Zum Einstieg des nachfolgenden Beitrages über Curiosity über den Weg auf den Gediz Vallis Ridge der erste Bericht dazu.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11246.msg552173#msg552173Curiositys Blicke auf den Gediz Vallis Ridge.Der Marsrover Curiosity nahm dieses 360-Grad-Panorama auf, während er unterhalb des
Gediz Vallis Ridge (der hügelartige Abhang rechts) geparkt war. Nach drei Versuchen im Laufe von drei Jahren erreichte der Rover den Grat schließlich bei seinem vierten Versuch an Sol 3923, am 14. August 2023.
Am 19. August 2023 nahm die Mastcam von Curiosity die 136 Einzelbilder auf, welche auf Erde zu diesem Mosaik zusammengefügt wurden. Die Farben wurden so angepasst, dass sie den Lichtverhältnissen entsprechen, wie sie das menschliche Auge auf der Erde sehen würde.
Der
Gediz Vallis Ridge war eines der letzten Merkmale, die sich am Mount Sharp bildeten, dem 5 km hohen Berg, den Curiosity seit 2014 erklimmt. Der Grat ist ein Beleg für eine der letzten feuchten Perioden auf diesem Teil des Mars.
Das Erreichen des Bergrückens war kein leichtes Unterfangen: Frühere Vorstöße wurden durch messerscharfe Felsen und zu steile Hänge behindert.
Nach einem der schwierigsten Aufstiege, die die Mission je zu bewältigen hatte, verbrachte Curiosity 11 Tage auf dem Grat, damit die Wissenschaftler die Untersuchung des
Jau-Kraterhaufens unternehmen konnten. Dann brach er auf, um höher auf den Berg hinaufzusteigen, wo der Rover den
Gediz-Vallis-Kanal untersuchen wird, durch den vor etwa 3 Milliarden Jahren Wasser floss und dabei Felsen und Geröll mit sich führte, die sich zu dem Grat auftürmten.
Kredit: NASA/JPL-Caltech/MSSShttps://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA26019Kredit: NASA/JPL-Caltech/MSSS/UC BerkeleyDieser Rendering zeigt Curiosity am Gediz Vallis Ridge.Der Curiosity ist in diesem 3D-Rendering des Gediz Vallis Ridge zu sehen, einer Formation, die das Wissenschaftsteam der Mission schon lange erforschen wollte. Die Mission brauchte vier Versuche über drei Jahre, um den Grat Mitte August 2023 endlich zu erreichen. Dieses Rendering wurde mit wissenschaftlichen Daten und Bildern erstellt, die der Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) der NASA aus dem Weltraum aufgenommen hat.
Alex Bryk, Mitglied des Curiosity-Teams, erstellte das Rendering mit der gleichen Software, die das Team verwendet, um Curiositys Route auf den Mount Sharp aufzuzeichnen, den der Rover seit 2014 erklimmt. An der Stelle, an der Curiosity auf diesem Bild zu sehen ist, ist der Bergrücken schätzungsweise 21 Meter hoch. Nachdem Curiosity vom 14. bis 25. August am Kamm verbracht hatte, brach sie auf, um weiter den Berg hinaufzufahren. Das Team des Rovers wird nach einem Weg zur linken Seite des Kanals suchen, der oben auf diesem Bild zu sehen ist.
Kredit: NASA/JPL-Caltech/UC Berkeleyhttps://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA26020Curiositys Weg zum Gediz Vallis Ridge und darüber hinaus.Diese Animation zeigt den Weg, den Curiosity zurückgelegt hat, während er den unteren Teil des 5 km hohen Mount Sharp hinauffuhr. Im August 2023 befand sich Curiosity in der Nähe des oberen Endes des Gediz Vallis Ridge (in rot dargestellt).
Der Rover befindet sich derzeit in der sulfathaltigen Einheit (in dieser Animation goldfarben), die möglicherweise die höchstgelegene Schicht ist, die er jemals besuchen wird.Der grün gefärbte Bereich, das Greenheugh-Pediment, ist eine separate Schicht, die die sulfathaltige Einheit und die tonhaltige Einheit durchschneidet, die der Rover von 2019 bis zum Eintritt in die sulfathaltige Einheit im vergangenen Jahr erkundet hat.
Ganz oben in dieser Animation ist der Gediz-Vallis-Kanal zu sehen, ein schlangenförmiger Pfad, der an Flusskanäle auf der Erde erinnert. Weiter unten wird der Kanal von Schuttströmen begraben, die Schlamm und Geröll weiter den Berg hinunter transportiert haben. Es wird angenommen, dass sich dieses Material, das meiste stammt aus den oberen Schichten des Mount Sharp, in einem Schuttfächer ausgebreitet hat, der später vom Wind in den hoch aufragenden
Gediz Vallis Grat erodiert wurde. Der Bergrücken bietet somit die seltene Gelegenheit, Material aus höher gelegenen Schichten zu untersuchen, die Curiosity nie erreichen wird.
Die animierte Version:
https://images.raumfahrer.net/up079876.gifKredit:
NASA/JPL-Caltech/ESA/University of Arizona/JHUAPL/MSSS/USGS Astrogeology Science Centerhttps://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA26042https://mars.nasa.gov/news/9480/nasas-curiosity-reaches-mars-ridge-where-water-left-debris-pileup/?site=mslHallo Zusammen,
wenn auch etwas spät, aber von ganzen Herzen bedanke ich mich für Eure Anerkennung meiner Beiträge. Es bereitet mir viel Freude, wenn ich Euch den Mars und die Rover nahe bringen kann. Habt weiterhin viel Freude an die Mitteilungen der Roverteams.
Dies Forum ist eine vielfältige Quelle des unermüdlichen Wirkens vieler Forenteilnehmer.
Sie haben alle dafür unsere Hochachtung verdient.
Mit dankenden Grüßen an alle, Gertrud