Am 5. November 2012 wird endgültig auf das Backup-Computersystem an Bord des Orbiters umgeschaltet, weil der Hauptcomputer ein Problem mit der Lagekontrollsteuerung des Raumschiffes hat. [...]
Aus der Schilderung bin ich nicht ganz schlau geworden und ich habe nochmal selber nachgegoogelt. Also, es ist so: Wie wohl alle vernünftig gebauten Raumfahrzeuge hat MODY zwei unabhängig funktionierende Hauptcomputer, genannt "A-Side" und "B-Side". Zu jedem dieser Computer gehören noch verschiedene Subsysteme, darunter ein Gyroskop. Dabei handelt es sich diesmal
nicht um die berühmten Drallräder, mit denen Raumsonden ihre Lage im Raum aktiv ändern können, sondern "nur" um ein passives Messinstrument, mit dem der Computer die Lage der Sonde im Raum bestimmen kann. Man kann sich aber natürlich vorstellen, dass dieses Messinstrument sehr wichtig ist, deswegen hat jeder Computer sein eigenes Gyroskop...
So, und das Gyroskop der "A-Side" ist zwar im Prinzip noch voll funktionsfähig, zeigt aber nach 11 Jahren Betrieb gewisse Abnutzungserscheinungen. Die Umschaltung auf die "B-Side" ist jetzt hauptsächlich von dem Wunsch motiviert, ein funktionierendes Reserve-System zu haben für den Fall, dass die "B-Side" im Normalbetrieb mal ein Problem hat.
Umgangssprachlich ausgedrückt: Man nudelt bewusst nicht das A-Gyroskop runter, bis es schlapp macht und schaltet dann erst auf das B-System um, sondern schaltet jetzt schon auf das B-System um, um im Falle eines Falles wiederum das A-System als Reservesystem zur Verfügung zu haben.
Das B-System war zuletzt auf der Erde, am Tag vor dem Start in Betrieb und ist somit im Prinzip noch fabrikneu. Andererseits ist es seit vielen Jahren im Raum und zumindest der natürlichen Materialalterung ausgesetzt...
Hier die Originalquelle :
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2012-347Daumendrücken, das alles klappt !
Allerdings! Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren, als mal an Bord von Hubble auf ein wichtiges Reservesystem umgeschaltet werden musste, nachdem das Hauptsystem mehrmals ausgefallen war. "Natürlich" ist alles gut gegangen...
Terminus (daumendrückend)