Fachliche Diskussion Raumantrieb Antwort vom Verfasser

• 55 Antworten
  • 4959 Aufrufe
*

Online alepu

• 10834
Re: Fachliche Diskussion Raumantrieb Antwort vom Verfasser
« Antwort #25 am: 15. August 2023, 11:49:20 »
Ich finde dieses Rumgeschwurbel sowas von ätzend. Warum tut man das? Wem nützt das? Wer hat was davon?
Weder die Schreiber noch potentielle Leser haben doch genau 0 komma nichts von dem Blödsinn. Also wo ist die Motivation? Bildung von neuen Wissenschafts-Leugnungs-Sekten?
Texte möglichst sehr lang schreiben, tonnenweise Blabla, damit die Leser irgendwann ermüden oder Deppen das irgendwann glauben? Echt jetzt? Ja so eine "möchte gern" tolle Strategie, die aber komplett erfolglos ist.

Vergesst es, es funktioniert doch sowieso nicht. Also was ist die Mission dahinter?

Tipp: Lernt Physik an der Schule und danach.

Soweit würde ich nicht gehen!
Was haben denn die lautstarken Vertreter der "Flacherde-Idee" oder die "Mondlandungsleugner" oder die so vielen anderen "Fake-News-Schreiber" vom Vebreiten ihrer Überzeugungen?
Ist "Gott" physikalisch beweisbar?
"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich" und "Ein Jeder lebt in seiner eigenen Welt"
Der Mensch lebt zwar auch wegen der Physik aber nicht von der Physik/dem rationalem Denken alleine!

« Antwort #26 am: 15. August 2023, 14:40:43 »
Was haben denn die lautstarken Vertreter der "Flacherde-Idee" oder die "Mondlandungsleugner" oder die so vielen anderen "Fake-News-Schreiber" vom Vebreiten ihrer Überzeugungen?
Genau das frag ich mich auch immer.

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #27 am: 15. August 2023, 15:46:50 »
Könnte im Thread "Raumfahrt-Technik und Auswirkungen auf die Psyche" diskutiert werden  ;)
Und wer ist schuld?....

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #28 am: 15. August 2023, 16:14:05 »
Dieser Thread sollte keine Einladung an phantasievolle Abschweifungen darstellen. Laßt Gott und die Seele aus dem Spiel, wenn es um Raumantriebe gehen soll. Andernfalls mach ich den Thread wieder dicht.

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich" und "Ein Jeder lebt in seiner eigenen Welt"

Jeder hat zwar seine Interessen und Ansichten, aber nein - wir leben alle in der gleichen Welt. Im Sinne der Forumsregeln sollten wir uns um ein gemeinsames Verständnis von Fakten bemühen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #29 am: 15. August 2023, 20:42:27 »

Jeder hat zwar seine Interessen und Ansichten, aber nein - wir leben alle in der gleichen Welt. Im Sinne der Forumsregeln sollten wir uns um ein gemeinsames Verständnis von Fakten bemühen.

Hallo tomtom,

natürlich hast Du Recht damit, dass wir alle in der selben Welt leben und auch ich bin ein ganz großer Befürworter wissenschaftlicher Fakten. Aber ich denke, was alepu mit seinem von Dir zitierten Satz sagen wollte war, dass jeder Mensch seine eigene Wahrnehmung der Welt hat. Damit hat er nach meinem Eindruck und auch nachdem, was die Psychologie über das menschliche Wesen weiß, völlig Recht und dieser Punkt spielt bei der Einordnung von solchen "Fake/Geschwurbel/Verschwörungs-/und sonstigen merkwürdigen Denkweisenvideos" eine wichtige Rolle.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

« Antwort #30 am: 15. August 2023, 22:07:56 »
Dein letzter Satz hat mich nachdenklich gemacht.
Einerseits, was heisst das für die Einordnung?
Und zweitens, es klingt ja einfach, Schublade auf, rein, weg. Aber wir wissen, das "Geschwurbel" schnell auch diskriminieren kann und das andererseits bestimmte unwissenschaftliche "Ansichten" unter strengem Schutz stehen.

« Antwort #31 am: 15. August 2023, 22:16:59 »
Damit hat er nach meinem Eindruck und auch nachdem, was die Psychologie über das menschliche Wesen weiß, völlig Recht und dieser Punkt spielt bei der Einordnung von solchen "Fake/Geschwurbel/Verschwörungs-/und sonstigen merkwürdigen Denkweisenvideos" eine wichtige Rolle.
Aber das hier ist kein Religionsforum und auch kein Psychologie-Forum, sondern ein Wissenschaftsforum.
Was irgendwelche für ihr psychologisches Wohlergehen brauchen bzw. den Drang verspüren, anderen absurde Ideen aufzuzwingen, kann man woanders diskutieren, nicht hier.

« Antwort #32 am: 15. August 2023, 22:22:46 »
Aber wir wissen, das "Geschwurbel" schnell auch diskriminieren kann
Geschwurbel ist, wenn es ganz klar unwissenschaftlich ist.
Z.B. behauptet kein einziger Wissenschaftler, daß die DM auf jeden Fall 100% existiert.
Wenn jemand aber den Impulserhaltungssatz leugnet, ohne das auch nur ansatzweise beweisen zu können, dann ist das für mich Geschwurbel.

« Antwort #33 am: 16. August 2023, 02:48:28 »
Aber das hier ist kein Religionsforum und auch kein Psychologie-Forum, sondern ein Wissenschaftsforum.
Was irgendwelche für ihr psychologisches Wohlergehen brauchen bzw. den Drang verspüren, anderen absurde Ideen aufzuzwingen, kann man woanders diskutieren, nicht hier.

Hallo Prodatron,

damit hast Du absolut Recht und auch ich möchte hier über Wissenschaft und speziell Raumfahrt und Astronomie diskutieren und nicht über Religion oder Psychologie.

Aber: Wissenschaft und Raumfahrt sind nunmal von Menschen gemacht bzw. haben mit Menschen zu tun und deshalb kommen am Rande dieser Themen auch immer wieder gewisse Aspekte beispielsweise der Psychologie auf. Wenn, um mal konkret zu werden, ein bemenschter Marsflug diskutiert wird, wird auch darüber gesprochen, welche psychologischen Facetten dabei eine Rolle spielen (zb. das lange eingesperrt sein mit wenigen anderen Menschen, denen man nicht aus dem Weg gehen kann, die Isolation durch die weiten Entfernungen, usw.). Dadurch, dass man solche Aspekte mitdiskutiert, wird aus dem Raumfahrtforum nach meinem Empfinden noch kein Psychologieforum. Das primäre Thema ist immer noch der Raumflug, die Psychologie hängt da halt manchmal ein Stück weit mit dran.

Und genau dasselbe gilt meines Erachtens auch hier in diesem Thema. Mal wieder kommt eine... wie sag ich das jetzt besser als beim letzten Mal?... "alternative Theorie" auf, die nach meinem persönlichen Empfinden hier in diesem Forum eigentlich gar nichts zu suchen hat. Weil sie sich nicht wissenschaftlicher Methoden bedient und sie nicht im Einklang mit klaren wissenschaftlichen Fakten steht. Nun wurde das Thema bisher aber noch offen gelassen. Ok, ist halt so, die Betreiber des Forums bzw. die Moderatoren dürfen das ja so entscheiden bzw. zulassen.

Nur muss man dann - einfach nach meinem persönlichen Empfinden - das Ganze auch ein bisschen begleitend einbetten, zb für jene, die sich fragen: Wie kommt es immer wieder zu solchen kruden Theorien und warum müssen wir uns immer wieder damit auseinandersetzen? Ich sehe nicht, wie daduch aus Raumfahrer.net -> Psychologe.net wird.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline Erika

• 203
    • Wissen
« Antwort #34 am: 16. August 2023, 08:30:18 »
Hier werden Grundlagen der Physik entweder nicht verstanden, oder ignoriert.
Perpetuum Mobile funktionieren nicht dank der Physik und um ein solches geht es hier.
Wer die Grundlagen nicht akzeptiert sollte das Forum verlassen, oder wenn solche Themen wieder kommen gesperrt werden.
Bitte das Thema schließen.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #35 am: 16. August 2023, 09:07:36 »
Thema erstmal geschlossen.
(falls der Verfasser im Sinne des Threadthemas nochmal antworten will, würde ich das zulassen.)
Für die Frage, ob wir im Forum "exotische Themen" zulassen und wie damit umzugehen ist, haben wir keinen Thread, aber eigentlich wurde das intern schon vor 15 Jahren diskutiert. Andernfalls müßte man das unter "Schwarzes Brett" nochmal erläutern.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #36 am: 17. August 2023, 21:54:33 »
Zunächst wollte ich eigentlich auf die konkrete Frage bzgl. der erwartbaren Geschwindigkeit eines Experimentalsatelliten näher eingehen und einen mathematischen Ansatz versuchen. Jedoch habe ich anhand der weiter folgenden Kommentare gemerkt, dass dies nicht gewünscht ist. Das respektiere ich, wie auch zuvor geschrieben und bedanke mich für die sachlichen Antworten darunter und den damit verbundenen Aufwand. Ebenso gilt mein aufrichtiger Dank dafür, dass mir die Möglichkeit gegeben wird abschließend zu antworten. Vermutlich werde ich mal den Verfasser der Videos versuchen zu kontaktieren, da mir vor allem das dargestellte Experiment mit der Glaskugel keine Ruhe lässt. Nun gut. Abschließend möchte ich jedoch sagen, dass es mir hier weder um Philosophie, Esoterik oder Religion geht, geschweige denn jemanden kostbare Zeit zu stehlen (meinen ganz konkreten Erwartungswert hatte ich bereits oben geäußert). Meine Auffassung von Wissenschaft (Hintergrund technisches Studium militärisches Umfeld) ist, immer alles offen und sachlich aufzunehmen, Emotionen zurückzustellen und die Energie für die Falsifizierung zu nutzen. Dies ist zwischenzeitlich erfolgt, jedoch scheint nun das Thema ausgereizt. In diesem Sinne verabschiede ich mich.

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #37 am: 17. August 2023, 22:42:06 »
Macht’s gut, und danke für den Fisch  8)

Von der Artikulationsart, Argumentationsart gehe ich schon davon aus, dass du der Urheber des YT Kanals bist.
Wie dem auch sei, wirst du das Thema weiter verfolgen oder hast du schon weitere Projekte im Kopf?
Und wer ist schuld?....

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #38 am: 18. August 2023, 08:33:39 »
da mir vor allem das dargestellte Experiment mit der Glaskugel keine Ruhe lässt.

Erklärung, wie man ein Fakevideo mit so einer Glaskugel erstellen kann:

Wenn man jetzt die Tischplatte am geheimen Griff anhebt, entsteht der gewünschte Effekt.

« Antwort #39 am: 20. August 2023, 21:36:48 »
Macht’s gut, und danke für den Fisch  8)

Von der Artikulationsart, Argumentationsart gehe ich schon davon aus, dass du der Urheber des YT Kanals bist.
Wie dem auch sei, wirst du das Thema weiter verfolgen oder hast du schon weitere Projekte im Kopf?
Danke. Nein tatsächlich bin ich nicht der Verfasser der Videos, jedoch habe ich ihn recherchieren können und angeschrieben. Ich habe sogar eine Antwort erhalten und zwar, dass er noch ein ergänzendes Video erstellen wird. Mal schauen, bin gespannt. Sollte ich neue Projekte ins Visier nehmen, kann ich mich bei dir ja melden.

da mir vor allem das dargestellte Experiment mit der Glaskugel keine Ruhe lässt.

Erklärung, wie man ein Fakevideo mit so einer Glaskugel erstellen kann:

Wenn man jetzt die Tischplatte am geheimen Griff anhebt, entsteht der gewünschte Effekt.

Danke für den Hinweis/die Idee. Theoretisch wäre es denkbar, jedoch laufen die Bewegungen für mich zu flüssig ab. Ebenso schließe ich einen entsprechenden Videoschnitt aus, da man diesen vermutlich bei dem eher selbstgemachten „Heimvideo“ erkennen würde. Wie dem auch sei, für mich ist das Thema hier erstmal durch.

Online F1

• 150
« Antwort #40 am: 21. August 2023, 11:07:55 »
Ich habe sogar eine Antwort erhalten und zwar, dass er noch ein ergänzendes Video erstellen wird.

Ist unnötig, da die "Idee" offensichtlich gegen Naturgesetze (u.a. Impulserhaltungssatz) verstößt.

Wenn du wirklich nicht der Autor das Video bist, halte dich bitte von solchen Leuten fern! Du verschwendest damit nur deine Lebenszeit...

Offline J.K.

• *
  • 2
« Antwort #41 am: 23. August 2023, 17:09:14 »
Ich bin der Verfasser vom „Raumantrieb von Übermorgen“ und wurde auf die Diskussion in diesem Forum zum Thema des Raumfahrtantriebes aufmerksam gemacht. Aufgrund der hier aufgeführten Erklärungen möchte ich mich kurz dazu äußern. Als erstes möchte ich mich aber bei dem Forumbetreiber sowie seinen Lesern für ihr Interesse bedanken.
Wie ich der Diskussion entnehmen konnte, wurden bedauerlicherweise, die zur Erklärung notwendigen Versuche nicht genügend berücksichtigt oder verstanden, was zu einem physikalischen Widerspruch geführt hat.

Es handelt sich bei dem Antrieb natürlich weder um ein Perpetuum mobile, noch wird der Impulserhaltungssatz verletzt. Anzunehmen, dass Elektromotoren solche Fähigkeiten besitzen, widerspricht dem heutigen Verständnis der Physik.

Der hier vorgestellte Antrieb ist ein in sich ruhendes System und benötigt wie alle mechanischen Antriebe, eine Energie von außen, in diesem Fall durch die Sonne.
Die von außen aufgenommene und in Bewegung umgesetzte sowie gespeicherte Energie für den Antrieb wird beim Abbremsen auch wieder nach außen abgegeben. Deutlich wird der Impulserhaltungssatz in dem Moment, wenn der Antrieb z.B. auf ein außenstehendes Hindernis treffen würde und seine vorher aufgenommene Energie auf dieses Hindernis überträgt. Das Antriebssystem wäre damit wieder in einem ruhenden Zustand. Hier lässt sich der oft verwendete Vergleich mit der Billardkugel anführen.

Nun kann ich natürlich nachvollziehen, dass der eine oder andere bemüht ist, die gezeigten Versuche, speziell den mit der Glaskugel zu verstehen und zu hinterfragen. Wie bei vielen Dingen ist es aber auch hier notwendig Zusammenhänge zu erkennen, welche allerdings schrittweise erklärt werden müssen, um diese in ihrer Gesamtheit zu verstehen.
Um Spekulationen oder auch gutgemeinte Erklärungsversuche, beispielsweise von Hugo, richtig einschätzen zu können, habe ich nochmal eine kurze Dokumentation Teil 3 https://youtu.be/L0zBdEMjh4s erstellt. Darin gehe ich nochmal speziell auf den Versuch im Teil 2 ein. In dieser Erklärung wird ein Versuch mit einer Wasserschüssel vorgestellt. Das physikalische Prinzip dahinter basiert auf dem der Glaskugel.
So hat jeder die Möglichkeit, mit sehr einfachen Mitteln, die Aussagen für sich zu überprüfen.

Zitat von Taylor Swift: "Wir müssen nicht alle der gleichen Meinung sein, aber wir müssen einander respektieren."

« Antwort #42 am: 23. August 2023, 17:37:01 »
Warum die Sonnenenergie mit Verlusten erst in elektrische, dann mechanische Energie umwandeln, wenn man sie so "benutzen" kann?
Stichwort: Sonnensegel anstelle Solarzellen  P-I Problem ist die Relativitätstheorie wegen E=mc² und hohe Ruheenergie des Systems

RTN

• Gast
« Antwort #43 am: 23. August 2023, 17:37:49 »
Wo ist eine Erklärung von irgendetwas?

Reichlich Zeilen, aber keine echten Erklärungen. Und noch´n YT-Video. Warum in aller Welt sollt man sich das anschauen?

Ja so ein Krampf. Zeigens Ihr Glaskugel"experiment" doch mal ohne Pappdeckelverkleidung!

Stein an Drähten verhält sich halt total unterschiedlich je nach freier Drahtlänge an Kollisionspunkt. Ja und? Auch mit der Drahtsteifigkeit ließe sich "spielen" ...

Ihre "Experiment"aufbauten sind völlig intransparent und beweisen gar nichts.

Kann man diesen Thread bitte schließen?

« Antwort #44 am: 23. August 2023, 18:06:23 »
Legt den Zeitdieben und Dummschwätzern endlich das Handwerk. Sie sind unbelehrbar getreu dem Grundsatz:
"Was interessieren mich die Fakten, ich habe meine Meinung!"
Ein zunehmend genervter astrolitho, der seine Restlaufzeit (ich bin leider schon über 70) nicht mit diesen Trollen teilen möchte

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #45 am: 23. August 2023, 19:57:43 »
Ihr könnt doch einfach die Widersprüche aufzeigen. Zum Beispiel der Vergleich der Kugel und dem Sand im Wasser.
Und wer ist schuld?....

Offline trallala

• 1042
« Antwort #46 am: 23. August 2023, 20:02:34 »
Ich sehe auch keine inhaltlichen Auseinandersetzungen mit den reichlich vorgetragenen Problemen mit der echten Physik. Das sollte dann vielleicht lieber in einem Blog oder so weitergeführt werden, wo sich niemand die Mühe macht Gegenargumente rauszusuchen.

Da wir uns hier aber an Physik und inhaltliche Diskussion halten wollen, sehe ich auch keinen Grund mehr, das hier fortzuführen.
Versucht haben wir es. Wie vorhergesagt, wird nicht darauf eingegangen, sondern mit "ich habe hier noch was" reagiert. Das ist für mich immer der Punkt auszusteigen.

RTN

• Gast
« Antwort #47 am: 23. August 2023, 20:09:59 »

Ihr könnt doch einfach die Widersprüche aufzeigen. ...
Wozu eigentlich? Es werden ja nicht einmal die "Versuchsaufbauten" offengelegt. Wissenschaft beruht auf Wiederholbarkeit eines Experiments an anderem Ort durch andere Personen. Das hier ist das Gegenteil von Wissenschaft. Eine Nachvollziehbarkeit wird regelrecht aktiv verhindert.

RTN

• Gast
« Antwort #48 am: 23. August 2023, 20:15:09 »

Erklärung, wie man ein Fakevideo mit so einer Glaskugel erstellen kann:..
Bei der geringen Rotationsgeschwindigkeit könnte man auch einfach unter der schönen Pappdeckelabdeckung einen Hebe- und Senkmechanismus für die beiden Metallstangen, auf der die Kugel läuft, unterbringen. Und schwubs, liegt sie auch bei (eben geringer) Rotation innen, wenn man das möchte.

Offline trallala

• 1042
« Antwort #49 am: 23. August 2023, 20:16:40 »
Ihr könnt doch einfach die Widersprüche aufzeigen.
Ist doch schon reichlich passiert. Jetzt ist der Verfasser dran, darauf auch mal physikalisch inhaltlich zu reagieren.