Chinesisches Tengyun Raumflugzeug

  • 9 Antworten
  • 1748 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Chinesisches Tengyun Raumflugzeug
« am: 21. Oktober 2020, 08:58:30 »
China will eine wiederverwendbares zweistufiges Raumflugzeugsystem entwickeln und  testen. Damit sollen sowohl Personen als auch Fracht in ein Orbit befördert werden können. Die Entwicklung und Überprüfung des Raumfahrzeugs Tengyun mit horizontalem Start und horizontaler Landung (HTHL) soll bis 2025 abgeschlossen sein.

https://spacenews.com/chinas-casic-reveals-five-year-plan-for-reusable-space-plane-commercial-space-projects/

Im chinesischen Forum wird dieses Bild dazu veröffentlicht:


https://9ifly.spacety.com/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online alepu

  • *****
  • 10414
Re: Chinesisches Tengyun Raumflugzeug
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2020, 09:21:55 »
Sieht ja schon mal sehr toll aus, aber damit das auch funktioniert, muß die Kombination wohl erstmal Supersonic-Geschwindigkeit erreichen. Das wird sicher nicht ganz einfach.

McPhönix

  • Gast
Re: Chinesisches Tengyun Raumflugzeug
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2020, 11:51:22 »
Vlt laienhafte Frage - Ist Überschall wirklich nötig? Wenn der Träger groß genug ist und die Triebwerke reichlich bemessen, bringt es da nicht die Höhe?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Chinesisches Tengyun Raumflugzeug
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2020, 12:58:20 »
Die Chinesen machen offensichtlich dort weiter, wo Deutschland vor Jahren aufgehört hat. Die Technik hat sich in den vergangenen Jahrzehnten weiterentwickelt und eine Realisierung ist vielleicht möglich. Die Voraussetzungen sind jedenfalls nicht einfach. Eine mehrfache Überschallgeschwindigkeit ist dazu wahrscheinlich notwendig.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4nger_%28Raumtransportsystem%29
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Chinesisches Tengyun Raumflugzeug
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2020, 13:39:20 »
Vlt laienhafte Frage - Ist Überschall wirklich nötig? Wenn der Träger groß genug ist und die Triebwerke reichlich bemessen, bringt es da nicht die Höhe?

Wohl kaum. Ein Orbit hat normalerweise > 250 km und ca. 7,9 km/s Geschwindigkeit. Das wiederspiegelt die kinetische und potentielle Energie, die man aufbringen muss. Wenn ich nun nur die 20 km oder 30 km Höhe spare, hab ich praktisch fast nix gewonnen. Dann kann ich auch vom Boden aus starten. Zudem benötigt Höhe ja auch Geschwindigkeit, in großen Höhen kann man nicht beliebig langsam fliegen.

Ich bin ja auch Laie, aber ich hab bei den typischen "Sänger - like" - Projekten so eine Hausnummer von ca. 30+ km Höhe und vor allem mind. ca. 2 km/s Speed für den Träger im Kopf. Da sind 7200 km/h, die bringen tatsächlich was, aber die muss man mit luftatmenden Triebwerken erst mal hinbekommen. Es hat schon seinen Grund, warum man schon so lange von solchen "Flugzeug - Lösungen" träumt, aber nie welche realisiert hat.

Die Briten tüfteln ja schon länger an ihrem "Sabre" Triebwerk, aber auch davon gibt es noch nicht mal Prototypen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skylon_(Raumf%C3%A4hre)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Chinesisches Tengyun Raumflugzeug
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2020, 15:14:08 »
Aus diesem (sehr einfachen) Bildchen kann man noch nichts über das Antriebssystem beider Stufen entnehmen. Der von Ron ganz oben verlinkte Artikel gibt auch nichts dazu her. Es wird lediglich von "Horizontal Take-Off, Horizontal Landing" gesprochen.

Das ließe sich auch konventionell mit Raketentriebwerken erledigen, wobei nach dem Abheben in einen steilen Aufstieg übergegangen wird. Der Rest der Mission erfolgt dann wie ein konventioneller "Shuttle"-Flug, mit dem Abtrennen der 2.Stufe bereits im Vakuum, etc.

Zunächst aber ist das Ganze noch ein Papierprojekt. Der Teufel steckt bekanntlich immer noch in den Details....

Gruß
roger50

P.S.: Ganz ähnlich sahen übrigens die frühen Shuttle-Konzepte aus.

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2020, 12:44:21 von roger50 »

McPhönix

  • Gast
Re: Chinesisches Tengyun Raumflugzeug
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2020, 15:20:49 »
@FlyRider - alles klar, danke. Ich hatte den Herrn Sänger z.B. völlig vergessen.

Nebenbei -
Was Sabre betrifft - ich kann es erst glauben, wenn ich es sehe : 1000°C in 0,05sek auf flüssig.
Oder haben die ein 42km Röhrchen Material mit dem Strömungswiderstand Null ?

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Chinesisches Tengyun Raumflugzeug
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2020, 15:33:15 »
Nebenbei -
Was Sabre betrifft - ich kann es erst glauben, wenn ich es sehe : 1000°C in 0,05sek auf flüssig.
Oder haben die ein 42km Röhrchen Material mit dem Strömungswiderstand Null ?

Angeblich ist der Precooler aber das Bauteil, das schon funktioniert, zumindest auf dem Teststand:


https://www.youtube.com/watch?v=kdNUFaNEDAc
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2020, 19:06:09 von FlyRider »

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Chinesisches Tengyun Raumflugzeug
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2020, 21:09:57 »
Mal so gefragt. Würde ein starkes Bündel militärischer Düsen-Motoren und ein starkes Raketentriebwerk nicht in der 1. Stufe reichen? Als Start und Landung bis etwa Schallgeschwindigkeit und 10-15 km Höhe mit "normalen" Triebwerken, dann ein Raketentriebwerk zünden, was noch mal 30+ km Höhe und Geschwindigkeit bringt. Ich meine die Erste Stufe muss ja nur erst mal in dünnere Luftschichten kommen, dann Geschwindigkeit aufbauen, damit die "2. Stufe" weiter fliegen kann. Die soll ja nicht wie Langstreckenbomber 10000 km weit fliegen.  ???

*

Online alepu

  • *****
  • 10414
Re: Chinesisches Tengyun Raumflugzeug
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2020, 22:47:51 »
Supersonic ist auf jeden fall nötig und auch geplant, sonst hätte das blaue Trägerflugzeug nicht diese schnittige Form.
Spezielle große Triebwerke werden sie auch verwenden sonst bräuchten sie nicht diesen riesigen leeren Raum hinten zwischen den Tragflächen.
Mit der heutigen Technik bräuchte der Träger noch nicht mal bemannt zu sein. Das spart schon mal Raum und Lebenserhaltungssystem.
Sie arbeiten da wohl schon länger dran und haben auch bestimmt schon erste Erfolge erzielt, sonst hätten sie das Projekt sicher nicht veröffentlicht. Die Raumgleiterkomponente ist ja vor kurzem sogar schon ins All geflogen.
Wenn sie es schaffen ein entsprechendes Triebwerk oder Triebwerkombination zu bauen, könnten sie es tatsächlich hinbekommen.