Hallo zusammen
,
ich bin erst vor kurzem auf dieses Forums / diese Seite gestoßen und denke, dass genau ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich befinde mich zur Zeit in meinem Master des Umweltingenieurwesens an der RWTH Aachen. Die Astronomie und Raumfahrt interessiert mich aber schon seid langer Zeit, weshalb ich ein paar Fragen an euch Experten habe.
1.) Denkt ihr es gibt eine Möglichkeit für mich als Umweltingenieur in der Raumfahrt tätig zu sein?
Ich denke, dass ich eine solide Ingenieursausbildung habe und auch dass das Thema "Umwelt" in der Raumfahrt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dazu kann man mich doch für Themen, wie erneuerbare Energien, Trinkwasseraufbereitung auf dem Mars / der ISS oder ähnliches gebrauchen
.
2.) Eine Idee wäre noch mit "wenig" Aufwand einen Bachelor an der FH Aachen in Luft - und Raumfahrttechnik zu machen. Da mir recht viele Module anerkannt werden würden, wäre ich dort in 2 - 3 Semester fertig. Aber würde dieser zusätzliche Bachelor überhaupt was bringen?
Ist es vielleicht sogar besser, einfach eine oder zwei Sommerschulen oder ähnliches zum Thema Raumfahrt zu besuchen?
Danke für eure Zeit und Tipps!