Hallo,
zuerst einmal die gute Nachricht...
Die gestern vom JPL veröffentlichten aktuellen
Energiewerte von Opportunity :
Der Rover konnte demzufolge am 5. Dezember 2013, dem Sol 3507 der Mission, immer noch 270 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert, welcher die Lichtdurchlässigkeit der Marsatmosphäre beschreibt, lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,549. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele des Rovers mit Staub erreichte dabei einen Wert von 0,467. Somit konnten immer noch rund 46 Prozent des auf die Marsoberfläche einfallenden Sonnenlichtes für die Energiegewinnung genutzt werden.
Zum Vergleich die zuletzt veröffentlichten Werte ( Sol 3498 = 25. November 2013 ) :
Energie : 310 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert : 0,603
Bedeckungsgrad : 0,496
Und der zweite Teil... :
Bereits am 29. November erfolgte eine weitere Untersuchung der Oberflächenformation "Mount Tempest", bei der zunächst die Mikroskopkamera des Rovers eingesetzt wurde. Im Anschluss daran wurde das APX-Spektrometer auf diesen Bereich herabgesenkt, um eine "Multi-Sol-Untersuchung" - eine über mehrere Tage andauernde Messung - durchzuführen, in deren Rahmen die chemische Zusammensetzung dieses Oberflächenbereiches ermittelt werden sollte.
Diese Messung wurde am 2. Dezember 2013 ( Sol 3505 ) beendet und der Rover fuhr weitere 35 Meter in die grob südliche Richtung. Bereits einen Tag später wurden weitere rund 30 Meter zurückgelegt. Bei der Auswertung der im Rahmen dieser zweiten Fahrt aufgezeichneten Telemetriedaten zeigte sich allerdings, dass das rechte vordere Rad des Rovers für seine Bewegungen deutlich mehr Energie benötigt hat als die anderen fünf Räder des Rovers.
Ein solches "anormales" Verhalten des rechten Vorderrades wird bereits seit mehreren Jahren beobachtet ( und wurde z.B. auch mehrfach in den regelmäßigen Statusberichten auf unserer
Portalseite erwähnt ). Allerdings trat diese Anomalie während der letzten Monate nur noch in einem sehr begrenzten Umfang auf. Das jetzt plötzlich erfolgte veränderte Verhalten des Rades - oder genauer gesagt der plötzliche Anstieg der benötigten Energiemenge für die Drehung des Rades, welche kurz vor dem Ende der Fahrt registriert wurde - führte dementsprechend zu einer gewissen Beunruhigung innerhalb des Teams.
Erschwerend kam dabei hinzu, dass sich der Rover am Ende dieser Tagesetappe in einer deutlich ungünstigen Position befand, welche eine nur geringe Neigung in die nördliche Richtung aufwies. Diese Positionierung nach Norden ist derzeit aber zwingend notwendig, um eine stabile Energieversorgung des ausschließlich mit Sonnenenergie betriebenen Rovers zu gewährleisten ( Details dazu auf unserer Portalseite :
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10112013172046.shtml unter "Besteigung von Solander Point" ).
Am 5. Dezember wurde Opportunity deshalb erneut bewegt. Einerseits sollte der Rover im Rahmen dieser Fahrt eine optimalere, nach Norden geneigte Position einnehmen. Zusätzlich erfolgten im Rahmen dieser Fahrt jedoch auch diverse diagnostische Prozeduren, wobei innerhalb kurzer Abstände diverse Telemetriewerte gesammelt wurden, durch welche der aktuelle Stromverbrauch der Räder ermittelt werden sollte. Zu diesem Zweck absolvierte Opportunity Teilbereiche der zu absolvierenden Strecke abwechselnd sowohl im "Vorwärts-" als auch im "Rückwärtsgang". Letztere Fortbewegungsmethode wurde in den vergangenen Jahren hauptsächlich benutzt, da sich in den vergangenen Jahren gezeigt hatte, dass Opportunitys rechtes Vorderrad in diesem Bewegungsmodus eine deutlich normalere Energiemenge benötigt als bei einer konventionellen Vorwärtsbewegung.
Die Auswertung der Werte dieser Fahrt am 5. Dezember zeigte, dass Opportunity während der ersten 20 Meter, welche im "Rückwärtsgang" absolviert wurden, einen zwar erhöhten, aber stabilen Energieverbrauch aufwies. Während einer anschließend erfolgenden Fahrt über einen Meter im Vorwärtsgang sank der Energieverbrauch. Bei einer dritten Fahretappe über einen weiteren Meter, diesmal erneut im Rückwärtsgang absolviert, stieg er dann wieder an.
Das Team kann sich aus diesem definitiv anomalen Verhalten - erfahrungsgemäß hätte der Energiebedarf bei der Vorwärtsbewegung steigen müssen - derzeit noch keine Reim machen. Weitere Tests, Analysen und Diagnosen, so das JPL, sind auf jeden Fall erforderlich...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko