Das war mir neuhttps://www.nasaspaceflight.com/2018/01/cygnus-flights-year-first-crs-2-contracted-mission/Zunächst das bekannte:
Orbital-ATK bereitet die Missionen OA-9 und OA-10 vor, die beide dieses Jahr auf Antares 230 starten sollen.
OA-11 folgt dann voraussichtlich 2019 und wird die letzte unter dem alten CRS1-Kontrakt.
OA-12 wird die erste Mission aus dem neueren Vertrag CRS2 und soll auch 2019 auf Antares starten.
Allerdings hat die NASA sich in einer Klausel bei CRS2 das Recht gesichert bei Starts der Cygnus für mehr Ladung einen
Start mit Atlas V zu verlangen (wenn auch ca. 24 Monate vor dem eigentlichen Start, damit Orbital-ATK und ULA entsprechend planen können).
Auch wenn Orbital-ATK momentan damit plant alle Flüge aus CRS2 mit der Antares durchzuführen, sind sie darauf eingestellt auch die Atlas zu verwenden.
Dass dies technisch geht hat man mit drei Flügen ja bereits bewiesen.
Was nicht ganz klar wird, ob und wieviel die NASA mehr zahlt, wenn eine Atlas fliegt?
Ich hatte das so in Erinnerung, dass die NASA für ein Gesamtbudget an Cargo-Masse zahlt und sich das dann auf eine entsprechende notwendige Anzahl Starts verteilt.
Oder war das noch CRS1 und bei CRS2 ist es anders?
Oder ist der Preis der Atlas im Vergleich zur (eigenen) Antares doch so günstig, dass die angeblichen 2 t mehr Masse den Mehrpreis schon annähernd ausgleichen?
Für mich sieht es so aus, als wären die Tage der Antares schon mehr oder minder gezählt.
Ich vermute, wenn nicht noch etwas unerwartetes passiert, dann wird spätestens der letzte Flug aus dem CRS2-Programm auch der letzte Antares-Flug sein.
Viele Grüße
Rücksturz