Moin,
die Antwort auf das 'warum' ist eigentlich simpel: weil man damit Geld verdienen kann. Schon von Anfang an - und das war bereits 1962.
Der Fernmeldekonzern AT&T baute auf eigene Rechnung den noch nicht stationären Satelliten "Telstar". NASA stellte einen Delta-Träger kostenlos zur Verfügung. Der Satellit konnte sagenhafte 240 Telephongespräche gleichzeitig, oder 1 S/W-TV-Programm übertragen. Und das von Kontinent zu Kontinent. Da das telephonieren damals noch extrem teuer war, insbesondere Transkontinentalgespräche, verdiente AT&T daran nicht schlecht. NASA selbst durfte auf Grund ihrer Behördenorganisation keine Anwendungen betreiben, mit denen Geld zu verdienen war. Nur Forschung.
https://de.wikipedia.org/wiki/TelstarAndere Fernmeldekonzerne zogen bald darauf nach, richtig in Schwung kam das Geschäft aber erst 1964, als die ersten GEO-Sats möglich waren.
Syncom-2 und -3 waren die ersten geostationären Nachrichtensatelliten und mit ihnen war es erstmals möglich, Teile der Olympiade in Tokio hier in Europa live zu sehen. Und dafür durften die Fernmeldebehörden in EU und USA kräftig zahlen.
Und von da an explodierte das Business.
Gruß
roger50