TWix
Ich stimme Dir ja zu, wenn Europa so schon vom Rest der Welt immer mehr der Rang abgelaufen wird, dann sollte man die Raumfahrt nicht auch so einfach aufgeben. Aber staatlicher Support und Effizienz muessen sich ja nicht gegenseitig ausschließen. Im Moment sehe ich aber sowas von Buerokratismus, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll. Außerdem hat es Tobi schon mehrfach erwaehnt, wo bleibt die Innovation? Auch im neuen Budget lese ich nichts von Space Exploration und bemannter Raumfahrt. Stattdessen wird der groessten Teil des Geldes fuer Galileo und das Militär verwendet. Wo ist da eine zukunftsorientierte Ausrichtung? Warum wohl kann sich SpaceX die Investoren aussuchen und auch noch die Bedingungen bestimmen? Welcher Investor wuerde wohl groß bei ArianeSpace einsteigen? Seit gestern wissen wir, dass sich die Anzeichen fuer frueheres Leben auf dem Mars mehren. Was bedeutet das fuer kuenftige Wissenschaftsmissionen? Vor 5 Jahren war es noch allgemeiner Konsens unter Fachleuten, dass das SpaceX-Marsprojekt ein Hirngespinst ist. Und heute? Wenn es schon staatlich sein muss, warum entwickelt man nicht auch etwas Pioniergeist und steckt einen Teil des Geldes auch in Spaceexploration Projekte. Das, und davon bin ich überzeugt, ist die Zukunft der Raumfahrt. Nebenbei wuerde das auch mal wieder die Jugend begeistern und helfen, Nachwuchskräfte zu finden, die sich kreativ ausleben koennen. Die letzte ArianeSpace Praktikumausschreibung hat bei mir nur ein tiefes Gaehnen ausgelöst. Waere ich jung und auf Job oder Praktikumssuche, haette ich mich damit keine Sekunde aufgehalten.
Last but not least, EU, Handelsabkommen etc, haben die Welt friedlicher gemacht. Sensei hat sooo Recht. Buy American hier, fliege ESA da, spielt im Endeffekt nur den privaten Unternehmen in die Haende, denn die halten sich mit solch kindischem Gehabe keine Sekunde auf. Die Realisierung ist Projektes unter oekonomischen Gesichtspunkten ist das Ziel.
Warum nicht ein schlanke Behoerde mit Fachleuten gruenden, die ueber ein Budget verfügt und selbst entscheiden kann, wofuer die Gelder eingesetzt werden. Projekte werden ausgeschrieben und der Beste bekommt den Zuschlag, ohne Ruecksicht auf Laendergrenzen und politische Intervention der EU.