Hmm . . . das wundert mich dann schon das das es so beschrieben ist. Normalerweise steht dort schon in den Beschreibungen das es sich um ein Mokup (wie bei Jim Lovell`s Anzug im Saturn V Gebäude) oder training-suit handelt.
So ist es auch nicht beschrieben, das war meine vorsichtige Formulierung.
Hier eine Vergrößerung der Beschreibung:
Leider kann man es nicht gut lesen.
Hätte ich geahnt, dass das hier so kompliziert wird, dann hätte ich das Schild extra aufgenommen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass dort die Geschichte dieses Exemplars exakt beschrieben wurde.
Im Text geht es hauptsächlich um technische Anforderungen an die Anzüge für den Mond.
So sahen die Raumanzüge aus, die die Apollo Astronauten auf dem Mond trugen.
Der Hersteller hat mehrere davon produziert.
Nicht alle Anzüge konnten zum Mond mitgenommen werden.
Die meisten wurden zu Trainings- Test- und Demonstrationszwecken verwendet - das ist einer davon.
Auch wenn dieses Exemplar nicht auf dem Mond war, finde ich gut, dass man es dort sehen kann.
Die Anzüge vom Mond sind im Smithsonian und sind nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
Ihr Zustand ist beklagenswert, denn nach Jahrzehnten zersetzen sie sie jetzt.
Um den Prozess zu bremsen liegen sie in Washington in einer Klimakammer:
Snap aus Smithsonian VideoMan kann diesen Zerfallsprozess durch aufwendige Prozeduren stoppen und die Anzüge für Ausstellungen präparieren.
Beim Anzug, den Cernan auf dem Mond trug, hat man das gemacht, dann aber gleich damit aufgehört:
Die Konservierung eines solchen Raumanzugs kostet eine halbe Million Dollar!
Lisa Young works on Neil Armstrong's spacesuit in the Emil Buehler Conservation Laboratory.Bis zum 50sten Jahrestag der ersten Mondlandung will man jetzt wenigstens den Anzug von Armstrong restaurieren und hat deshalb zu Spenden aufgerufen.
Also, wer den Anzug vom Mond sehen will - nichts wie ran!:
https://www.kickstarter.com/projects/smithsonian/reboot-the-suit-bring-back-neil-armstrongs-spacesu Die auf dem Mond getragenen Raumanzüge von Aldrin, Scott und Cernan sind bereits präpariert und in der
Ausstellung "Apollo to the Moon" im
Smithsonian National Air and Space Museum, Washington, DC zu sehen.