SpinLaunch

• 34 Antworten
  • 6274 Aufrufe
Re: SpinLaunch
« Antwort #25 am: 12. November 2021, 08:42:31 »
Hier verstehe ich deine Frage nicht.

Beim Loslassen wird die Rotationsenergie in lineare Bewegungsenergie 'umgewandelt'?

Die Haupt-Rotation um den Mittelpunkt der Startplattform wird in Bewegungsenergie 'umgewandelt'.

Aber hat die Rakete nicht auch eine Reigen-Rotation? Die Nase und das Heck der Rakete hat vorher um den Mittelpunkt der Rakete rotiert.
Hallo,

ich denke bei den Beschleunigungen ist die Bewegung des Schwerpunkts der Rakete entscheidend und nicht die Form. Wenn die Rakete am Schwerpunkt los gelassen wird fliegt der Raketenkörper geradeaus. Man muss die Rakete nur genau richtig ausbalanciert am Schwungrad anbringen.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline trallala

• 1042
« Antwort #26 am: 12. November 2021, 10:34:42 »
Der Schwerpunkt der Rakete bewegt sich nach dem loslassen auf jeden Fall geradlinig. Da die Rakete aber keine Punktmasse, sondern ein ausgedehnter Körper ist, dreht sie sich auch weiter um ihren Schwerpunkt.
Sobald die Rakete durch die Luft fliegt, werden die hinteren Finnen die Drehung um den Schwerpunkt verhindern, wobei da eine ganze Menge Ratationsenergie abgebaut werden muss.
Allerdings soll die Rakete nach dem loslassen ja noch ein Stück durch die gerade Röhre fliegen, in der auch Vakuum herscht. Dort würde sie sich also weiter um ihren Schwerpunkt drehen. Auf den Bildern ist die Röhre länger als ein viertel Kreisbogen vom Beschleuniger, daher müsste die Rakete beim verlassen der Röhre schon über 90° gedreht sein. Ein Übergang in die (dichte) Luft quer zur Rakete zerlegt die Rakete sicherlich. Daher gehe ich davon aus, das irgendwelche Maßnahmen getroffen wurden, um die Drehung der Rakete um ihren Schwerpunkt vor eintritt in die Luft zu stoppen. Das könnte entweder beim Ausklinken mit einem Gegenimpuls passieren, oder in der Röhre mit irgendwelchen Leitschienen o.ä. . In beiden Fällen muss es aber sehr schnell gehen und erzeugt damit wieder große Beschleunigungsspitzen.

« Antwort #27 am: 12. November 2021, 10:44:21 »
Wenn die Rakete am Schwerpunkt los gelassen wird fliegt der Raketenkörper geradeaus.

Klar fliegt die Rakete geradeaus, aber sie sollte trotzdem noch zusätzlich um sich selbst rotieren, da sie in der Zentrifuge diese Eigenrotation erhalten hat. (ich sehe das jedenfalls auch so wie Hugo, oder liegen wir falsch?)

Beim schnellen Durchsehen von Hammerwerfer-Videos konnte ich leider nicht genau sehen, wie der "Hammer" bzw. das Seil um diesen rotiert, weil man meistens nur den Hammerwerfer selber sieht und der Ball+Seil im Flug kaum zu erkennen ist.

Es sei denn man schafft es irgendwie diese Eigenrotation beim Zeitpunkt des Loslassens hart zu stoppen. Was mit einer zusätzlichen Belastung für die Nutzlast einhergeht (aber wenn die eh 10.000G aushalten muß, spielt das wohl auch keine Rolle mehr).
Wenn nicht, dann wird das sowohl Aerodynamisch nochmal sehr "interessant" werden, außerdem muß zusätzliche Energie aufgewendet werden, um die Rotation bis zur Zündung der Oberstufe zu stoppen.

*EDIT* trallala war schneller

*

Offline alepu

• 10822
« Antwort #28 am: 12. November 2021, 10:53:14 »
Die Kugel des Hammerwerfers dreht sich tatsächlich während des freien Fluges um ihren Schwerpunkt, mehrfach beobachtet.
Die mögliche Eigenrotation der Rakete haben sie anscheinend im Griff, was auf den verlinkten Videos zum Testflug ja schön zu sehen ist.
« Letzte Änderung: 12. November 2021, 17:22:28 von alepu »

*

Offline errsu

• 139
« Antwort #29 am: 12. November 2021, 13:36:39 »
Die Rakete in der Zentrifuge wird ja während der Rotation mindestens an zwei Punkten tangential festgehalten, sonst könnte ihr der Drehimpuls gar nicht übertragen werden. Wenn jetzt beim Loslassen der vordere Punkt etwas früher losgelassen wird, dann der erzeugt der hintere Punkt bis zum Loslassen ein kleines Gegendrehmoment zum bereits fliehenden vorderen Punkt, das sollte reichen. Überhaupt stelle ich mir bei dem Ganzen das präzise Loslassen als die große Herausforderung vor. Wer schon mal Darts gespielt hat weiss, wovon ich spreche. Da macht der Arm auch eine zirkuläre bewegung und der Dart soll gerade heraus fliegen. Nur dass der Arm wohl kaum 450 Umdrehungen pro Minute macht, sondern Faktor 10 weniger, und auch nicht 100m lang ist, also zumindestens normalerweise nicht.

/errsu

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #30 am: 12. November 2021, 14:44:08 »
+1

Die Rakete wird an mehreren Punkten befestigt sein. Wenn diese Befestigungen zum selben Zeitpunkt gelöst werden, strebt die Rakete einfach tangential weg, ohne Drehmoment mit zu übernehmen.

Der Zeitpunkt muss schon extrem genau getroffen werden. Bei <0.1 Grad Genauigkeit benötigt man etwa eine Zeitauflösung besser als 1s/50'000. Aber... ~20 Mikrosekunden Auflösung ist durchaus auch machbar.

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #31 am: 11. April 2022, 18:20:11 »
Die NASA will eine eigene Nutzlast im Rahmen eines suborbitalen Testfluges, der noch in diesem Jahr stattfinden soll, mit SpinLaunch starten.

Zitat
SpinLaunch has signed a Space Act Agreement with NASA according to which SpinLaunch will develop, integrate, and fly a NASA payload on the company’s Suborbital Accelerator Launch System. This will provide valuable information to NASA for potential future commercial launch opportunities.
https://spacewatch.global/2022/04/spinlaunch-and-nasa-sign-agreement-to-test-accelerator-launch-system/
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6809
« Antwort #32 am: 09. Mai 2022, 17:16:34 »
Spinlaunch kann jetzt auch On-Board Video.  ;D So demonstriert waehrend ihres 8. Tests:

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

• 10822
« Antwort #33 am: 09. Mai 2022, 19:01:57 »
Hatten wir glaube ich noch nicht, auf deutsch und recht fundiert

Stefan307

• Gast
« Antwort #34 am: 17. Mai 2022, 15:52:49 »
Folgevideo Spinlaunch auf dem Mond, so ergibt das schon viel mehr Sinn...

https://m.youtube.com/watch?v=F7VeOdN-h3Q