Guten Abend, geschätzte Raumfahrer.net Freunde !
Habe vor ein paar Tagen den beindruckenden Bildband "Alexander Gerst-166 Tage im All" als Geschenk erhalten.
Der Band bietet einen ganz tollen Einblick mit aufschlussreichen Texten und super Fotos von dieser Mission, welche ja Teil 1 von 2 ISS-Aufenthalten von Hr. Gerst war.
Ich schaffe es leider nicht, hier Bilder einzufügen. Man sieht auf sehr vielen Fotos den Notebook Typ Lenovo Thinkpad P Serie. Offenbar ist /war diese Notebook Serie das Standardmodell. Da ich seit 2 Monaten selbst das P50 Notebook habe, weiß ich, dass es mit 2,60 kg ein Schwergewicht ist. Mein 4 Jahre altes Lenovo Yoga 900 mit 13,3" dagegen hat nicht mal das halbe Gewicht eines P50.
Im Wissen, dass Gewicht in der Raumfahrt generell ein riesengroßer Kostenfaktor ist, ist es sehr verwunderlich, dass die Verantwortlichen in diesem Bereich sicher eines der schwersten NB-Modelle ausgesucht haben.
Der Umstand, dass diese Serie viele Militärstandards erfüllt, kann ein Auswahlkriterium sein. Muss aber nicht das Einzige sein.
Wisst ihr Insider, weshalb gerade Lenovo und die Thinkpad Serie ausgewählt worden sind ? Welches Betriebssystem läuft da drauf ? Denke, dass auf Grund der Kontinuität und Datensicherheit keine häufigen Wechsel von Hard-/Software stattfinden.
Die maximal sichere Datenverfügbarkeit muss in der ISS ja einen enorm hohen Stellenwert haben.
Würde mich freuen, wenn jemand von euch aus dem "Nähkästchen" plaudern kann.
Danke im Voraus für evtl. Informationen !
Gruß vom Rudolf