**ISS** HDEV Erdbeobachtung

  • 33 Antworten
  • 11711 Aufrufe
*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #25 am: 24. Juli 2014, 20:46:46 »
Hallo,
eben wollte ich mir den Überflug über Feuerland anschauen und in dem entscheidenden Moment gab/gibt es einen Kamerawechsel. Das ist mir schon ein paar Mal passiert, z. B. wenn es über Australien geht.  ::)
Der Kamerawechsel dauert immer etliche Minuten. "loss of signal" heißt es auf der Seite links oben.

Bedeutet das, daß jede Kamera für sich Signale sendet? Ich dachte bisher, daß die Aufnahmen egal von welcher Kamera aus, laienhaft gesagt alle in die ISS gehen und von dort aus runterkommen. Also nicht jede einzeln, sondern alles über einen gemeinsam genutzten Weg.
Weiß das jemand?
Viele Grüße, Mim

*

Offline frog

  • **
  • 92
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #26 am: 17. August 2014, 20:13:13 »
Ist die Kamera kaputt? Man sieht nur noch verschwommenes Geflimmere!  :(
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #27 am: 18. August 2014, 16:50:40 »
Gerade eben ~ 16:45 MESZ war ich auch bei HDEV und sah Geflimmere. Mir kam es vor, als würden die Motoren der entfernteren Sojus-Kapsel laufen und für Wolken an der Station sorgen. Außerdem stand gerade die Sonne fast senkrecht über der Station. Die ISS war nahe des Äquators in der Mitte des Atlantiks.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #28 am: 18. Oktober 2015, 14:30:12 »
http://eol.jsc.nasa.gov/HDEV/

Hallo  :)

Bei einer der Kameraeinstellungen ist seit heute links ein ISS-Teil im Bild zu sehen. Was ist das?

Viele Grüße, Mim


Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #29 am: 18. Oktober 2015, 15:01:00 »
Wenn die Kamera zurückschaut - und aktuell fliegt sie gerade über das Mittelmeer mit guten Blick auf Nordafrika, dann sind rechts die beiden angedockten Sojus-Raumschiffe zu sehen. Links scheint leicht ein Teil des Canadarm-2 im Bild zu sein. Vielleicht auch das Multitool-Dextre.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #30 am: 27. Oktober 2015, 22:36:20 »
Und dann, etwa 1,5 Jahre später....

Servus erstmal, hab ja letztens wenig Zeit/Gelegenheit zu posten, aber DAS ist es mir wert.
Nun, HDEV hat ja nicht nur die Aufgabe, uns mit ästhetischen Live-Bildern weit, weit weg zu tragen - zum Beispiel "nach Hause".   ;)
Eigentlich handelt es sich ja um einen Langlebigkeitstest für recht handelsübliche HD-Kameras (VIER Stück sind es tatsächlich....sorry...im ersten Post dachte ich, es wären 3) in einem recht unüblichen Gehäuse an einem sehr ungewöhnlichem Platz. Man will in Erfahrung bringen, wie sich diese Kameras unter so harten Bedingungen halten - kosmische Strahlung allem voran.
Während der letzten knappen Stunde konnte ich 3 der 4 Kameras innerhalb eines Tages-Zyklus betrachten, und finde, das sie absolut einwandfrei funktionieren!! Sollten vereinzelte Pixel ausgefallen sein, sind das wohl sehr wenige, so das es nach der Komprimierung der Bilder komplett "unsichtbar" bleibt.

Meine Gratulation dazu, das ist eine reife Leistung !!!   :D

(Ich sah: "nach vorne", "nach unten" und eine der beiden "nach hinten" in einem Tageszyklus. Letztere Kamera zeigte eine Sojus- (Vordergrund) und eine Progress-Kapsel(Hintergrund).

Nette Sache, weiter so!

LG, HAL

Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #31 am: 30. August 2019, 10:01:52 »
Wollte gerade unseren Planeten von oben anschauen. Doch leider sind die Kameras ausgeschaltet. Das Projekt hat sein Ende erreicht und ist bis auf weiteres offline. Schade.
https://eol.jsc.nasa.gov/ESRS/HDEV/

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #32 am: 30. August 2019, 10:50:41 »
Oh, das ist sehr schade!
Ich habe mir das wirklich gerne angeschaut. Am liebsten war mir, wenn die ISS Australien erreicht bzw. verlassen hat. Der Kontrast vom blauen Ozean zum roten Kontinent ist einfach atemberaubend!

LG, Mim

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6704
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #33 am: 30. August 2019, 10:59:52 »
Die Kamera ist wohl diesen Monat ausgefallen, man hat den Kontakt verloren und es koennen keine Daten mehr empfangen werden. Die genaue Ursache wird derzeit untersucht.

Zitat
The High Definition Earth-Viewing (HDEV) experiment on the International Space Station has experienced a loss of data, and ground computers are no longer receiving communications from the payload. A team of engineers are reviewing the available health and status information from HDEV to identify what may have occurred.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.