Norwegens Raumfahrt

  • 10 Antworten
  • 3124 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Norwegens Raumfahrt
« am: 16. Juli 2017, 11:06:04 »
Norwegen hat NorSat-1 und NorSat-2 im All

Am 14.07.2017 wurden die beiden Satelliten Norwegens von Baikonur aus ins All gebracht. (Start s. Hier bei Rcon)


Der Sitz der beiden norwegischen Satelliten                       Grafik: Roskosmos/Norsk Romsenter

Die beiden norwegischen Satelliten NorSat-1 und NorSat-2 wurden gegen 11:10 CET als erste der über 70 Kleinsatelliten ins All entlassen.
Im StatSat’s Kontrollraum in Oslo trafen die ersten Signale vom Satelliten NorSat-1 dann gegen 11:55 CET ein und von Norsat-2 konnte gegen 13:30 CET sein erstes Signal empfangen werden.

Die Hauptnutzlast auf Norsat-1 und Norsat-2 ist ein AIS-Empfänger für die Verfolgung von Schiffsverkehr vom All aus (über die Signale des Schiffs-Antikollisionssystems AIS).
Weiterhin gibt es Instrumente zur Überwachung der Solarstrahlung und des Weltraumwetters. Es soll ein neuer Standard für die maritime Kommunikation getestet werden (VDES -  VHF Data Exchange Service).
                                            Quelle: Public Relations – Norwegian Space Centre
Gruß, HausD

topos

  • Gast
Re: Norwegens Raumfahrt
« Antwort #1 am: 04. Juli 2022, 12:04:30 »
Norwegen baut z.Zt. einen Startplatz für orbitale Starts, hauptsächlich für polare und sonnensynchrone Bahnen, auf der Insel Andöya, wo sich auch schon der (suborbitale) Startplatz Andöya Rocket Range (Oksebasen) befindet:





Im Vergleich zu anderen geplanten oder im Bau befindlichen Spaceports in Nordeuropa liegt Andöya Spaceport deutlich weiter im Norden und hat keine Einschränkungen für polare Bahnen wie zB Sutherland (dogleg um die Shetlands oder Faröer herum; Ölplattformen) oder Kiruna :



Für den Spaceport wird vor der Küste im flachen Wasser eine Startplattform aufgeschüttet, die mit einem Damm mit der Küste verbunden ist und an der Schiffe direkt anlegen können, zB für die Anlieferung von Raketen bzw Containern:



So soll das etwa aussehen, wenn es fertig/inBetrieb ist:


  Bild: Andöya Spaceport

Offline failsafe

  • *****
  • 656
Re: Norwegens Raumfahrt
« Antwort #2 am: 16. September 2023, 13:58:47 »
Auf Google Maps ist der Baufortschritt bei Andöya Spaceport schon zu erkennen:





Man erkennt die Startplattform - Phase 1 am Ufer, mit Betonplatte und Flammengraben;
der spätere Doppel-Startplatz wird ca 1 km weiter draussen vor der Küste angeschüttet (siehe Posting vorher)

Vielleicht kann ja Nitro mehr dazu sagen; er hat ja den Bauplatz in diesem Sommer besucht.
 "Ich konnte mir sogar den Andoya Spaceport im Bau ansehen. Muesste mal einen kleinen Reisebericht dazu schreiben. :-)"
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.msg553307#msg553307
« Letzte Änderung: 16. September 2023, 20:54:22 von failsafe »

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Norwegens Raumfahrt
« Antwort #3 am: 18. September 2023, 15:41:01 »
Vielleicht kann ja Nitro mehr dazu sagen; er hat ja den Bauplatz in diesem Sommer besucht.
 "Ich konnte mir sogar den Andoya Spaceport im Bau ansehen. Muesste mal einen kleinen Reisebericht dazu schreiben. :-)"
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.msg553307#msg553307

Ich bin tatsaechlich ein bisschen naeher herangekommen und habe sogar die Nacht auf dem Parkplatz direkt daneben verbracht.  ;D Auf dem Gelaende selbst war ich natuerlich nicht, aber man kann erkennen dass sie im August schon ein bisschen weiter waren als was man auf Google Maps erkennen kann. Zumindest sind auch schon jede Menge Tanks aufgestellt worden.









Laut den Mitarbeitern im Besucherzentrum von Andøya Space soll die Startrampe bis Ende des Jahres fertig sein und den ersten Start beherbegen, was ich persoenlich noch etwas arg optimistisch betrachte.

RFA und Isar Aerospace sind weiterhin die beiden bisher bekannten Kunden fuer die Nutzung der Startrampe.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline failsafe

  • *****
  • 656
Re: Norwegens Raumfahrt
« Antwort #4 am: 18. September 2023, 15:56:58 »
Schöne Bilder - danke !
Die Tanks scheinen so nahe am eigentlichen LaunchPad zu stehen, dass ich vermute, das das nur nicht-brennbare Medien sein können (Wasser; Stickstoff). Auf dem Lageplan ist für flüssige Treibstoffe ("flytande brensel") ein Sicherheitsabstand von 2.500 m eingezeichnet

Offline failsafe

  • *****
  • 656
Re: Norwegens Raumfahrt
« Antwort #5 am: 03. November 2023, 15:20:45 »
Am 2.November 2023 (also gestern) wurde Andöya Spaceport in der Nähe von Nordmela in Anwesenheit des norwegischen Kronprinzen, Haakon, offiziell eröffnet. Der erste fertiggestellte Launchpad ist massgeschneidert für den Isar Aerospace Spectrum-Launcher.
Welcher der neuen europäischen Spaceports (Andöya, Kiruna, Saxa Vord etc) nun den ersten Orbitalstart durchführt, steht noch nicht fest.

https://spacenews.com/norway-opens-andoya-spaceport/


  Bild: Andöya Spaceport

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8041
Re: Norwegens Raumfahrt
« Antwort #6 am: 03. November 2023, 19:56:53 »
So wirklich real scheint das Foto aber nicht zu sein, aktuell liegt dort Schnee.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline failsafe

  • *****
  • 656
Re: Norwegens Raumfahrt
« Antwort #7 am: 03. November 2023, 21:26:09 »
@tomtom:
Wieso - vgl. die Bilder von Nitro vom August weiter oben. Wenn das keine unabhängige Bestätigung ist ...
Der Spaceport ist schon "real".

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: Norwegens Raumfahrt
« Antwort #8 am: 03. November 2023, 21:37:17 »
 "real" ist es schon, "aktuell" aber wohl nicht.  ;)

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8041
Re: Norwegens Raumfahrt
« Antwort #9 am: 04. November 2023, 09:36:41 »
@failsafe, natürlich, Du hast vollkommen Recht, ich hab die Fotos nicht "gefunden" und offensichtlich eine ChatGPT-Phobie.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline failsafe

  • *****
  • 656
Re: Norwegens Raumfahrt
« Antwort #10 am: 23. August 2024, 19:49:42 »
Andöya Spaceport hat am 22. August 2024 vom zuständigen Ministerium die Lizenz erhalten, von Andöya pro Jahr bis zu 30 Orbitalstarts durchzuführen, davon bis zu 4 Nachtstarts. Starts nach Norden sind in einem 80 Grad-Sektor erlaubt (280 deg bis 360 deg Azimuth). Erster Kandidat für einen Start dürfte Isar Aerospace sein, die aber ihrerseits eine Startlizenz benötigen; der entsprechende Antrag wird zur Zeit geprüft. Darin wird ein Starttermin vor Ende 2024 genannt.

https://spacenews.com/norwegian-spaceport-receives-government-license/