N 1

  • 15 Antworten
  • 2722 Aufrufe
N 1
« am: 24. Februar 2021, 20:09:56 »
Sowjetische Mondrakete N 1; 1/33

Hallo liebe Forumsfreunde,

hier nun mein Fortschrittsbericht vom Bau der N 1 als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1/33 vom YG- Verlag Nr. 86.
Dieses Modell wird eine Höhe von 3,19 m erreichen.
Die 1. Stufe ist soweit fertig. Weiter geht es mit der Gitterstruktur zum Verbinden der 1. und 2. Stufe.


Ich hoffe, es wird mir einigermaßen gelingen, denn allein an diesen Anfang habe ich ca. 4 h gesessen.

Grüße von Okulanik

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: N 1
« Antwort #1 am: 25. Februar 2021, 01:29:59 »
Mächtig gewaltig,  :o würde Benny Olsen sagen!

Wo soll denn das stolze Teil mal stehen, in Deinem Garten?

Re: N 1
« Antwort #2 am: 04. März 2021, 19:48:40 »


Hallo liebe Forumsfreunde.

Heute geht es weiter mit dem Fortschrittsbericht der N 1.

Wie zu sehen ist, ist der Verbinder zwischen der 1. uns 2. Stufe fertig. Das war eine sehr knifflige Angelegenheit. Zur Verstärkung der einzelnen Gitterelemente
wurden Mikadostäbe XL mit eine Durchmesser von 6 mm verwendet. Das Modell hat jetzt eine Höhe von 92 cm erreicht.
Nun geht es weiter mit der 2. Stufe in die Höhe.

Bis bald. :)

Re: N 1
« Antwort #3 am: 07. März 2021, 00:53:09 »
Bombastisch! Schon alleine die erste Stufe sieht mächtig beeindruckend aus! Auch die Details, wie die verschiedenen Telemetrieantennen und die unterschiedlichen Verkleidungen der Treibstoffleitungen sind toll.

Ein Kritikpunkt, der mir sofort auffällt: Die vier Gitterroste am unteren Ende der Stufe hängen aussen zu weit nach unten. Diese sollten eigentlich genau waagrecht stehen, denn eigentlich sind es Gitterleitwerke, wie sie an diversen russischen Raketen verwendet werden. Damit die Luft möglichst ungehindert durch deren Gitterstruktur fliessen kann, müssen sie möglichst genau 90° zum Luftstrom stehen. Dies mag auf den ersten Blick widersinnig klingen, vor allem bezüglich Luftwiderstand. Tatsächlich erzeugen sie im Unterschallbereich einen erheblichen Luftwiderstand, ohne wirklich die Stabilität zu verbessern, weil die Luft noch ausweichen kann und um die Ränder der Gitter herum fliesst. Sobald die Rakete aber mit Überschallgeschwindigkeit fliegt, fliesst der Luftstrom durch die Gitter, die so sehr hohe Stabilität bei minimalem Widerstand erzeugen.

Ist im Plan eigentlich vorgesehen, dass man die einzelnen Stufen auch nach dem endgültigen Zusammenbau noch trennen kann? 3,20 Meter Gesamtlänge sind ja ganz schön sperrig.
Tolle Idee mit den XL Mikadostäben! Muss man auch erst drauf kommen.

Ach ja, eine Bitte noch: Kannst Du uns auch mal ein Bild von der Unterseite mit den Triebwerken zeigen?
Pojechali!

Re: N 1
« Antwort #4 am: 07. März 2021, 19:03:19 »


Hallo Sternfahrer,

hier nun die gewünschten Bilder von mir. 30 Triebwerke, die syncron laufen sollten. Haben sie aber nicht. Dadurch schlugen alle 4 Startversuche fehl. Schade :(
Ja, das mit den Gitterrosten ist etwas ärgerlich. Als ich mich nach dem Anbringen derselben ins Bett legte, wahren sie noch schön waagerecht. Am nächsten Morgen
hat halt die Schwerkraft der Erde zugeschlagen und nun hängen sie etwas herunter. Muß halt der Pilot vor dem Start sie wieder hydraulisch korrigieren. ;D

Mann muß nicht alle Stufen fest verbinden. Sie können auch einzeln gelassen werden. Solange das Modell bei mir steht geht es ja auch nicht anders. Ich habe nicht
ein Zimmer mit solch einer Endhöhe. Aber bei Dir soll es ja anders sein. ;) Kannst mir ja mal ein Foto schicken, wo sie denn letztendlich stehen soll.

So, einen schönen Sonntag noch. :D

Re: N 1
« Antwort #5 am: 08. März 2021, 20:31:23 »
Hallo Okulanik,

Auch von unten vermag das Modell zu imponieren. Da kriegt man schon einen Eindruck, wie enorm riesig das ganze Ding war.
Ich bin schon gespannt, wie es mit der zweiten Stufe weitergeht.
Foto schicke ich Dir gerne per Mail.
Pojechali!

Re: N 1
« Antwort #6 am: 09. März 2021, 19:39:12 »


Hallo liebe Forumsfreunde,

und weiter gehts. Die 2. Stufe ist im Rohbau fertig. Nun warten noch die Anbauten und dann wieder das Verbindungsgitter zwischen der 2. und 3. Stufe.

Bis bald, es wartet Arbeit auf mich. ;)

Re: N 1
« Antwort #7 am: 26. März 2021, 18:35:56 »

Re: N 1
« Antwort #8 am: 26. März 2021, 18:45:33 »
Hallo liebe Forumsfreunde,

Die 2. Stufe ist vollendet. Das Modell hat nun eine Höhe von 1,56m erreicht. Somit ist die Hälfte fast geschafft. Wie bei der Gitterstruktur eine Stufe darunter kam auch bei der
Struktur zur 3. Stufe Verstärker zur Stabilitätsverbesserung der einzelnen Gitterstäbe zur Anwendung. Und zwar Bambusstricknadeln mit einem Durchmesser von 4mm. Gibt es
zum Bsp. bei Tedy zu kaufen.
Weiter geht es mit der 3.Stufe. Wenn es soweit ist, gibt es dann neue Bilder von mir.
Bis dahin bleibt gesund.

Okulanik

Re: N 1
« Antwort #9 am: 02. April 2021, 19:42:17 »


Hallo liebe Forumsfreunde,

österliche Grüße von mir und meiner aufwärtsstrebenden N 1. Ja sie wächst weiter in die Höhe. Die 3. Stufe ist vollendet, sowie ein Teil der Nutzlastspitze. Und jetzt geht es durch die Decke.
Aber das ist noch nicht das Ende. Neue Fotos gibt es mit weiterem Fortschritt.

Bis Bald

Okulanik


Re: N 1
« Antwort #10 am: 08. April 2021, 13:57:28 »


Hallo liebe Forumsfreunde,

es ist geschafft. Die N 1 ist fertig. Nachdem die Nutzlastspitze fertiggestellt war, ging es daran, die Rakete zusammenzustecken. Das ist jetzt auch geschafft. Und nun entfaltet sie
mit ihren 3,19 m Höhe ihre ganze Pracht im Treppenhaus zur obersten Etage meines Hauses. Es wurden aber nicht alle Komponenten fest miteinander verbunden. Sie sollte ja auch
für die Zukunft transportabel sein. Die 1. und 2. Stufe sind einzeln abnehmbar. Fest verbunden ist die 3. Stufe mit den restlichen Komponenten aufwärts.

So, das war es jetzt mit der N 1. Habe mir schon das Modell der Falcon Heavy vom selben Hersteller bestellt. Wenn sie gebaut wird, gibt es davon Bilder und Berichte in einem
neuen Thread.

Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen

Euer Okulanik.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: N 1
« Antwort #11 am: 08. April 2021, 14:33:27 »
Hallo Okulanik,

Das ist ein beeindruckendes Modell!

Nur schade, dass die N 1 nie zum Einsatz gekommen ist ...  :'(

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: N 1
« Antwort #12 am: 08. April 2021, 15:06:05 »
Schickes Teil!
darf ich mal fragen wie schwer es ungefähr ist? Die unteren Teile müssen ja einiges an Gewicht tragen ...

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: N 1
« Antwort #13 am: 08. April 2021, 20:02:13 »
WOW!!  :o

Riesen Respekt für diese Leistung! Unglaublich, was man aus Papier machen kann - wenn man es kann!  8)

Re: N 1
« Antwort #14 am: 08. April 2021, 20:53:31 »
BOA EI!  :o

Wahrhaft gigantisch, das Teil! Und die Details sind grossartig! Wirklich ein sehr beeindruckendes Modell. Respekt und Gratulation!
Pojechali!

Re: N 1
« Antwort #15 am: 04. Mai 2021, 14:35:47 »
hallo trallala,

Die N 1 wiegt so wie sie steht ca. 6,5 kg.

Gruß Okulanik