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  • Falcon Heavy, USSF-44, KSC LC-39A, 14:41 MEZ: 01. November 2022

USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)

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Offline Duncan Idaho

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #75 am: 02. November 2022, 03:19:41 »
Schockwellen abgelichtet  8):


twitter.com/hyprlyte/status/1587522498618445825

Michael Seeley:
https://twitter.com/Mike_Seeley/status/1587534517945917440

Da zuckt nix mehr, da ruckt nix mehr, Ventile auf, und schnell wider weg damit.  ;)
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Offline Duncan Idaho

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Offline Schillrich

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #77 am: 02. November 2022, 07:17:04 »
Tolles letztes Video. Das gibt durch die Totale endlich mal einen Eindruck, wie schnell sie fallen und dann stark bremsen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline alepu

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #78 am: 02. November 2022, 11:16:13 »
Ja, finde ich auch!
Sehr beeindruckend!
Wirklich und wahrhaftig, man ist versucht zu denken: "eines der neuen Weltwunder."

"Wenn Raketen brennend vom Himmel fallen ist das Ende nah....."

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Offline Duncan Idaho

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #79 am: 02. November 2022, 18:44:35 »
Hier sieht man gut wie der Booster in der Mitte gedrosselt wird.

https://twitter.com/nextspaceflight/status/1587480045211324416

 ;)
Zitat
Falcon Heavy startet zu seinem ersten Flug von Vandenberg. Herzlichen Glückwunsch SpaceX-Teams!*
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Offline MH-Space

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #80 am: 02. November 2022, 19:15:42 »
Ziel einer Rakete ist es, die Geschwindigkeit für den Orbit zu erreichen. Die Flughöhe ist dabei nicht primär relevant. Es wäre leicht, MECO höher zu machen, aber dann reicht der Treibstoff nicht mehr für die Orbit-Geschwindigkeit und der Satellit würde abstürzen.
Nix für Ungut, aber ich wollte keine Belehrung wegen meiner Frage sondern eine einfache Antwort auf meine ganz normal gestellte Frage. Dass alles einem bestimmten Zweck dient, ist mir nämlich sehr wohl klar.

Also weiß hier nun jemand, ob ein F9-Booster jemals auf höher als 115km den MECO hatte? Soweit ich weiß nämlich nicht - also müsste es ein neuer Rekord sein. Nur und nur um das ging es mir und keine Diskussion welchem Zweck nun was dabei genau dient bzw. dienen sollte.

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Offline roger50

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #81 am: 02. November 2022, 23:43:05 »
@ Duncan Idaho:

Zitat
Falcon Heavy startet zu seinem ersten Flug von Vandenberg. Herzlichen Glückwunsch SpaceX-Teams!

Das ist natürlich Quatsch, aber es könnte jüngere Foristen verwirren. Man sollte wenigstens anmerken (siehe Quelle), daß das als "Parodie" gedacht war.

Gruß
roger50

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Offline James

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #82 am: 03. November 2022, 10:59:10 »
Der Witz/Parodie ist einfach die, das man solch nebelige Starts normalerweise nur von Vandenberg sieht/gewöhnt ist.
Und es darum, wenn man einfach nur mal das Video sieht, man meinen "könnte" es würde sich um einen Vandenberg Start handeln.
Die Geschmäcker sind verschieden ,aber, doch, ich finde es durchaus witzig...
Oberhalb des Textes ist eh ein smiley dort; "wir" wissen was er meint.

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Offline Duncan Idaho

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #83 am: 03. November 2022, 14:36:39 »
Ich hätte mich gefreut, dass jemand darauf eingegangen wäre, wie stark der Booster gedrosselt wurde beim Start.
Und das hab ich bis jetzt so nicht gesehen, mein Gefühl.

Den  ;) "Zwinker" scheint nicht jeder erkannt zu haben.

PS: Man kann auch mal so nen Twitterfaden sich ansehen und übersetzten lassen.
Dann wäre alles eigentlich klar.

Danke James.

Edit, USLaunchReport:
« Letzte Änderung: 04. November 2022, 01:53:19 von Duncan Idaho »
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Offline James

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #84 am: 04. November 2022, 09:27:16 »
Mich beeindruckt da mal was ganz anderes recht stark:

Was haben die da für eine Optik vor ihrem Anhänger?
Und wer betreibt so was?
Und wie funktioniert das (Nachführung, ...)?
Das werden wohl kaum Hobbyisten sein.

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Offline alepu

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #85 am: 04. November 2022, 11:14:29 »
Sowas in dieser Art gab es schon zu Apollo-Zeiten!

Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #86 am: 04. November 2022, 11:41:39 »
Was haben die da für eine Optik vor ihrem Anhänger?
Und wer betreibt so was?
Und wie funktioniert das (Nachführung, ...)?
Das werden wohl kaum Hobbyisten sein.
Das Ding haben sie wohl schon seit einigen Jahren (einer von ihnen hat das selbst gebaut).
Siehe z.B. hier ab 0:13:

Es sind wohl trotzdem irgendwie Hobbyisten, jedenfalls "non profit" :)

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Offline James

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #87 am: 04. November 2022, 12:24:29 »
Ja, die NASA Tracking Cameras kenne ich schon:

Aber die schauen aus, wie wenn man sie aus dem Anhänger rausnimmt, und wieder verstaut. Und das das außer der NASA wer hat - beeindruckend.
Die Nachführung erfolgt hier durch eine NAI Zentraleinheit  8)  (NAI = Non Artificial Intelligence  0:) )

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Offline alepu

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #88 am: 04. November 2022, 14:18:10 »
Alles kein Problem mit dem richtigen Werkzeug.  ;D
 ;)

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Offline Duncan Idaho

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #89 am: 05. November 2022, 10:17:14 »
Die Landung der Booster noch mal in 4K, nachgereicht von Michael Seeley.

&t
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Offline Hugo

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #90 am: 12. November 2022, 18:28:52 »
Ich habe die Onscreen-Daten der FH mal genauer angeschaut. In der folgenden Grafik sieht man die Beschleunigung der Rakete.

Was sieht man in der Grafik?
  • Ich werte die Geschwindigkeit aus dem Youtube-Video 5x pro Sekunde (dünne Linie) aus und bilde danach über 3 Sekunden einen Durchschnitt (dicke Linie).
  • 0-2 Sekunden: Man sieht, die Beschleunigung ist nicht sofort da. Die Triebwerke fahren jetzt noch hoch.
  • 10 Sekunden: Die Beschleunigung nimmt ab. Die Leistung (vom Centercore) hier reduziert.
  • 45 Sekunden bis 1:10 - Hier ist die Leistungsreduzierung bei MaxQ zu sehen.
  • 2:30Die Booster werden abgetrennt. Dafür werden die Triebwerke vom Centercore auf ein Minium reduziert.
  • Bei 2:15 oder 2:50 sieht man vermutlich kurze Kommunikationsaussetzer. Die Beschleunigung nimmt kurz ab und steigt danach wieder überdurchschnittlich und. Im 3-Sekunden-Durchschnitt verschwinden diese Ausreißer wieder fast
  • Ab 3:10 schwankt die Beschleunigung. Sogar im 3-Sekunden-Durchschnitt sieht man, dass die Beschleunigung ungleichmäßig ist. Es sieht aus, als wenn der Booster nicht sauber läuft. Oder aber man fängt hier minimal an, die Triebwerke zu drosseln und somit auf die größere bevorstehende Drosselung vorzubereiten.
  • Ab 3:30 nimmt die Beschleunigung nicht weiter zu. Hier wird das Triebwerk gedrosselt um die maximale Beschleunigung zu reduzieren.
  • Bei 4 Minuten werden die Triebwerke vom Centercore abgeschaltet.