem ruhenden Zustand. Hier lässt sich der oft verwendete Vergleich mit der Billardkugel anführen.
Nun kann ich natürlich nachvollziehen, dass der eine oder andere bemüht ist, die gezeigten Versuche, speziell den mit der Glaskugel zu verstehen und zu hinterfragen. Wie bei vielen Dingen ist es aber auch hier notwendig Zusammenhänge zu erkennen, welche allerdings schrittweise erklärt werden müssen, um diese in ihrer Gesamtheit zu verstehen.
Um Spekulationen oder auch gutgemeinte Erklärungsversuche, beispielsweise von Hugo, richtig einschätzen zu können, habe ich nochmal eine kurze Dokumentation Teil 3
https://youtu.be/L0zBdEMjh4s erstellt. Darin gehe ich nochmal speziell auf den Versuch im Teil 2 ein. In dieser Erklärung wird ein Versuch mit einer Wasserschüssel vorgestellt. Das physikalische Prinzip dahinter basiert auf dem der Glaskugel.
So hat jeder die Möglichkeit, mit sehr einfachen Mitteln, die Aussagen für sich zu überprüfen.
Zitat von Taylor Swift: "Wir müssen nicht alle der gleichen Meinung sein, aber wir müssen einander respektieren."