Bewerbung Astronaut Test Beispiele

• 9 Antworten
  • 11458 Aufrufe

Albino2000

• Gast
Bewerbung Astronaut Test Beispiele
« am: 25. Mai 2013, 18:07:38 »
Guten Tag liebe Gemeinde,

es klingt im Titel etwas merkwürdig: Ja ich weis das, aber ich erwäge wirklich mich als "Astronaut" zu bewerben. Ich würde an dieser Stelle gerne eure Meinung hören bzw. ob jemand weis, ob ihr schon mal von einem Bewerbungsverfahren etc. gehört habt.

Ich gebe euch mal mein Profil, damit ihr schonmal wisst worum es sich bei meiner Person handelt:

Ich bin 26 Jahre und habe einen Master in Maschinenbau und einen weiteren Bachelor in Elektrotechnik. Studiert habe ich in Hamburg und an der ETH Zürich.
Zudem bin ich als Sportler im Rennsport aktiv (Langstreckenrennen, 24 Stunden vom Nürburgring, usw... falls es jemanden etwas sagt). Zudem bin ich an verschieden Forschungsprojekten für Automobilhersteller (Hybrid-Entwicklung usw.) tätig. Daher ist mir auch wissenschaftliches Arbeiten vertraut.
Körperlich würde ich mich als fit bezeichnen. Bis auf meine Zähne (viele Füllungen usw.) würde ich die restlichen Sinne in einem sehr guten Zustand sehen. Englisch kann ich fließend (Mutter ist Kanadierin). Französisch leider sehr schlecht. Allerdings kann ich russisch zwar nicht fließend, jedoch "verhandlungssicher".

Was würdet ihr sagen? Passt dieses Profil grundsätzlich? Würdet ihr mir Tipps für eine eventuelle Bewerbung geben?

Mir ist auch klar, dass die bemannte Raumfahrt momentan vor großen Problemen steht. Man könnte sich fragen, ob nach 2025 überhaupt noch ein Mensch, wenn er nicht chinesisch ist, selbst die niedrige Erdumlaufbahn erreichen kann....

Ich danke euch schon mal; Und bitte nur ernst gemeinte Rückmeldungen, aber da mach ich mir bei dem Forum ehr weniger Sorgen  :D

Ein schönes Restwochenende.
Manuel

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19595
Re: Bewerbung Astronaut Test Beispiele
« Antwort #1 am: 25. Mai 2013, 19:55:53 »
Hallo Manuel,

da muss ich dich leider enttäuschen. Das wird derzeit wohl nichts. Astronauten werden nicht ständig gesucht. Daher gibt es da keine ständigen Stellenausschreibungen und auch Initiativbewerbungen werden nichts bringen. Vor ein paar Jahren hat die ESA ihre neue Astronautengruppe gesucht. 2009 gab es ein europaweites Bewerbungsverfahren. Die, die es geschafft haben, stecken derzeit in der Ausbildung und werden in den nächsten Jahren das erste mal fliegen, u.a. der Deutsche Alexander Gerst.

Vielleicht öffnen sich in 10 Jahren wieder die Tore ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

• 13728
« Antwort #2 am: 25. Mai 2013, 20:14:37 »
Hallo Manuel,
auch wenn Schillrich dir den "Zahn" gezogen hat, kann ich dir nur empfehlen : Lebe deinen Traum!
Dazu gehören auch ein Flugschein und einige Praxis im Fallschirmsprung... dann vergehen die 10 Jahre wie im "Flug"...
Gruß, HausD

McFire

• Gast
« Antwort #3 am: 25. Mai 2013, 22:45:43 »
Zitat
Mir ist auch klar, dass die bemannte Raumfahrt momentan vor großen Problemen steht. Man könnte sich fragen, ob nach 2025 überhaupt noch ein Mensch, wenn er nicht chinesisch ist, selbst die niedrige Erdumlaufbahn erreichen kann....

Ist nicht so unbegründet  ;D

Offline Kryo

• 990
« Antwort #4 am: 26. Mai 2013, 10:14:03 »
ich würde sagen, selbst wenn es keinen bemannten Zugang mehr gibt, wird man trotzdem weiterhin ein Minimum an Astronauten ausbilden. Einfach um Knowhow nicht zu verlieren und für den Notfall, in dem man einen Asteroiden mit einer Bohrmannschaft sprengen muss ;)

Wenn die ESA eine neue Gruppe Astronauten sucht, erfährst du es sicherlich hier als erstes oder zweites.^^

Albino2000

• Gast
« Antwort #5 am: 30. Mai 2013, 12:03:31 »
Guten Tag,

vielen Dank für die Reaktionen. Ich habe nicht lange gefackelt und bin gleich zur DLR gefahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten an der "Rezeption" bin ich gleich zur Personalabteilung durch gekommen.

Wie ihr schon gesagt habt und es vermutet habe: Der Beruf des "Astronauten" zu wählen ist schwieriger als ein Lottogewinn. Man sagte mir, dass die Chancen zu Beginn der 80er Jahre am größten waren. Allerdings gibt es ein zufriedenstellendes Angebot: Ich werde als wissenschaftlicher Mitarbeiter einige Versuche als "Verwuchskaninchen" begleiten. Wenn einige Jahre Erfahrungen gesammelt worden sind, sind beispielsweise Einsätze bei Parabellflügen denkbar. Ich empfinde es als ein Teilerfolg...

Vielen Dank nochmal für die Inputs

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #6 am: 30. Mai 2013, 16:06:03 »
Na das ist doch schon mal was! 8) :D

Offline Leoclid

• **
  • 50
« Antwort #7 am: 21. Januar 2016, 18:47:09 »
Hallo, es ist mein Kindheitstraum, Astronaut zu werden.
Klar, die Chancen dafür stehen, SCHLECHT!!!, aber irgendetwas in die Richtung Raumfahrt möchte ich höchstwahrscheinlich machen.

Und wenn das nächste Bewerbungsverfahren kommt, hoffe ich, dass ich dann mein Studium abgeschlossen habe und mich bewerben kann. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Weis denn jemand, was für Aufgaben dort gestellt werden bei den Tests oder wie soll so ein psychologischer Test genau ablaufen???

Gruß Leo

« Antwort #8 am: 22. Januar 2016, 15:44:36 »
Hi Leo,

die Frage passt besser in den Bereich "Fragen und Antworten: Raumfahrt" (oder ganz wo anders hin), ich bin sicher ein Moderator wird es dort hin verschieben.

Zu deiner Frage: Der kanadische Astronaut Chris Hadfield beschreibt in seinem Buch "Anleitung zur Schwerelosigkeit" recht genau wie seine Bewerbung und seine Ausbildung abgelaufen ist, das ist vielleicht ein guter Anfang, um einen Eindruck zu bekommen. Er schreibt auch über Kollegen, die es nicht geschafft haben und warum es nicht geklappt hat.

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat auch viel in Interviews darüber gesprochen, wie er eher als Quereinsteiger Astronaut geworden ist. Das könnte für Dich vielleicht auch interessant sein.

Was studierst Du denn/willst Du denn studieren? Generell ist als erster Schritt immer eine gute Idee etwas Russisch zu lernen, das ist die Arbeitssprache auf der ISS.

NotTheAndroidYouSearching

• Gast
« Antwort #9 am: 22. Januar 2016, 15:49:13 »
Was studierst Du denn/willst Du denn studieren? Generell ist als erster Schritt immer eine gute Idee etwas Russisch zu lernen, das ist die Arbeitssprache auf der ISS.

Ich vermute aber das ändert sich ggf. nachdem Russland doch ihren Teil 2024 abkoppeln wollen. ( Stimmt das noch? )
Auch sehe ich eher das der Großteil der bemannten Raumfahrt von den USA ausgehen wird.