Ich bin nicht sicher, dass es wirklich einen großen Wachstumsmarkt für Telekommunikation. Es würde sich sowieso nur an dünnbesiedelte und schwererreichbare Regionen begrenzen. Kabel und Glasfaser sind zu günstig, um gefährdet zu sein. Ich glaube eher, dass es einen Markt im Bereich Erdbeobachtung gibt bzw. geben wird. Ich glaube aber nicht, dass er groß genug wird, dafür dass Miniträgerraketen sich lohnen werden.
Ist Glasfaser wirklich so günstig? Wieviel kostet ein Glasfasersystem über viele tausend Kilometer (oder mehr). Selbst im dich-besiedelten Deutschland ist der Glasfaserausbau ein Witz bisher...
Das teure am Breitbandausbau ist FTTB/FTTH, also Glasfaseranschluss im Haus, denn man muss zu jedem Haus im dichtbesiedeltem Gebiet Straßen und Gehwege aufbrechen. Das ist technisch teuer und mit viel Verwaltungsaufwand verbunden. Daher kommen auch die 100 Mrd Euro geschätzten Kosten für den Breitbandausbau.
Übrigens: in Ländern, die eine relative hohe Breitbandausbauquote haben, werden die Kabel auf Masten durch die Gegend gezogen. Alle regen sich auf, dass Deutschland hinterherhinkt, aber wenn man jemandem einen Mast vors Haus baut, ist das Geschrei halt auch groß (wie man ja auch bei der Debatte um die "Stromautobahn"
mitbekommen hat).
Im Vergleich dazu sind Glasfaserverbindungen von Netzwerkknoten zu Städten/Orten - also zwischen großen Freiflächen - relativ günstig. Mit einem Kabelpflug kommt man z.B. auf ca. 10 € pro Meter. Zum Vergleich: das Autobahnnetz in Deutschland ist 13.000 km lang. Würde man direkt daneben mit Kabelpflügen Glasfaser verlegen, würde das gerade mal 130 Mio Euro kosten.
Der zukünftige Funkstandard 5G kann Übertragungsraten von bis zu 10 GBit/s erreichen, LTE immerhin 1 GBit/s. Deswegen bin ich der Meinung, dass Breitbandausbau wie er aktuell so laut gefordert wird, keinen Sinn macht. Stattdessen lieber großflächig LTE und 5G aufbauen und die Trennung zwischen Mobil- und Festnetz aufheben. Diese Funkzellen würden sich dann auch viel besser für ein hybrides Netz eignen, in dem eine gewisse Bandbreite über den günstigen Überlandglasfaseranschuss geliefert wird und ein weitere Teil über Satellitenkonstellationen.