taumelnter Iridium Satellit?

  • 8 Antworten
  • 2996 Aufrufe
taumelnter Iridium Satellit?
« am: 12. August 2018, 15:10:58 »
Letzte Nacht (12/13.08.2018) beobachteten wir hier in Südfrankreich gegen 03:00 Uhr eine merkwürdige Satellitenerscheinung.
Von West nach Süd über Nord zog ein Satellit seine Bahn. dicht unterhalb von Polaris.
Dieser schwankte sehr in seiner Helligkeit. Im Maximum bestimmt -8 mg und im Minimum gegen 0 mg.
Es waren etwa 10 helle Flares unterschiedlicher Helligkeit in unregelmäßigen Abständen zu beobachten.
Es machte den Eindruck, dass er stark taumelte.
Es könnte sich um einen Iridium-Satellit handeln.
Weiß hier jemand mehr, um was es sich da gehandelt hat?
shine on...

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: taumelnter Iridium Satellit?
« Antwort #1 am: 12. August 2018, 16:07:51 »
Einen Iridium schliesse ich eigentlich aus. Der Flare kommt gleichmässig.

Vor 2 Nächten hatte ich auch so einen Satellit gesehn. (waren auch mindesten 8 kurze helle Flares)
Ich bezeichne sie für mich als "Blinker".
Und da gibts ganz wilde.

Ich behalte oft die Dinger im Auge und hoffe das ich nahe dem "Flarerspot" stehe.
Gerade wenn sie sich drehen kann das spannend werden.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: taumelnter Iridium Satellit?
« Antwort #2 am: 12. August 2018, 16:50:39 »
Ich dachte da auch eher an einen ausser Kontrolle geratenen Iridium.
Die Bahnneigung und auch die scheinbare Geschwindigkeit kommen in etwa hin.
Natürlich holen wir uns vor einer Beobachtungsnacht (wir sind fotografierende Amateurastronome) die aktuellen ISS und Flair- Daten aus dem Netz.
shine on...

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: taumelnter Iridium Satellit?
« Antwort #3 am: 12. August 2018, 18:45:36 »
Wenn ihr die Bahn abgleichen konntet, könnte das schon sein.
Ich versuche meine Sichtungen öfter mal mit der Android APP (SateliteAR) abzugleichen.
Für Flares und ISS -> ISS-Detektor (ich will hier aber keine Werbung machen, kosten nix, ich finde die nur sehr nützlich)

Hat der Überflugszeitpunkt gepasst?
Nach Iridium Flares kann man die Uhr stellen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: taumelnter Iridium Satellit?
« Antwort #4 am: 13. August 2018, 01:19:57 »
Das globale Satelliten Telefon Netz Iridium ist seit 1998 im Einsatz.
Die Satelliten-Flotte besteht aus 66 Satelliten auf 6 versetzten polaren Bahnen (mit je 11 Satelliten).
Sie wurden zwischen 1997 und 2002 mit verschiedenen Raketen gestartet
(je 5 mit Delta-2, je 7 mit Proton und je 2 mit Langer Marsch 2 oder Rokot KM).

Die Iridium Flares sind nur exakt im voraus berechenbar, wenn die Satelliten aktiv in drei Achsen stabilisiert werden.
Die alten Iridium Satelliten verfügen über je drei geneigte, sehr flache Antennen.
Diese sind wie große Metallplatten 1,86 m x 0,88 m, die wie Spiegel das Sonnenlicht reflektieren.
So entstehen in einem begrenzten Beobachtungsbereich die kurzen hellen Flares.

So sehen die alten Satelliten mit ihren großen Antennen aus:

CC BY 2.0 Iridium

Wenn sie nicht mehr stabilisiert werden, beginnen sie unkontrolliert zu taumeln.
Dann sind die Flares nicht mehr berechenbar und werden nicht mehr sichtbar sein.
Ein mehrmaliges Auftreten von Flares wäre vielleicht kurzfristig denkbar, aber wenig wahrscheinlich.

Weil die Satelliten inzwischen durchschnittlich 20 Jahre alt sind,
sollen sie durch 75 neue Iridium NEXT Satelliten ersetzt werden.
65 davon wurden seit vorigem Jahr bereits auf sieben Falcon 9 Raketen gestartet.

Die alten Satelliten sollen abgeschaltet und auf niedrigere Bahnen gebracht werden, um den Wiedereintritt zu beschleunigen.

Die neuen NEXT Satelliten haben andere Antennen, die keine Flares erzeugen.
Iridium Flares werden zur Seltenheit und bald wird es keine mehr geben.

Re: taumelnter Iridium Satellit?
« Antwort #5 am: 15. August 2018, 20:21:09 »
Heute Morgen gegen 02:34 Uhr konnten wir wieder die gleiche Erscheinung auf fast identischer Flugbahn beobachten und auch fotografieren.
Unsere Recherchen ergaben, dass es sich hier wahrscheinlich um Iridium 166 handeln wird.
Wir werden das weiter verfolgen, da dieser inaktiven Satellit morgen wieder zu sehen sein wird.
Das Foto werde ich noch nachliefern.
shine on...

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: taumelnter Iridium Satellit?
« Antwort #6 am: 19. August 2019, 23:09:29 »
Guten Abend allerseits!
Mich beschäftigt eine ganz ähnliche Beobachtung wie vom thread Ersteller beschriebenen.  Von Nordslowenien aus beobachtet habe ich gestern und heute jeweils so gegen 21 Uhr 30 einen Satellitenünerflug von West nach Ost mit Passage dicht am Polarstern beobachten können,  bei der der Satellit sehr auffällige und regelmäßige Helligkeitsänderungen zeigte. Von sehr hell, auf ISS-Niveau bis zu halbwegs gut wahrnehmbar... Der zeitliche Abstand der Helligkeitsmaxima war so etwa 2 bis 3 Sekunden.
Ich vermute einen rotierenden Satelliten mit stark reflektierenden Oberflächen...
Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?

Beste Grüße
"Machen Sie's so!"

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: taumelnter Iridium Satellit?
« Antwort #7 am: 20. August 2019, 09:47:46 »
Auf die Schnelle kann das hier wahrscheinlich niemand beantworten.
Etwas genauere Daten (Standort, genaue Zeit) wären von Vorteil...

Vielleicht findet sich in dieser Liste taumelnder Satelliten am schnellsten etwas - müssen nicht zwingend Iridiums sein:
https://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites/9?

Ansonsten habe mal bei Heavens-Above für Ljubljana nachgeschaut (ist nicht ganz Nordslowenien).
An beiden Tagen (18. und 19.8.) zwischen 21:00 und 22:00Uhr kamen folgenden Satelliten (bis Mag 4.5) in der Nähe des Polarsterns vorbei:
- Meteor 1-25 Rocket
- Meteor 1-14 Rocket
- Meteor 1-19 Rocket
- Okean 1
- MetOp-B
Ob davon einer taumelt kann ich aber nicht sagen - bei MetOp-B würde es mich wundern, der ist von 2012 und wird für Wetterbeobachtung eingesetzt...

Offline Flandry

  • *****
  • 784
Re: taumelnter Iridium Satellit?
« Antwort #8 am: 20. August 2019, 16:25:33 »
Ich habe vor ein paar Wochen zweimal etwas ähnliches beobachtet, es sah aus wie ein mehrfacher Iridiumflare, 3-4 mal  während eines Überflugs. Heavens-Above gab für die Zeit und die Bahn Helios (1A, wenn ich mich richtig erinnere) als Satelliten an. (Allerdings werden für Helios 2B auch Trümmer geführt.)

Edit: Die Helligkeit wechselte geschätzt zwischen 4 mag bis -3mag.