Teleskopkauf

• 30 Antworten
  • 17526 Aufrufe

Tobias1

• Gast
Re: Teleskopkauf
« Antwort #25 am: 18. Februar 2015, 23:05:39 »
So habe gerade mein Teleskop gut testen können, da keine Wolke oder Nebel mir die Sicht versperrt hat. Allerdings ist es nur beim Jupiter und ein paar Sterne geblieben, da ich danach durchgefroren war und da der Himmel durch die Straßenlaternen an manchen Orten stark aufgehellt war. Jetzt wollte ich mal fragen, wie man möglichst gut und schnell z.B. einen Nebel finden kann, weil als ich im Sternbild Orion nach dem Orionnebel gesucht hatte, war das einzigste was ich sah nur drei Sterne an der Stelle, an der laut meinem Buch der Orionnebel sein soll.

GG

• Gast
« Antwort #26 am: 19. Februar 2015, 00:01:36 »
Du solltest Dir eine dunklere Stelle aussuchen. Dann sieht man den Nebel bereits im Fernglas. Gegen das Licht von Straßenlaternen anzukämpfen, macht wenig Sinn. Allerdings sollte man in mondlosen Nächten schon etwas von dem Nebel sehen, erst Recht mit 'nem Achtzöller.

« Antwort #27 am: 23. Januar 2016, 19:05:50 »
Hallo,
Ich will mir ein Teleskop kaufen. Das Budget liegt so etwa bei 500 Euro. Meine Frage ist: Lohnt es sich mir ein Teleskop in dieser Preisklasse anzuschaffen? Wie ist die Qualität von solchen Modellen?

klausd

• Gast
« Antwort #28 am: 23. Januar 2016, 19:36:21 »
Wichtig erstmal: Die Sternenguckerei ist ein Fass ohne Boden. Hat man a, will man b und danach c. Das heißt aber nicht, dass a unglücklich macht. Meine Devise heißt hier die ganze Sache möglichst kostenneutral zu gestalten. Kauf Dir was schönes gebrauchtes in Deinem Preisrahmen. Wenn Du später upgraden willst oder doch keinen Spaß mehr daran hast, kannst Du es fast für den gleichen Preis wieder veräußern. Vor Allem kann Dir niemand abnehmen dich selbst mit dem Thema zu beschäftigen, das ist schließlich der ganze Reiz an der Sache.

Damit im Hinterkopf kannst Du Dir jetzt die bestimmt noch hier folgenden Produktempfehlungen durchlesen  :)

Viele Grüße,

Klaus

GG

• Gast
« Antwort #29 am: 23. Januar 2016, 23:43:50 »
Dazu müsste man einige Fragen klären.

Was willst Du sehen?
Wie dunkel ist es an Deinem Wohnort?
Wie mobil bist Du?
Wie viel kannst Du ggf. tragen?

Eine Universalempfehlung ist gewöhnlich ein 6-8-Zoll-Dobson. Für wenigstens 3 Okulare musst Du auch Geld einplanen. Gute Plössl oder Erfle sollten es schon sein. Das wären dann 30 bis 60 Euro pro Stück. Sowas kann man sich aber auch von Verwandten oder Bekannten zum Geburtstag schenken lassen, falls der nicht zu weit weg ist. Man kann da aber auch viel mehr Geld ausgeben.

In den letzten 4 Jahren sind die Preise pro Jahr jeweils um 10% gestiegen. Wenn man sich etwas Gebrauchtes zulegt, könnte man dies berücksichtigen. Anständige Wiederverkäufer verlangen gewöhnlich etwa 2/3 vom (damaligen) Neupreis.

Auf einen 2-Zoll-Okularauszug sollte man auf jeden Fall achten.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #30 am: 24. Januar 2016, 00:31:42 »
Wir haben öfters solche Anfragen und zu dem Thema wurde auch schon viel geschrieben.
Deshalb habe ich das mal zusammengelegt.

Wie GG schon schrieb, ist es gut, wenn man weiß, was man damit machen will.
Aber wer weiß das schon vorher? ;)

Um eine gute Wahl zu treffen, müsste man erstmal die verschiedenen Möglichkeiten kennen.
Zu empfehlen wäre deshalb, es vorher auszuprobieren.
Diese Möglichkeit gibt es oft bei astronomischen Clubs und Vereinen, oder auch bei Sternwarten.
Manchmal ziehen die los, um gemeinsam zu beobachten.
Jeder bringt seine Ausrüstung mit, es gibt die verschiedensten Geräte und man kann gut vergleichen.
Der jeweilige Experte steht gleich neben dem Teleskop, wird bereitwillig über seine Erfahrungen berichten und kann was zeigen.
Mit etwas Glück findet sich dort auch jemand, der ein gebrauchtes Teil verkaufen will und es gleich vorführen kann.