Es ist vorbei, vorbei, vorbei …….
… das Raumcontreffen 2017.Zeit, von Seiten Steve (Spacecat) und mir (F-D-R) das Ganze noch einmal Revue passieren zu lassen und Dank zu sagen. Dieser gilt:
Herr Dr. Lühning, Leiter der Archenhod-Sternwarte in Berlin Treptow, Stiftung Planetarium Berlin und Frau Blacha vom Sekretariat und Besucherdienst am Standort Archenholdsternwearte, Stiftung Planetarium Berlin..
http://www.planetarium.berlinHerr Michael Mußler, Öffentlichkeitsarbeit für PTScientists GmbH mit Sitz in Berlin
www.ptscienttists.comHerr Ulrich Köhler, Planetologe, (… und Meister der unterhaltsamen Vortragsrede) beim DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof und seinem Team für ergänzende Vorträge zu Exo-Planeten und Mars-3D.
http://www.dlr.de/blogs/autoren/Ulrich-Koehler.aspxFrau Kolatzki und ihren Kollegen (u.A. Herr Eckert, Abteilung Kommunikation) beim Helmholtz-Zentrum für Materialien und Energie am Speicherring BESSY II in Berlin-Adlershof
https://www.helmholtz-berlin.de/quellen/bessy/index_de.htmlHerr Suckow, Vereinsvorsitzender Förderverein „SenderKW e.V.“ und seinen Mitstreitern (u.A. das Team „Dieselmotor“ und das Team „Sat-Amateurfunk“) auf dem Funkerberg in Königswusterhausen bei Berlin.
http://museum.funkerberg.deHerr Dr. Steinmüller, Freie Universität Berlin, Zukunftsvorscher, Sci-Fi-Autor, Wissenschaftlicher Direktor der Z_punkt GmbH
http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/master-zukunftsforschung/team/Lehrende/steinmuellerund Frau Steinmüller.
Herr Horn, kommissarischer Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin sowie Leiter Zeiss-Großplanetarium Berlin Prenzlauer-Berg und Frau Repnow vom Sekretariat und Besucherdienst am Standort Zeiss-Großlanetarium Prenzlauer-Berg, Stiftung Planetarium Berlin.
http://www.planetarium.berlinHerr Schaeffer, Technischer Leiter im ARD-Hauptstadtstudio Berlin
http://www.ard-hauptstadtstudio.deHerr Gußmann, Förderverein „Großer Refraktor Potsdam e.V.“ auf dem Telegrafenberg Potsdam. Diesen Termin mussten wir leider selber wegen zeilicher und logistischer Gründe kurz vorher absagen.
Frau Albaum und Frau Wendt, Leipnitz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP). Auch diesen Termin mussten wir leider selber wegen zeilicher und logistischer Gründe kurz vorher absagen.
Team der Jugendherberge Potsdam in Potsdam-Babelsberg für die freundliche Aufnahme und die logistische Unterstützung.
http://www.jugendherbergen-berlin-brandenburg.de/de-de/jugendherbergen/potsdam671/portraetUnserem Formum-Mitglied -eumel- (Jörg) für die Bereitstellung von Wegweisern, Namensschildern und Foto-Dekorationen. (Das ist keine Selbstverständlichkeit!)
Unseren beiden „eigenen“ Abend-Referenten MarsMCT und AstroPeter für Vorträge zu SpaceX (ITS) und der Geschichte der Astronomie, sowie Matjes für seinen Vortrag im Einstein-Saal zur Relativitätstheorie.
Dem Verein „Raumfahrer.Net e.V.“ für die kommerzielle Abwicklung.
Allen, die durch ihre aktive Disziplien zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, so dass (hoffentlich) der Begriff „Raumcon“ bei unseren Gastgebern positiv in Erinnerung geblieben ist.
All denen, die uns konstruktive Hinweise gegeben und zielführende Fragen gestellt haben.
…… und allen die mit zum Gelingen beigetragen haben und die wir jetzt hier vergessen haben.
========================================
Wir haben uns gefreut, dass wir Gäste aus den Niederlanden, aber auch erstmalig aus Österreich unter uns hatten.
Auch konnten wir (wirklich sehr) aktive Raumfahrt-Freunde, die nicht im Forum ständig posten, erstmalig unter unseren Gästen begrüßen.
Schön war es auch das Freunde von ganz weit her angereist sind, obwohl sie zeitbedingt nur kurz bleiben konnten.
Tja, das war‘s. Behaltet Berlin/Potsdam Raumcontreff 2017 in guter Erinerung
Steve & Andreas