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  • OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401, SLC41 CCAFS, 04:02MEZ: 23. März 2016

OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401

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Offline Collins

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Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #150 am: 27. März 2016, 19:15:33 »
Der Start von MUOS-5 ist jetzt NET 12. Mai.

Zitat
Rocket/Payload: An Atlas V 551 will launch the U.S. Navy’s fifth Mobile User Objective System (MUOS-5) satellite, built by Lockheed Martin.

Date/Site/Launch Time: No earlier thanThursday, May 12, from Space Launch Complex-41 at Cape Canaveral Air Force Station, Florida.

http://www.ulalaunch.com/

Die ULA will offensichtlich mehr Zeit, um den Vorfall zu untersuchen.
l

Könnte dann einer der Mods den Termin in unseren Kalender entsprechend ab ändern?
Danke
Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline proton01

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Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #151 am: 27. März 2016, 20:17:19 »
Proton01 schrieb, daß die Sensoren in der Praxis 2% Ungenauigkeit haben. Damit kommt die oben berechnete Reserve von 5,4% gut hin. Denn diese muss ja nicht nur die 2% der Sensoren ausgleichen, sondern alle Fehler welche in der Summe auftreten können.

PS: Wer von Euch fährt regelmäßig seinen Autotank auf weniger als 5,4% ? Ich könnte wetten, die meisten Tanken früher, weil ihnen diese Reserve viel zu wenig ist. PS: Mein Auto fängt bei 10 Prozent an zu Bimmeln.

Ich hatte gemeint daß die Messgenauigkeit der Sensoren selbst bei typischerweise ca. +/- 0,75% liegt, daß per Fehlerfortpflanzung damit die Bestimmung der Treibstoffmassenströme (und damit des Mischungsverhältnisses) bei ca. 1,5% liegt. Damit sind 2% Abweichung denkbar.

Der Vergleich mit dem Autotank ist sehr gut, so arbeiten Raketen. (Ariane 5 Oberstufe ECA: Resttreibstoffe geplant etwa 1% LOX, 10% LH2, sind insgesamt 2,5% Treibstoffe. Dies sind aber die nicht verwertbaren Resttreibstoffe, nicht die Leistungsreserven.)

@Hugo:  deine Rechnung mit den Zeiten stimmt natürlich, aber die geht dann davon aus daß das Mischungsverhältnis und der Treinbstoffmassenstrom immer exakt stimmt. Da es dabei aber auch Abweichungen gibt ist diese Betrachtung leider nicht ganz sinnvoll. Die Zeiten könne schon dadurch variieren, wenn die Steuerung die vorgesehene Endgeschwindigeit beim Abschalten trotz Abweichungen im Triebwerk einhält, indem die Brennzeit entsprechend angepasst wird. Beim bereits zitierten Ariane Flug 225 war die Geschwindigkeit beim Abschalten der Zentralstufe etwa 0,003% zu groß, obwohl die Brenndauer 0,7% länger war, Bei der Oberstufe war die Geschwindigkeit beim Abschalten 0,05% zu klein, die Brenndauer war 0,5% länger.
Es kommt auf die erreichte Flugleistung an, und die wissen wir für die Atlas hier nicht. ULA sieht da eine Anomalie und untersucht es.

Schneefüchsin

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Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #152 am: 27. März 2016, 21:35:27 »
@ Proton:
Bei dem Arianeflug muste durch die Startverzögerung, für die entsprechende Bahnkorrektur aber auch etwas an Energie aufgewendet werden. Daher ist sie kein eindeutiges Beispiel dafür, dass die Effizeins deutlich schwankt. Auch ist die Ariane 5 keien Atlas V.
Das ändert allerdings nichts daran, das wir wirklich nicht wissen, ob sie während des Atlas V Fluges irgendwann die Triebwerke gedrosselt haben und somit unsere Überschlagsrechnungen versauen.

Die Berechnung geht natürlich von einem optimallen Betrieb aus, was wenigstens für die Oberstuffe dieses Atlas V Fluges als zutreffend angenommen werden Darf, des weiteren vergleicht Hugo, wie ein entsprechend optimaller Unterstuffenflug ausgesehen hätte, mit dem, was tatsächlich geflogen wurde, es gibt uns wenigstens eine Ahnung, wie deutlich die Probleme waren.
Ich hätte zum Beispiel nicht mit so einer hohen Treibstoffreserve gerechnet.

Grüße aus dem Schnee

Offline proton01

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Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #153 am: 27. März 2016, 22:17:23 »
@ Proton:
Bei dem Arianeflug muste durch die Startverzögerung, für die entsprechende Bahnkorrektur aber auch etwas an Energie aufgewendet werden. Daher ist sie kein eindeutiges Beispiel dafür, dass die Effizeins deutlich schwankt. Auch ist die Ariane 5 keien Atlas V.
Das ändert allerdings nichts daran, das wir wirklich nicht wissen, ob sie während des Atlas V Fluges irgendwann die Triebwerke gedrosselt haben und somit unsere Überschlagsrechnungen versauen.

Die Berechnung geht natürlich von einem optimallen Betrieb aus, was wenigstens für die Oberstuffe dieses Atlas V Fluges als zutreffend angenommen werden Darf, des weiteren vergleicht Hugo, wie ein entsprechend optimaller Unterstuffenflug ausgesehen hätte, mit dem, was tatsächlich geflogen wurde, es gibt uns wenigstens eine Ahnung, wie deutlich die Probleme waren.
Ich hätte zum Beispiel nicht mit so einer hohen Treibstoffreserve gerechnet.

Grüße aus dem Schnee
@Schneefüchsin
Die Triebwerke laufen nie völlig konstant an einem Betriebspunkt. Da gibt es immer irgendwelche Größen die sich ändern, und sei es der Eintrittsdruck in die Pumpen durch den veränderlichen Flüssigkeitspegel in den Tanks und die ansteigenden Beschleunigung.
Aber wenn dich die Startverzögerung bei Flug 225 stört, dann halt der letzte Ariane Flug VA229, der ist ja pünktlich gestartet:
Beim Ariane Flug 229 war die Geschwindigkeit beim Abschalten der Zentralstufe etwa 0,004% zu groß, die Brenndauer war 0,01% länger, bei der Oberstufe war die Geschwindigkeit beim Abschalten 0,033% zu klein, die Brenndauer war allerdings 0,7% länger. Natürlich ist die Ariane anders als die Atlas, ich will ja nur zeigen daß die Flugzeit alleine nichts wirklich aussagt, solange man die Flugleistung nicht kennt.

Leider könnten dann auch die Berechnungen von Hugo irreführend sein. Ich weiß es nicht, weil nicht alle Einflußfaktoren für mich verfügbar sind.

Daß die Atlas Oberstufe immer im optimalen Betrieb läuft (wie ist das Optimum definiert ?) ist genauso unklar. Um das sagen zu können würden auch Detaildaten benötigt.

Viele Grüße in den Schnee.

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Offline -eumel-

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Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #154 am: 29. März 2016, 01:42:26 »
Noch ein schönes Foto vom Capture Point - 10 m von der ISS, absolut synchron:
Credit: NASA

Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #155 am: 29. März 2016, 16:43:50 »
Hier noch das Highlight Video der ULA:


Gruß
Minotaur IV

Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #156 am: 29. März 2016, 17:37:15 »
Das Berthing von Cygnus:


Gruß
Minotaur IV

Offline Youronas

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Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #157 am: 29. März 2016, 21:44:55 »
Spaceflight101 hat einen sehr ausführlichen Artikel mit den aufgeschlüsselten Zahlen wie knapp es durch die RD-180 Anomalie wurde:

http://spaceflight101.com/cygnus-oa6/by-the-numbers-how-close-atlas-v-came-to-failure-in-this-weeks-cygnus-launch/

Zitat
In the best case scenario, Centaur had around 50kg of fuel available for consumption at the time of the deorbit burn. Given the 26-minute coast from spacecraft separation to D/O, the propellant mass at MECO was slightly higher due to cryogenic burn-off during the coast and a quantity of prop needed for RL-10 chilldown and pre-start. Boil off for a 26-minute coast will be on the order of 8kg for LOX and 3kg of LH2 [7]. RL-10 pre-start needs 12.7kg of propellants.[8]

Assuming a propellant surplus of 75kg at the end of the 892-second burn gives this mission a margin of another 4.0 seconds of burn time at the thrust/acceleration setting seen in the closing seconds of the RL-10 burn (8.36m/s²), corresponding to a delta-v of 32.9m/s. So, had the Centaur needed another four seconds to compensate for the CCB performance issue, Cygnus would not have reached its intended orbit. Had Centaur needed another nine seconds on top of the 67-second burn extension, it would not have achieved orbit at all.

Translating these values to the RD-180-powered first stage shows how close it really was: Centaur had another 32.9m/s of delta-v in it at MECO, corresponding to a first stage burn time of 1.08 seconds.
Had the RD-180 engine shut one second earlier than it did, Centaur would not have been able to compensate and Cygnus would have ended up in a lower orbit. With Shutdown another 1.3 seconds earlier, there would not have been a mission for Cygnus as perigee would have remained within the atmosphere, even when using all of Centaur’s performance.

EDIT: Scheinbar ist man bei ULA auch schon einen Schritt weiter was die Fehleranalsye angeht. Woran die frühzeitige Abschaltung lag weiß man nun und ist auf der Suche nach der zugrunde liegenden Ursache.

Zitat
You may be pleased to know that direct cause has been identified; work now focuses on root cause.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=39920.msg1509188#msg1509188

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Offline roger50

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Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #158 am: 29. April 2016, 21:17:17 »
N'abend,

ich poste es mal hier, quasi als Abschluß des Threads:

ULA hat gemeldet, daß die Fehlerursache für die verkürzte Brenndauer der Atlas bei dieser Mission ein fehlerhaftes "Mixture Ratio Control Valve" war, also ein Ventil, das das Mischungsverhältnis Oxidator zu Brennstoff regelt, die in die Brennkammer eingespritzt werden.

Dies Ventil ist Bestandteil des RD-180 Triebwerks, aber ob das Ventil zum russischen Lieferumfang gehört oder erst von Lockheed eingebaut wird, weiß ich nicht.

Hier ist das Ventil im Treibstoffkreislauf des Triebwerks zu sehen:


Lockheed

Da der Fehler jetzt klar ist, kann der Flugbetrieb der Atlas-V wieder aufgenommen werden. Nächster Start wird NET Ende Mai eine Atlas-V 551 mit dem milit. Kommunikationssatelliten MUOS-5.

Gruß
roger50

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Offline -eumel-

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Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #159 am: 14. Juni 2016, 02:38:49 »
Cygnus CRS Orb-6 wird heute gegen 15 Uhr MESZ von der Raumstation ablegen.
Der Frachter hatte Versorgungsgüter und Experimente zur ISS gebracht, wo er am 26. März 2016 anlegte.


Photo Credit: NASA

Zuerst wird die Bodenstation die 16 motorgetriebenen Schrauben des Berthing-Ports an Unity Nadir lösen.
Dann werden Tim Kopra und Tim Peake das Raumfahrzeug mit dem Canadarm-2 von der Station trennen.
Nach ein paar kurzen Schüben der Navigationstriebwerke wird der Schwan langsam von der Station weg driften.

Fünf Stunden nach der Trennung wird an Bord von Cygnus das Spacecraft Fire Experiment (Saffire-1) gestartet.
Mit speziellen Sensoren will man beobachten, wie sich verschiedene Materialien beim Ausbruch eines Feuers in Schwerelosigkeit verhalten.
Anschließend werden NanoRacks-LEMUR-2 gestartet, welche Handelsschiffe auf den Weltmeeren tracken sollen.

Am 22. Juni werden dann die Triebwerke für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre gezündet, bei dem das Raumschiff über dem Pazifik verglüht.

McPhönix

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Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #160 am: 14. Juni 2016, 12:10:14 »
Ritter Lohengrin entläßt den Schwan ;)

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Offline Duncan Idaho

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Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #161 am: 14. Juni 2016, 16:41:43 »
Und gezündelt wird heute auch noch.
Geplant, 5h nach dem abdocken.

&feature=youtu.be

Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline -eumel-

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Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #162 am: 15. Juni 2016, 01:44:14 »
Cygnus Abschied von der ISS:

Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #163 am: 15. Juni 2016, 22:50:24 »
Hallo,

gibt's irgendwo Berichte, Bilder oder Videos zum Feuerexperiment in der Cygnus Kapsel? Es gab eine Menge Ankündigungen, aber bis jetzt habe ich noch keine Berichte von der Durchführung oder den Ergebnissen gesehen.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline roger50

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Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #164 am: 15. Juni 2016, 23:11:24 »
N'abend,

hier ein Bericht, in englisch:

http://spaceflightnow.com/2016/06/14/cygnus-leaves-space-station-and-conducts-nasa-fire-experiment-in-microgravity/

Demnach wurde SAFFIRE erfolgreich durchgeführt. Es dauert aber rund 8 Tage, Bilder der 2 Kameras und die Daten zur Erde zu übertragen. Vorher brauchen wir keine Bilder zu erwarten. :(

Es ging wohl ziemlich unter, daß am Montag, 20.6. noch 5 Cubesats (Lemur) von Cygnus ausgesetzt werden sollen...

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #165 am: 18. Juni 2016, 13:39:43 »
Moin,

hier ein erstes Video vom SAFFIRE-Experiment:



Und hier noch 2 Videoschnipsel:

https://twitter.com/NASAglenn/status/743538066774704128
https://twitter.com/NASAglenn/status/743548743165808640

Gruß
roger50

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Offline Schillrich

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Re: OA-6 Cygnus CRS Orb-6 auf Atlas V 401
« Antwort #166 am: 18. Juni 2016, 18:37:03 »
Ohne genaue Kenntnis des Versuchsaufbaus ist das etwas schwer zu interpretiere. Ich vermute mal das Video ist in Echtzeit und die 1m x 0,4m-Platte beginnt an einer Seite zu brennen. Die Front wandert dann auf der Platte voran.

Offenbar geht das ganze pulsierend vonstatten. Das scheint dann periodisches Wechselspiel aus Abgabe der Verbrennungsabgasen an die Umgebung und Luftzufuhr aus der Umgebung zu sein. Ohne Konvektion kann sich dort kein konstanter, gerichteter Luftstrom durch die Feuerstelle einstellen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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