Auch wenn schon viele Aspekte angesprochen wurden, wollte ich auch noch mein 50 ct dazugeben ("es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem"
).
Beim ersten Vorschlag werden für Stern und Planet jeweils Teile des wissenschaftlichen Namens von Giraffenarten verwendet.
Der Bezug kommt über das Sternbild Giraffe in dem sich Stern und Planet von der Erde aus gesehen befinden.
Dass Stern und Planet quasi mit der gleichen Klasse von Begriffen bezeichnet wird, ist nicht gerade konsequent.
Wenn noch weitere Objekte in dem System bekannt werden, wieviele Giraffenarten gibt es überhaupt?
Auf Wikipedia werden rund 12 Unterarten aufgelistet, für ein Planetensystem mit Planeten, Kometen, Asteroiden etc. wahrscheinlich zu wenige.
Da auch zwischen Stern und Planet nicht unterschieden wird, würde eine neue Nomenklatur für andere Objekte auch nicht gerade passen.
Ich denke für die Benennung ungeignet!
Nummer 2 findet auch einen Bezug über Giraffen, aber die Benennung des Sterns nach dem äthiopischen Nationalpark Mago und des Planeten nach dem Fluss Neri bietet auch für weitere Objekte Benennungsmöglichkeiten.
Als Äthiopien-Fan finde ich den Vorschlag auch inhaltlich sehr interessant.
Wobei es sich mir nicht erschließt warum dieser Vorschlag aus Deutschland kommen muss, ist Äthiopien nicht in der IAU?
Beim 3 Beitrag aus Grimms Märchen bieten sich natürlich fast unendliche Benennungsmöglichkeiten für zukünftige Objekte.
Schneeweißchen für den Stern und Rosenrot für den Planeten bieten sich an, spannend wird es, wenn wir mehr über die tatsächlichen Farben der Himmelskörper erfahren.
Ein sehr guter Vorschlag, der auch zu Deutschland passt.
Bei 4 kann man vom Grundsatz nichts gegen die Idee sagen, Voyager als Sonne und Pioneer als Planet gefallen mir gut.
Es gibt auch genügend weitere Forschungssonden für zukünftige Objekte.
Einen Unterschied in der Klassifikation Sonne/Planet erreicht man allerdings auch nicht.
Dass Voyager 1 Richtung Sternbild Giraffe fliegt passt wieder sehr gut!
Allerdings sind das wissenschaftlich/technische Leistungen auf die vor allem die US-Kids stolz sein sollten, warum muss dieser Vorschlag aus unserem Land kommen?
Der letzte Beitrag ist zwar witzig und Gullivers Reisen zählt auf jeden Fall zur Weltliteratur, ansonsten hat der Vorschlag keine Fallhöhe ober Berechtigung.
Bestenfalls bieten sich weitere Benennungsmöglichkeiten an.
Abschließend sehe ich nur Schneeweißchen und Rosenrot als wählbare Option an.
Was von anderen schon geschrieben wurde, wenn man sich auf Kinder und Jugendliche konzentrieren wollte, dann hätte man das besser gleich von Anfang an so kommuniziert.
Die Giraffen-Dopplung ist allerdings ein Unding, insbesondere der erste Beitrag geht aus meiner Sicht gar nicht, weil der der Empfehlung weitere Benennungen möglich zu machen, weitgehend widerspricht.
Interessant wäre es zu wissen, wieviele Beiträge es überhaupt gab, wieviele formal zulässig gewesen sind und welche Gründe ausschlaggebend für die Wahl bzw. den Ausschluss waren.
Ob unser offizieller "Vorschlagsbeauftragter" aus dem Vorstand des Vereins Raumfahrer Net eine Mail mit Absage/Begründung erhalten hat?
Ich stimme jedenfalls für Schneeweißchen und Rosenrot.
Viele Grüße
Rücksturz