Und außerdem darf man ja erwähnen, daß ma-rated mit sehr vielen Annahmen verbunden ist.
Man versucht ja nur die Sicherheit für die Crew auf ein annehmbares Niveau zu bringen. Wobei, für wen ist dann welches Niveau annehmbar?
Damit erhofft man sich das die Warscheinlichkeit eines Crewverlustes unter eine frei definierte Schwelle zu drücken.
Entweder man baut so viele Maßnahmen ein, das so viele von vorstellbaren Fehlfunktionen durch Redundanzen oder Ausweglösungen abgefangen werden, daß man von einer hohen Sicherheit sprechen kann. Dazu hat man auch Berechnungsmetoden erfunden, die sind jetzt nicht absolut, sondern mit Warscheinlichkeiten behaftet, um dieses Sicherheitsniveau bewerten zu können. Dieses Sicherheitsniveau kann aber statt theoretisch ermittelt auch genausogut nachgewiesen werden. Durch viele gelungene Einsätze.
Wo man dann die Schwelle ansetzt ist dann die Sache desjenigen der diese Warscheinlichkeit von Sicherheit haben will.
Und man sieht auch an der Wortwahl wie vage Sicherheit ist. Damit muß man leben. Das gilt nunmal für alle Bereiche des Lebens.